Themenwoche C+ – Entschleunigung

Weiter gehts mit positiven Auswirkungen, die Corona auf unsere Gesellschaft hat. Ich will und kann nichts pauschalisieren. Es gibt immer Menschen, bei denen (leider) sogar das Gegenteil zu trifft. Ich möchte bewusst auf das positive schauen, nicht um negatives ausblenden – sondern um das positive zu unterstreichen.

Wir lesen viel trauriges und angstmachendes. Lasst uns in dieser Woche über das Gute freuen!
 

lockdown


Unsere schnelllebige Zeit wurde durch den Lookdown entschleunigt. Die Welt kam in gewisser Weise zum Stillstand. Vieles wurde ruhiger. Weniger Gedränge auf Straßen und in Bussen & Bahnen. Denn für die meisten hieß es jetzt: Homeoffice.

Berufliche und private Treffen, Reisen, Veranstaltungen u.ä. fielen aus. Das Tempo verringerte sich und damit auch der Stress. Viele von uns hatten durch den Lookdown mehr Zeit, um mit ihrer engsten Familie zu frühstücken oder für einen Spieleabend. Einfach mal mehr Zeit als üblich mit sich und füreinander. Herausfordernd und doch haben vermutlich viele Menschen diese "geschenkte Zeit" genossen.

Ich habe gelernt, besser mit mir alleine sein zu können. Obwohl der Lagerkoller natürlich auch ab und zu anklopfte. Aber ohne Test habe ich den nicht rein gelassen!!! cheeky Doch einfach mal in den Zug steigen, Freunde treffen, die Ostsee sehen  … das genieße ich sehr, doch es ging eben nicht. Mir wurde umso mehr bewusst, wie wichtig Investition in die eigene Gesundheit ist.

Die Krise hat mir geholfen, den Fokus mehr auf mich und auch auf meine Schwächen zu legen. Was kann ich künftig verändern? Woran muss ich noch arbeiten? Was kann ich an mir stärken? Außer Muckis und Immunsystem 😉

Pünktlich vor Corona fand mein kleiner Hund zu mir, dass war optimales Timing! Auch deshalb verbrachte ich wesentlich mehr Zeit in der Natur. Oft allein, nur ich und Bambi. Lockdown ist ein bisschen wie permanent Sonntag … ok, bis auf Arbeit und Schule, ein bisschen eben.
 

Gott macht im 2. Mose 23, 12 folgende Ansage: "Sechs Tage lang sollst du deine Arbeit verrichten, aber am siebten Tag sollst du alles ruhen lassen."


Mehr Ruhe und Zeit, für Erholung, zum reflektieren, für Menschen die einem wichtig sind.

Vielleicht war es dran für diese Welt … einfach mal runter zu fahren.


Denn selbst die Natur und das Klima soll sich in diese Jahr deutlich (!) erholt haben. 

Wieder ein positiver Aspekt, mal gucken ob mir morgen noch einer einfällt!
 

Bis morgen!

Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 16. November 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.