Das Paradox der Stärke: Wenn Schwächen uns voranbringen

Anzeige


Nun ja, dass er seine Schwächen versteckt, kann man ihm schon mal nicht vorwerfen. Aber ob er auf diese Weise eine Partnerin findet? Ich wünsch sie ihm!  heart


Fakt ist, wir alle haben sie – die Dinge, die wir richtig gut können, und die, bei denen wir Nachholbedarf haben.

Wir Menschen sind wie Eisberge. Was wir nach außen zeigen – die Spitzen – sind unsere Stärken – das, was leicht sichtbar ist und bewundert wird. Aber unter der Oberfläche verbirgt sich so viel mehr. Die Unsicherheiten, die Fehler, die Dinge, die wir vielleicht nicht so gut können – das sind die Teile des Eisbergs, die oft im Verborgenen bleiben.


Warum fällt es uns so schwer, unsere Schwächen zuzugeben?

Vielleicht aus Angst vor Verurteilung oder dem Gefühl, nicht perfekt zu sein?! Aber das ist ein Trugschluss!

Niemand von uns ist perfekt, und das ist auch gut so! Denn gerade in unseren Schwächen zeigt sich, dass wir aufeinander angewiesen sind, dass wir einander ergänzen können.
 

Ein bekanntes Sprichwort sagt: "Gemeinsam sind wir stark." Ich glaube, das gilt nicht nur für unsere Stärken, sondern auch für unsere Schwächen. Wenn wir unsere Schwächen zugeben und teilen, schaffen wir Raum für Verständnis und Mitgefühl. Wir ermutigen andere, sich genauso zu zeigen, wie sie wirklich sind – mit Ecken und Kanten.
 

Im 2. Korinther 12,10 steht: "Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark."

Das klingt im ersten Moment paradox, aber es erinnert uns daran, dass gerade in unseren Schwächen oft die Chance liegt, zu wachsen und uns weiterzuentwickeln.

Lasst uns also mutig sein und den Blick unter die Oberfläche wagen, nicht nur bei anderen, sondern auch bei uns selbst. Wenn wir uns trauen, unsere Schwächen anzunehmen, können wir gemeinsam wachsen und authentische, unterstützende Freundschaften und Beziehungen entwickeln.


In diesem Sinne wünsche ich Dir den Mut, zu Deinen Schwächen zu stehen! Und auch zu Deinen Stärken! Halt damit nicht hinterm Berg! Die Mischung macht's.


Bis morgen!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 16. Januar 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.