Gemeinsam für den Frieden

frieden

 

Es ist schwer. Es tut weh. Es könnte doch alles so schön sein …

Man sagt, die Hoffnung stibt zuletzt. Wenn ich die Nachrichten lese, fällt es mir schwer, hoffnungsvoll zu sein und zu bleiben. Dieser blöde, von Menschen verursachte Konflikt, der seit Jahrzehnten andauert und immer wieder Opfer fordert, sowohl auf israelischer als auch auf palästinensischer Seite. Inmitten dieses anhaltenden Konflikts – dieses Krieges – sollten wir dennoch unsere Hoffnung auf den Frieden nicht begraben..


Der Krieg in Israel ist ein trauriges Beispiel dafür, wie tiefsitzende politische und religiöse Konflikte ganze Regionen in Angst und Schrecken versetzen können. Wir alle wissen, dass der Frieden in dieser Region schwer zu erreichen ist, aber das bedeutet nicht, dass wir aufhören sollten, für ihn zu beten und uns für ihn einzusetzen.  In der Bibel steht: "Halte dich vom Bösen fern und tu Gutes; setze dich für den Frieden ein und verfolge dieses Ziel mit ganzer Kraft!" (Psalm 34:15).

Leute, wir sind Christen! Wir hauen uns nicht, wir töten uns nicht, wir beten! Bitte! Wir haben doch sowas wie eine Verpflichtung, für den Frieden zu beten, selbst wenn er in weiter Ferne zu sein scheint. Oder? Wir dürfen nicht aufgeben, sondern sollten in unseren Gebeten und Taten für Versöhnung und Frieden eintreten. Der Schmerz und die Trauer, die dieser Krieg verursacht, sind leider für sooo viele Menschen real, und es ist wichtig, dass wir als Gebetarmee zusammenstehen und uns für den Frieden einsetzen.
 

Jesus ermutigt uns: "Selig sind die Friedenstifter, denn sie werden Gottes Kinder heißen." (Matthäus 5:9).

Lasst uns gemeinsam beten für alle Menschen in Israel und Palästina, die unter diesem schrecklichen Krieg leiden. Für all die unschuldigen Erwachsenen, für Kinder, Säuglinge, Tiere … die verletzt und vertrieben werden, für die Familien, die ihre Liebsten verloren haben. Möge Gott ihnen Trost und Stärke schenken, denn nichts von dieser Welt wird ihnen diesen tiefen Schmerz nehmen können.

Beten wir dafür, dass die politischen Führer Weisheit und Verständnis finden, um Wege zum Frieden zu ebnen. Beten wir auch für die Menschen vor Ort, die in ihrem Alltag mit Angst und Unsicherheit leben.  

Möge Gott uns mit seinem Geist erfüllen und uns leiten, wie wir als Einzelne und als Gemeinde dazu beitragen können, den Frieden zu fördern.

Auch wenn es utopisch scheint, möge der Tag kommen, an dem Frieden und Versöhnung in Israel und Palästina Wirklichkeit werden. 

 

Amen. 

 

Bis zum Montag!
Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 26. Oktober 2023 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Gemeinsam für den Frieden

  1. Thea

    Danke, liebe Mandy! Die unmenschliche Grausamkeit des Anschlags der Hamas und die Sympathie in der Welt und auch in Deutschland für diese Terrororganisation, beschäftigt und ängstigt mich zutiefst. Danke für deine Erinnerung an das Gebet für Frieden und für die Menschen in Israel, aber auch in Gaza, die unvorstellbares Leid erfahren. Es bleibt uns in unserer Hilflosigkeit nichts Anderes übrig, als Gott all dies im Gebet hinzulegen und auf ihn zu vertrauen.. Philippe 4, 6-7 Liebe Grüße und Gottes Segen für Dich! Thea

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.