Über die Kunst des Wartens

warten


Irgendwie kennen wir das alle, oder? 

Inmitten all dieses Wartens vergessen wir manchmal, den gegenwärtigen Moments zu schätzen.


Die Bibel erinnert uns daran, dass es eine Zeit für alles gibt. Im Buch Prediger, 3, 1-8, heißt es:

"Jedes Ereignis, alles auf der Welt hat seine Zeit: Geborenwerden und Sterben, Pflanzen und Ausreißen, Töten und Heilen, Niederreißen und Aufbauen, Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen, Steinewerfen und Steinesammeln, Umarmen und Loslassen, Suchen und Finden, Aufbewahren und Wegwerfen, Zerreißen und Zusammennähen, Schweigen und Reden, Lieben und Hassen, Krieg und Frieden."


W a r t e n  ist ein Teil unseres Lebens, aber wir sollten nicht unser ganzes Leben im Wartemodus verbringen, während die Zeit zerrinnt. Auch während wir warten, sollten wir die Zeit schätzen lernen. Sie geht so schnell vorbei.


Seit Ende August warte ich sehnsüchtig auf ein Schreiben vom Finanzamt. Ohne dieses Schreiben geht nichts voran; mein Anwalt kann nicht weiterarbeiten, nichts klärt sich, was mich sehr belastet. In den ersten Wochen war ich sehr angespannt, besonders auf dem Weg zum Briefkasten oder beim Checken der E-Mails. Doch irgendwie kommt Routine rein, ich gewöhne mich an die Warterei, und es ist mir tatsächlich gelungen, teilweise abzuschalten. Die Tage, Wochen und Monate habe ich ausgehalten und manchmal sogar genießen können, obwohl die Gedanken manchmal schwer sind und dann eben doch wieder zu diesem blöden Brief gehen.


Doch ich weiß, dass unsere Lebenszeit ist begrenzt ist, und ich bin überzeugt davon, dass jede Phase unseres Lebens einen Sinn und Wert hat. Und den will ich auch erkennen. Lasst uns daher nicht nur darauf warten, dass etwas vorbei ist oder etwas Neues beginnt, sondern auch bewusst in der Gegenwart leben – egal, wie sie gerade aussieht.


Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, die oft nervige Wartezeit nicht als Last, sondern als eine Gelegenheit zur Selbstreflexion und Dankbarkeit zu sehen. Ich wünsche Dir, mir, uns allen, dass Gott uns hilft, die Warterei unseres Lebens auszuhalten und irgendwie so zu füllen, dass wir dennoch erfüllt sein können.


Und wer weiß, vielleicht hat so manche lange Wartezeit ja auch einen tieferen Sinn?!


In diesem Sinne, hab Geduld!
 

Bis morgen!

Deine Mandy
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 15. Januar 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.