„Hey Gott, bitte zeig mir was dran ist … „

IMG_6465


Ihr Lieben,

nach einer Woche Pause melde ich mich zurück mit dem SeelenFutter  heart

Viele von Euch wünschten mir einen schönen "Urlaub" – Danke! Momentan bin ich dankbar, wenn es ab und an einen Tag gibt, an dem meine Probleme mich nicht erdrücken. Dann fühlt sich der Tag wie "Urlaub" an = ein Tag ohne schlechte Nachrichten, ohne düstere Gedanken. In der letzten Woche gab es keinen Urlaub, dafür erneut schlechte Nachrichten. 


Kurze Zusammenfassung: Eine Umsatzsteuersonderprüfung im Frühjahr 2023 ergab, dass ich auf sämtliche "Spenden" nicht nur Einkommensteuer zahlen muss (was ich getan habe) sondern auch Umsatzsteuer. Damit habe ich nicht gerechnet, meine langjährige Steuerberaterin hat mich darauf nicht hingewiesen. Somit habe ich von dem Geld, von dem ich dachte, es stünde mir zur Verfügung, gelebt – Miete, Krankenkasse, und andere Ausgaben bezahlt, mir auch mal was gegönnt. 

Die Umsatzsteuern muss ich nun rückwirkend ab 2018 nachzahlen, mit immensen Zinsen pro Jahr zwischen 4000-5000€. Mit meinem Ersparten, Nebenjobs, Eurer Hilfe und eines "Privatskredits" einer Freundin versuche ich weiterhin, dass irgendwie zu bewältigen. Doch kaum ist eine Rechnung beglichen, flattert die nächste herein – Steuernachzahlungen, aktuelle Steuern, Steuervorauszahlungen … gefühlt dreht sich alles nur noch um das Thema "Steuern" – das zehrt an meinen Kräften.

Es belastet mich sehr, dass ich seit Ende August 2023 auf die lang ersehnte, abschließende "Einspruchsentscheidung" vom Finanzamt warte. Diese ist dringend erforderlich, damit mein Anwalt Klage beim Finanzgericht einreichen kann. Sowohl mein Anwalt als auch meine neue Steuerberaterin sehen Chancen, dass ich die Umsatzsteuer nicht zahlen muss. In diesem Fall würde ich natürlich all das bereits gezahlte Geld zurückbekommen. Doch das Warten auf diese Entscheidung zieht sich wirklich hin… 


Wie es auch kommen wird, im Juni 2024 gibt es diesen Blog & dass SeelenFutter bereits seit 15 Jahren. Eine lange Zeit, in der ich viele, viele Menschen erreicht habe und ermutigen durfte. Und wisst Ihr was? Ich habe keinen einzigen Moment davon bereut und sehe es bis zum heutigen Tag als Geschenk, dass ich Euch mit meinen Geschreibsel inspirieren und zum Lachen bringen darf. Danke! Es ist und war nicht umsonst, auch wenn es mich finanziell erledigt hat. 

Aktuell fällt es mir schwer zu ermutigen, weil ich entmutigt bin. Es gab Momente in denen meine Verweiflung riesig war, zumal das Finanzamtding nicht meine einzigen Sorgen sind.
 

Ich sag mir oft: Sei einfach ehrlich und autenthisch! Klar, ich kann schreiben, dass gerade alles ätzend ist und die meisten von Euch sind super lieb und ermutigen mich. Danke! Doch wo viele Menschen sind, sind eben auch immer welche dabei, die dann noch extra einen rein kloppen. Gerade im Internet, da wird getippt was einem wohl sonst kaum einer ins Gesicht sagen würde.


Ich bin dennoch mal wieder so verrückt und wage es, euch einen persönlichen Einblick in meine Gedanken- und Gefühlswelt zu geben. Ich überlege, ob ich mich umorientiere: Hauptberuflich Menschen wie Tobias (tobiascomeback.blogspot.com) begleite, der sich von einer Hirnblutung erholt und zurück ins Leben kämpft. Mit ihm arbeite ich nun seit einem Jahr, bisher auf Minijob-Basis, und könnte mir vorstellen, das zu intensivieren.


Den Blog bzw. das SeelenFutter dann nicht mehr freiberuflich, sondern nebenher zu machen. Doch in der Form, wie es aktuell läuft, wird das langfristig nicht möglich sein. Das Recherchieren und Schreiben beansprucht vielleicht 2-4 Stunden pro Tag, Kommentare lesen, beantworten, Chips versenden etc. nochmal mindestens 1-2 Stunden extra – mit einem Fulltime-Job nebenher… machen wir uns nichts vor, das wird mir zu viel. Vielleicht wäre dann doch ein glatter Cut die bessere Entscheidung?!


Wenn ich mein Herz aktuell frage: Dann schlägt es nach wie vor für diesen Blog! Ich liebe es das SeelenFutter zu schreiben und Menschen zu ermutigen, ihr Leben Gott anzuvertrauen. Wer weiß, vielleicht gehts auch weiter wie bisher. Doch ich will mich nicht drauf versteifen und gedanklicher freier machen, für andere Möglichkeiten mein Leben zu gestalten, so dass ich Gutes bewirken kann. Ob nun im Internet oder Real Life. 


"Hey Gott, bitte zeig mir was dran ist … "

 … ist mein aktuelles Gebet! Für mich, und letzendlich auch für Euch, liebe SeelenFutter Leser/innen  angel Ganz nach dem Motto aus Philipper 4,6-7:
 

"Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid."


Diese Woche gehts also weiter, mal schauen wo die Reise hinführt und wie ich das SeelenFutter für Euch gestalten werde … schön, dass DU dabei bist!!


Liebevolle Grüße
Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 14. April 2024 veröffentlicht.

11 Gedanken zu „„Hey Gott, bitte zeig mir was dran ist … „

  1. Thomas Köhler

    Danke für deine Einblicke ins persönliche Seelenleben. Ratschläge sind hier fehl am Platz, du kennst den, der alles in den Händen hält. Demzufolge werden deine und unsere Gebete Gehör finden. Meine Bitte an den Herrn; Wir brauchen dich.

    Antworten
  2. Wista

    Guten Morgen Mandy, sei sehr gesegnet in diesen Herausforderungen mit Vertrauen, Frieden, Weisheit und Weisung vom Herrn! Ich bete, dass seine Hilfe bald sichtbar für dich wird und du spürbar entlastet sein darfst. Es ist der Herr selbst, der vor dir hergeht! LG

    Antworten
  3. Saskia

    Liebe Mandy, ich liebe dein SeelenFutter. Du gibst mir jeden Morgen die richtige Menge an lebensenergie für den Tag . Ich bin Jesus so dankbar für deine Gabe, der Herr wird alles zum Guten wenden,er hat einen guten Plan für dich. Werde auch weiter für dich beten und umarme dich herzlich aus der Ferne.
    Gottes reichen Segen und seine Bewahrung spreche ich über dich aus.
    Danke Abba Papa,für Mandy und ihre wunderbare Arbeit in Jesu Namen. Amen 🙏

    Antworten
  4. Anonymous

    Hast Du schon über die Möglichkeit der Privatinsolvenz nachgedacht? P-Konto anlegen und Schuldenberatung aufsuchen.

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Nein, es ist heftig, aber nicht sooo heftig. Mit dem Kredit bekomm ich das geregelt – die Nachzahlung von mehreren Jahren innerhalb von nur wenigen Monate killt mich. Wenn ich wieder auf aktuellem Stand bin und alle Steuern bis 2022 (Frist Juni 2024) läufts dann auch wieder besser. 

      Antworten
      1. Anonymous

        Okay. Mir persönlich hat dieser Gedanke in finanziellen Krisensituationen immer sehr geholfen: ‚Wenn nichts mehr geht, kann ich immer noch mich darein retten und dann wird es auch wieder weitergehen.‘ Vielleicht kann Dir das auch etwas helfen. Die ganze Sache mit der Steuernachzahlung usw. ist ansonsten natürlich ein Albtraum. Zurecht hast Du Dir einen Anwalt an die Seite geholt! Kämpfe! Viel Erfolg ✊🏼🫶🏻

        Antworten
  5. Rainer

    Liebe Mandy,

    ich lese schon seit vielen Jahren dein Seelenfutter. Und so habe ich neben zahlreichen Lichtblicken auch einige deiner dunklen Zeiten miterlebt. Leider ist es nicht so, dass selbst „gute“ ChristInnen einfach nur ein schönes entspanntes Leben führen dürfen. Eine Belohnung gibt es aber auf jeden Fall, spätestens im Himmel. Bis dahin müssen wir mit Gottes Hilfe durchhalten.

    Du hast ein besonderes Talent, das u.a. im Schreiben deiner biblischen Texte liegt. Nutze es weiter und finde einen Weg, um da dran zu bleiben. Vielleicht gibt es ja christliche Verlage, die Beiträge von dir drucken würden? Ansonsten finde ich auch toll, wie du dich um andere kümmerst und sozial aktiv bist.

    Ich denke, der HERR sieht das mit Wohlgefallen und er wird sich um dich kümmern. Auf jeden Fall werde ich ein gutes Wort für Dich bei IHM einlegen.

    Sei gesegnet und behütet !
    Rainer

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.