Gebote gleich Verbote?

leiter


Kleiner Hinweis zum heutigen Bild: Kannste zwar machen, kann aber weh tun!!! Sehr sogar! 

In der Bibel steht zwar nichts darüber, wie man am besten und sichersten auf eine Leiter klettern sollte, dafür finden wir darin zahlreiche andere "Tipps". Im biblischen Fachjargon "Gebote" genannt.

Ich glaube, dass Gebote keine Verbote sind, die unser Leben einschränken sollen. Vielmehr sehe ich sie als Wegweiser für ein erfülltes und sinnvolles Leben. Schauen wir uns die Zehn Geboten (2. Mose 20) doch mal genauer an. Dort finden wir Anweisungen wie "Du sollst nicht töten." oder "Du sollst nicht stehlen."


Diese Gebote klingen im ersten Moment vielleicht nach Verboten, aber bei genauerem Hinsehen erkenne ich in ihnen vor allem einen Ausdruck der Liebe und Sorge Gottes für uns.

Die Gebote Gottes sind wie Schutzmauern, die uns und andere vor Schaden bewahren sollten. 

"Du sollst nicht töten" – dahinter steckt ein Aufruf zur Achtung und Wertschätzung des Lebens. "Du sollst nicht stehlen" – könnte man als Aufruf zur Ehrlichkeit und zum Respekt vor dem Eigentum anderer sehen. Die Gebote erinnern mich daran, dass unsere Freiheit mit Verantwortung einhergeht.

Ich finde es wichtig, dass wir unser Verhalten reflektieren und es gegenüber Gott und unseren Mitmenschen prüfen. So sind Gebote mehr als bloße Einschränkungen; sie sind ein echt hilfreicher Leitfaden für ein gutes und sinnvolles Leben.


In Jakobus 1:25 steht: "Anders der Mensch, der tief und anhaltend in das vollkommene Gesetz Gottes blickt, das uns frei macht. Er hört nicht nur hin, um es gleich wieder zu vergessen, sondern handelt danach. Freuen darf sich, wer das wirklich tut."


Das "Gesetz der Freiheit" weist auf die Freiheit hin, die wir durch Jesus haben, und die Gebote sind ein Teil dieses Gesetzes. Indem wir die Gebote befolgen, leben wir in Freiheit und fügen keinen Schaden zu, weder uns selbst noch anderen.


In diesem Sinne, denk mal drüber nach und bitte, nutze nur die Stufen auf der Leiter! Ich meins auch gut mit Dir!  wink


Hab einen schönen Tag und bis morgen!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 25. Oktober 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.