Geht Jesus zum Lachen in den Keller?

NonnenSelfie


Na, was meinste? Ob Jesus zusammen mit den Mädels auch ein Selfie machen würde? 

Wenn Du mich fragst: Auf jeden Fall!!  laugh


Wenn ich die Gleichnisse in der Bibel lese, komme ich um seinen subtilen, fast schon provokanten Humor nicht drumrum. So manches bringt Jesus mit einem  wink rüber. Nicht grenzüberschreitend oder in dem er Menschen lächerlich macht. Nein. Er ist feinfühlig genug, um gezielt seine wichtige Message in Worte zu packen, gewürzt mit einer Prise Humor!


Z.B. hat die Splitter / Balken Story (Matthäus 7,3) eine gewisse Komik oder als er den Leuten damals klar machen wollte, dass sie sich ständig um irgendwelchen Kleinigkeiten kümmern, anstatt sich echten Problemen zu widmen!!

Er rief in die versammelte Menschenmenge: "Die winzigste Mücke fischt ihr aus eurem Becher, aber Kamele schluckt ihr runter." – Matthäus 23, 24


Der jüdische Humor damals, war natürlich anders als heute. Meine Großeltern haben sich über Heinz Ehrhard oder Dick & Doof schlapp gelacht. Mich haut das nicht vom Hocker und die Mehrheit der jüngeren Generation vermutlich auch nicht. Humor verändert sich stetig, wie fast alles auf dieser Welt.


Jesus ist definitiv kein Kind von Traurigkeit.

Er feierte Hochzeiten, spendierte Fässer voller Wein. Er spielte gern mit Kindern und wie macht man das? Richtig, man bringt sie zum Lachen: Wirft sie in die Luft, spielt "Verstecken" oder "Blinde Kuh". 


Jesus war voller Liebe zu den Menschen! Wenn man Menschen liebt, führt das unwillkürlich zu einer ausgelassenen Stimmung.  Schon mal mit Freunden zusammen gewesen, ohne zu lachen?
 

Vielleicht sagt jetzt einer: "Ja, aber in der Bibel steht nirgendswo, dass Jesus lachte bis ihm der Bauch weh tat und in den Kirchen heute gibts auch nichts zu lachen."


So gesehen, ist Jesus auch nie aufs Klo gegangen, hatte keinen lästigen Sonnenbrand und ihm sind nie die Ärmel beim Hände waschen runter gerutscht. Verstehste? Nicht jeder Pups wird in der Bibel erwähnt. Der Schinken ist doch schon dick genug??!

Und Kirchen gibts wie Sand am Meer. Geh zb. in eine amerikanische Gospelgemeinde. Da biste ganz schnell wach, am Sonntagmorgen!


In der Bergpredigt sagt Jesus: "Falls ihr jetzt weint – es wird die Zeit kommen, in der ihr vor Freude lacht." – vgl. Lukas 6, 21    

Auf gut Deutsch: Selbst wenn Du jetzt nicht viel zu lachen hast, freu Dich auf später – auf die Ewigkeit und so.         


Und sieh es mal so: Letzendlich braucht Gott doch einfach Humor!! Spätestens seit dem Tag, an dem Du geboren wurdest!  cheeky  


In diesem Sinne: Oh, Happy Day!  

Deine Mandy 

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 22. Juni 2022 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Geht Jesus zum Lachen in den Keller?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.