Ich sehe Euch!

meer


Ich mag den britischen Streetart-Künstler Banksy und seine oft gesellschaftskritischen Werke. Kürzlich war ich auf einer Ausstellung über ihn. Ich sah dieses Bild, was ich bisher nicht kannte. Es heißt „Mediterranean Sea View 2017“.

Zu sehen ist eine Mittelmeerküste mit angespülten orangenen Rettungswesten. Banksy möchte damit an all die Menschen erinnern, die während der Flüchtlingskrise des vergangenen Jahrzehnts im Meer ihr Leben ließen. Mich hat dieses Bild tief berührt. Ich habe es nicht mehr aus dem Kopf bekommen.


Kurzer Gedankensprung:

Meine Wohnung habe ich mediterran eingerichtet. Hier ist viel Meer zu entdecken. Türkisblaue Wände, ein Fischernetz über meinem Bett, ein alter Rettungsring an der Wand, ein angespültes Schiffstau um einen Balken geschlungen …  würde hier Banksys Mittelmeerküste rein passen?

Wohl kaum, denn ich verbinde das Meer mit Urlaub, Hoffnung und Freiheit! Doch dann von einem auf den anderen Moment dachte ich: "Es passt! Und wie es passt!!"  Wir leben nicht im Paradies. Wir leben auf dieser Erde. Hier gibt es Leid und Ungerechtigkeit.


Ich möchte hin sehen. Ich möchte die Menschen sehen und wahrnehmen und nicht vergessen, die ihr Leben ließen für ein Leben wie ich es führe. 


Also habe das Poster bestellt, Rahmen drum, Lampe drüber … und jetzt hängt es hinter mir an der Wand, während ich am Schreibtisch sitze und dieses SeelenFutter darüber schreibe. 

Jeden Tag gehe ich daran vorbei und wenn mein Blick darauf fällt, dann schicke ich ein Danke "nach oben". Danke, dass ich leben darf! Danke, dass es mir gut geht. Und danke Gott für all die Leben, die Du gerettet hast  …. im Himmel wie auf Erden.


Ich hoffe und bete, dass viele Menschen aus Kriegsgebieten in unserem Land oder wo auch immer,  nicht nur eine Unterkunft finden, sondern ein Zuhause!  heart


Und ich möchte mich immer neu daran erinnern, was in 3. Mose 19, 33-34 steht: "Den Flüchtling, der bei euch wohnt, sollt ihr wie einen von euch behandeln und ihr sollt ihn lieben wie euch selbst."  


Segenregen für uns Alle! 

Bis morgen.

Mandy

 

240771911_382999659855705_5866669666065223350_n-2

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 30. August 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.