Von alten und neuen Wurzeln …

wurzeln


In der Natur sind Wurzeln das Fundament, das Pflanzen Halt gibt und Nährstoffe aus der Erde aufnimmt. Doch nicht nur Pflanzen haben Wurzeln, auch wir Menschen haben Wurzeln geschlagen. Unsere Wurzeln reichen zurück zu unseren Eltern, Großeltern und weiteren Vorfahren. Sie haben uns definitiv geprägt.


Doch nicht nur die Wurzeln in Deiner Vergangenheit sind von Bedeutung, sondern auch die Wurzeln, die Du gegenwärtig schlägst. Wenn Du erwachsen und mündig bist, erklärt Deine Vergangenheit zwar vieles, aber Du entscheidest, in welcher Umgebung Du lebst, mit welchen Menschen Du Deine Zeit verbringst, mit welchen Themen Du Dich beschäftigst und bestimmst so aktiv mit in welche Richtung Deine Wurzeln weiter wachsen. Und wer weiß, manchmal ist es auch an der Zeit, bestimmte Wurzelstränge zu kappen, um in eine andere Richtung auszutreiben.


Die Fähigkeit, bewusst Wurzeln zu schlagen und auch mal alte Verbindungen zu durchtrennen, ist ein wichtiger Teil Deiner persönlichen Entwicklung. Es ermöglicht Dir, neue Wege zu gehen und Dich weiterzuentwickeln. 


Die Bibel erinnert uns daran, dass es wichtig ist, auch fest im Glauben verwurzelt zu sein. 

Im Psalm 1, 3 steht:

"Er (damit ist der gläubige Mensch gemeint) gleicht einem Baum, der am Wasser steht; Jahr für Jahr trägt er Frucht, sein Laub bleibt grün und frisch. Was immer ein solcher Mensch unternimmt, es gelingt ihm gut." –

Man könnte meinen, dass bedeutet das ein gläubiger Mensch keine Fehler macht und das nie etwas schiefgeht. Naja, dass Leben zeigt es uns dann doch anders. Doch Fakt ist, wer nah an der Quelle bleibt, nah an Gott wie ein Baum am Wasser, dem geht die Energie niemals aus. Er kann immer wieder andocken und Kraft aus seinem Glauben ziehen.


Ich wünsche Dir, dass Deine Verbindung zu Gottes Liebe stärker und verzweigter wird. Damit Du gerade auch in schweren Zeiten dankbar bleiben kannst und weißt, dass Du mit Deinem Gott mehr schaffen kannst, als Dir bewusst ist!


Ganz nach Psalm 18, 30: "Mit meinem Gott, kann ich über Mauern springen."
 

Lasst uns füreinander da sein, uns gegenseitig stärken und ermutigen, damit wir wie gut genährte Bäume Frucht bringen können und auch höhere Mauern gemeinsam erklimmen!


Bis morgen!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 17. Januar 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.