Schau mal genau hin …

sehen


Man sagt, der erste Blick entscheidet über die Sympathie eines Menschen. Laut verschiedener Studien wäre es nur eine Zehntelsekunde, und zack wird bewertet: 


Schublade auf, Mensch rein, Schublade zu.

Die Welt kann so einfach sein.

Echt jetzt? Ich finde damit berauben wir uns selbst! frown

Ich wage die steile These, dass sich in den meisten Fällen ein zweiter oder dritter Blick lohnt. Ich möchte mich jedenfalls nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen und so vielleicht meinen eigenen Vorurteilen aufsitzen. Nicht jeder Mensch beherrscht es, gleich bei der ersten Bekanntschaft einen souveränen, coolen und überzeugenden Eindruck zu hinterlassen.  

Ich möchte Menschen (soweit möglich) vorurteilsfrei begegnen, mich mit ihnen beschäftigen und mir Zeit für ein Gespräch nehmen. Der erste Blick mag viel sagen, doch niemals verät er alles. 


Als Pilatus Jesus vor die Menge stellte, fordert er die Menschen auf:

»Seht ihn euch an, was für ein Mensch!« (Johannes 19, 5)


Vielleicht deute ich zu viel rein. Vielleicht hat Pilatus aber auch gehofft, die Menschen wagen einen zweiten oder dritten Blick auf Jesus, statt sofort verachtende Parolen zu brüllen.


Wem auch immer ich in dieser Woche begegne, ich möchte genauer hinschauen! Du auch?  wink


Bis morgen!
Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 19. September 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.