Archiv für den Monat: Februar 2023

„Seht Euch die Vögel an!“

IMG_6485


"Seht euch die Vögel an!" sagt Jesus als er zu den Leuten spricht. "Sie säen nichts, sie ernten nichts und sammeln keine Vorräte. Euer Vater im Himmel versorgt sie. Meint ihr nicht, dass ihr ihm viel wichtiger seid?"Matthäus 6, 26

"Sorgt euch nicht um euer tägliches Leben!" sagt Jesus (Vers 25) = Ein Aufruf zur Sorglosigkeit?? Irgendwie schon, mit einer Bedingung: "Macht das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen, lebt in Gottes Gerechtigkeit, und er wird euch all das geben, was ihr braucht." (Vers 33)


Die kranke Rentnerin, den alleinerziehenden Vater, dass hilfesuchende Kind … egal welche Sorgen und Gedanken Dich beschäftigen … ich bin sicher:

G o t t    S i e h t    D i c h 


Er hat keine Lieblingsmenschen, keiner ist besser oder schlechter in seinen Augen.

Und ich bin überzeugt, er wünscht sich von uns ein ähnliches Denken!

Wie wäre es, wenn jeder ein wenig mehr darauf achtet, mit den Menschen in seinem Umfeld Frieden zu halten?! Lasst uns nicht unnötig streiten und wenns doch mal passiert, dann packt Euch an den Eiern und bittet um Entschuldigung! Das ist nicht schwerer als nachtragend zu sein und alten Scheiß nicht begraben zu wollen. Lasst uns mit und miteinander teilen und uns gegenseitig besuchen, wenns jemanden nicht gut geht. Einfach mehr aufeinander aufpassen, uns gegenseitig wertschätzen!


Menschen nicht mehr übersehen, sondern hinsehen! Wenn wir uns so verhalten und das auch nur im Ansatz schaffen, dann fangen wir an hier auf Erden an "Gottes Reich" zu bauen!


Er baut es irgendwann und irgendwo fertig, aber das ist nicht unser Bier. Lasst uns darauf konzentrieren, was im HIER und JETZT wichtig und richtig ist! Und hin und wieder nach oben zu den Vögeln schauen, und uns klar machen, dass all unser Denken, Tun und Handeln im Reich Gottes seinen Sinn hat!


Sei fett gesegnet dabei! 

Deine Mandy

Dieser Beitrag wurde am 28. Februar 2023 veröffentlicht.

Wir werden Freunde sein

Bus

Tschja Leute, manchmal brauchts andere Sphären um sich zu verstehen.  wink

Hier unten auf Erden verstehen wir uns. Oder auch nicht …. indecision Und wie siehts im Himmel aus? Vielleicht denkst Du: "Wenn Person XY da oben rein kommt, dann isses nicht mein Himmel!!"

Verständlich. Wer will schon mit den Menschen, mit denen man hier auf Erden Probleme hat, die Ewigkeit verbringen?

Aber Schätzelein! Auch und gerade weil Person XY dort oben ist, ist es auch Dein Himmel!!  wink   

Warum auch immer Ihr Euch nicht riechen könnt oder was auch vorgefallen ist, es wird eines Tages keine Rolle mehr spielen!

Denn: "Gott wird alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei." – Offenbarung 21, 4


Kein Streit, kein Stress: was einmal war, ist für immer vorbei!


Klingt paradiesisch?! Isses auch!

Vergebung ist ein meist ein langer Prozess. Manchmal brauchts dafür mehr Zeit, als wir hier auf Erden zur Verfügung haben. Dann wird Vergebung erst im Himmel zum Neuanfang! Auch wenns naiv klingt, ich glaube daran: Im Himmel werden wir Freunde sein und uns so aufeinander freuen, wie die beiden Busfahrer!


Jesus sagt: "Ich bin der Weg, denn ich bin die Wahrheit und das Leben. Einen anderen Weg zum Vater gibt es nicht."  – Johannes 14, 6


Wer diesen Weg geht; wer an Jesus glaubt, dem wird ALLES möglich sein – ohne Streit, Haare ziehen, Neid, Missgunst und dem ganzen Mist. Ich freu mich auf eine friedliche Ewigkeit!! Du auch?


Bis morgen
Deine Mandy  

Dieser Beitrag wurde am 27. Februar 2023 veröffentlicht.

Jesus ist stärker als Schmerz & Krankheit

ruecken


Eine aufrechte Haltung ist wichtig und beeinflusst vieles in unserem Leben: Atmung, Verdauung, Stimme, die Art zu gehen, zu stehen, zu sitzen, die Ausstrahlung … wer aufrecht geht, vermittelt Stärke und Selbstbewusstsein! 


In Lukas 13 trifft Jesus eine Frau, die lange Zeit unter Rückenschmerzen litt: 

"Seit achtzehn Jahren war sie verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten. Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich: »Du bist von deinem Leiden erlöst!« Er legte seine Hände auf sie. Sofort richtete sie sich auf und dankte Gott von ganzem Herzen." 


WOW! Statt langer Physiotherapie einfach mal Hände auflegen – zack – Rücken wieder gut! Nach 18 Jahren …. unglaublich! 


Die Ursache von Rückenschmerzen ist oftmals komplex. Woher sie auch kommen, fest steht:

Jesus ist mächtiger als jede Art von Schmerz und Krankheit!


Übrigens wird in der Bibel (NT) am häufigsten das griechische Wort „sozo“ für Heilung verwendet. Dieses Wort hat eine dreifache Bedeutung: retten, heilen und wiederherstellen / freisetzen. Es umfasst die körperliche und seelische Heilung, als auch die geistliche Errettung. 


Ich glaube Gott hat für jeden Menschen einen persönlich zugeschnittenen Heil- und Behandlungsplan, so wie man es vom Arzt kennt. Wenn wir anfangen zu beten, fängt Gott an, sich zu bewegen. Der Heilungsplan wird quasi in Gang gesetzt. Manchmal gehts schnell und manchmal heißt es dranbleiben! 


Es gibt Menschen, die sterben durch eine körperliche Erkrankung und werden dennoch heil – im Herzen! Gottes Prioritäten im Heil- und Behandlungsplan setzt er vermutlich oftmals anders, als wir es tun würden. Doch ich glaube, er tut es zu unserem Besten! Und …. 


"Ich bin ganz sicher, dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat, damit weitermachen und es vollenden wird bis zu dem Tag, an dem Christus Jesus wiederkommt."Philipper 1, 6


Ich wünsch Dir eine schöne neue Woche, in der Du Dir und Anderen Gutes tust!  heart

Deine Mandy

Dieser Beitrag wurde am 26. Februar 2023 veröffentlicht.

Was sind Deine drei größten Stärken?

kaefer


Hör mal, was sind eigentlich Deine drei größten Stärken? Welche drei Eigenschaften oder Fähigkeiten zeichnen Dich aus?


Vermutlich musst Du drüber nachdenken?! Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, um Dir Deiner Stärken bewusst zu werden. Denn wer um seine Stärken weiß, der kann sie gezielt einsetzen und damit etwas bewegen in dieser Welt!

Selbst wenn Dir keine einfallen, versichere ich Dir: Du hast Stärken!! Definitiv! wink Vermutlich sogar mehr als nur drei.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch über ganz eigene, individuelle Fähigkeiten verfügt. Denn warum sollte Dich Gott als Komplett-Dulli auf diese Welt los lassen? Du bist hier, weil Du ein toller Mensch bist! Ein Wunschkind – von dem der Dich geschaffen hat  wink

Der eine kann gut singen, der andere ist kreativ. Wieder einer kann gut zuhören, während eine Nächste feinfühlig und aufmerksam ist. Mit unseren Gaben können und sollen wir uns gegenseitig bereichern und somit die Welt ein Stück weit zum Besseren verändern. Oder zumindest etwas mehr Licht in eine sonst oft düstere Zeit bringen.


Also, freu Dich über das, was Du gut kannst! Denn auch Du kannst anderen zum Segen werden!   heart

Traust Du Dich?! 

 

"Wie auch immer sich der Heilige Geist bei jedem Einzelnen von euch zeigt, seine Gaben sollen der ganzen Gemeinde nützen. Dem einen schenkt er im rechten Augenblick das richtige Wort. Ein anderer kann durch denselben Geist die Gedanken Gottes erkennen und weitersagen. Wieder anderen schenkt Gott durch seinen Geist unerschütterliche Glaubenskraft oder unterschiedliche Gaben, um Kranke zu heilen. Manchen ist es gegeben, Wunder zu wirken. Einige sprechen in Gottes Auftrag prophetisch; andere sind fähig zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht. Einige reden in unbekannten Sprachen, und manche schließlich können das Gesagte für die Gemeinde übersetzen. Dies alles bewirkt ein und derselbe Geist. Und so empfängt jeder die Gabe, die der Geist ihm zugedacht hat."1. Korinther 12, 7-12


Hab ein schönes Wochenende!

Deine Mandy

Dieser Beitrag wurde am 23. Februar 2023 veröffentlicht.

MUTe Dir etwas zu!

Wenn_ich_meine_Angst_ueberwinde


Stell Dir vor was alles möglich wäre, wenn Du keine Angst hätte?!  

Es ist gut Angst oder nennen wir es Respekt vor einer Aufgabe zu haben, nur beherrschen sollte Dich die Angst nicht!  


Wovor hast Du in dieser Woche Angst? Mit wem könntest Du diese Aufgabe gemeinsam angehen?  Vielleicht ist geteilte Angst, halbe Angst?  


Probiers aus und vergiß nicht, was Jesus dazu sagte:  

"In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." – Johannes 13, 66  


MUTe Dir etwas zu!      

Deine Mandy  
 

Dieser Beitrag wurde am 22. Februar 2023 veröffentlicht.

Wenns im Leben holprig wird …

23999_015


In den seltensten Fällen geht ein Lebensweg schnurstracks geradeaus, manchmal wird es sogar mehr als hügelig.  

Wenn Dein Leben und auch Dein Glaube ins Wanken gerät, dann ist es menschlich und verständlich Angst zu haben. Wichtig ist, dass Du Deinen Blick auf den richtest, der letzendlich alles in seinen Händen hält! Auch Dich!    


"Als er sich aber umsah und die hohen Wellen erblickte, bekam er Angst und begann zu versinken. »Herr, rette mich!«, schrie er. Sofort streckte Jesus ihm die Hand hin und hielt ihn fest. »Du hast nicht viel Glauben«, sagte Jesus. »Warum hast du gezweifelt?«" Matthäus 14, 30-31


Schön, dass es Dich gibt!  

Deine Mandy   

 

Dieser Beitrag wurde am 21. Februar 2023 veröffentlicht.

Otto Lilienthal und der Traum vom Fliegen

Luft


In meiner Nähe befindet sich der Berliner "Otto Lilienthal" – Park, durch den ich gerne mit meinem Hund spazieren gehe.

Zu Zeiten von Luftfahrtpionier Otto Lilienthal (1848-1896) war dieser Park das Gelände einer alten Ziegelei. Lilienthal, der sich seit seiner Kindheit mit der Frage beschäftigte, ob ein Mensch fliegen kann, ließ als Jugendlicher mit seinen Brüdern einen Hügel aufschütten, von dem aus er Tausende Flüge (bzw. Flugversuche) mit Flugweiten von bis zu 80 Metern unternahm. Er konstruierte dafür eine Art Flugapparat aus Kiefernleisten, Platten und Leinen. Das Ding sah aus wie Flügel, die er sich um den Körper schnallte. Er rannte damit los, und der Wind fing sich unter den Flügeln. Absprung, und der Apparat hob sich in die Luft! Er glitt er wie ein riesiger Vogel dahin.


Heute gibt es den Hügel im Park noch immer und ein Denkmal darauf erinnert an den Mann, der es sich zur Aufgabe machte, Vögeln beim Fliegen zuzuschauen – bis ins Detail! Er studierte die aerodynamischen Eigenschaften von Flügeln und veröffentlichte 1889 darüber ein Buch: "Der Vogelflug als Grundlage der Flugkunst". Das Buch war zuerst ein Ladenhüter, doch wenige Jahre nach Lilienthals spektakulärem Tod gehörte es zu den wichtigsten Veröffentlichungen des 19. Jahrhunderts. Lilienthal starb leider bei einem seiner Flüge. In der Luft erwischte ihn eine heftige Windböe und er stürzte samt seiner Konstruktion wie ein Stein zu Boden und brach sich vermutlich die Wirbelsäule. Einen Tag nach dem Unfall starb der geniale Erfinder von 21 Fluggeräten, darunter auch die sogenannten Flügelschlagapparate.
 

crop__540_295_3_140_600_434.52380952381_a8c19233668949bf2133dad7c2037102_lilienthal
Bild: Wikipedia.de (Gemeinfrei)


Jede Menge Wissenschaftler arbeiteten und forschten weiter, an dem was sich Otto Lilienthal von Gottes genialer Schöpfung abgeschaut und mechanisch umgesetzt hatte. Heute bezeichnet man das als "Bionik". Das Wort setzt sich aus Bio(logie) und (Teck)nik zusammen. Gute Mischung!! 


Ich finde, nicht nur in Sachen Fliegerei können wir uns vom Meister des Universums jede Menge abschauen! Er hats drauf! Wir auch … auch wenns bei der Landung manchmal hapert …  indecision  Übung macht den Meister!


Und bis dahin gilt:

"Alle, die ihre Hoffnung auf den HERRN setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft." Jesaja 40, 3


Bis morgen  

Deine Mandy

Dieser Beitrag wurde am 20. Februar 2023 veröffentlicht.