Deine Haltung hat Folgen

Haltung
 

Deine innere und äußere Haltung hat Einfluß auf Dein Leben und Dein Umfeld!

Wir zeigen unsere innere Haltung gern bei Facebook & Co. Wenn wir posten, liken oder kommentieren, machen wir das oftmals um anderen zu zeigen: "Ich habe diese oder jene Haltung". Wir freuen uns  über Bestätigung in Form eines yes für unseren Kommentar. 

 

Ich bekomme öfter mal Fragen gestellt wie diese: "Wie stehst Du zur Impfung?", "Was sagst Du zu dem was Greta von sich gibt?", "Hälst Du Olaf Scholz für einen geeigneten Kanzler?" ….

Ach Leute, kann es sein, dass wir Orientierung suchen, um (eine klare) Haltung zu finden? Dabei geht es nicht darum, dass wir die Haltung anderer Menschen teilen oder uns ihr anschließen. So nach dem Motto: "Die Mandy kenne ich, die gibt meist ganz gutes Zeug von sich – die wird schon Recht haben!"

Ich finde es häufig richtig anstrengend eine bestimmte Haltung einzunehmen. Und die Suppe der Weisheit … naja, die hab ich wenn, dann eher mit der Gabel, statt mit dem Löffel gegessen. Es gibt sooo viele komplexe Themen: Migration, Digitalisierung, Klimawandel, (Corona-)Politik …

Müssen wir zu jedem Thema jederzeit eine Haltung haben und sie auch zeigen? Ich denke wir sollten uns von diesem fast schon Zwang frei machen. Einfach mal wirken lassen, etwas prüfen und überdenken. Wenn möglich, lass Dir Zeit und sei gnädig mit Dir. Gerade weil Haltung zeigen Folgen hat, ist es in meinen Augen völlig in Ordnung zu sagen: "Dazu habe ich noch keine klare Haltung gefunden!"

Und wenn das jemand sagt, dann heißt das nicht automatisch, dass er ein Fähnchen im Wind ist. Denken, Fühlen, Erfahrung – all das macht unsere Haltung aus. 

Ich möchte mich an den halten, der der Checker ist und all das überblickt, was wir Menschen niemals verstehen werden! Im 1. Thessalonicher 5,21 gibt es auch einen hilfreichen Tipp: 

"Prüft jedoch alles und behaltet das Gute! Das Böse aber – ganz gleich in welcher Form – sollt ihr meiden.


Gott hat freie Menschen erschaffen. Wir sind nicht festgelegt, etwas bestimmtes anzunehmen oder zu glauben, wir können es kritisch prüfen und dann Entscheidungen treffen und unseren Standpunkt vertreten.

Ich wünsche Dir, dass Du den Halt nicht verlierst. Jederzeit bereit bist, gefasste Meinungen zu überdenken! Ich wünsche Dir Rückrad und den Mut nicht durchzuhängen – ganz egal wie schwer das Leben gerade ist!

 

Bis morgen früh!

Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 30. Januar 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.