Selbst ein Streichholz killt die Dunkelheit …

Sonnenblume


Der Himmel ist wie das Leben. Heute heiter und wolkenlos. Morgen ziehen dunkle Wolken auf, die alles schwer und träge machen. Manchmal ist der Himmel und das Leben bunt wie ein Regenbogen. Es gibt „Schönwetterperioden“ und es gibt Hochsommer, die sich wie Herbst anfühlen. Doch nach jedem noch so langem Tief … reißen eines Tages die Wolken wieder auf und die Sonne ist zurück. Das ist ein physikalisches Gesetz! Es ist schlichtweg nicht anders möglich! Und mit mehr Sonne und Licht fällt vieles leichter. Sogar das viel zu frühe Aufstehen.


Jesus sagt in Johannes 8, 12: "Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt."

Ich vermute mit Dunkelheit meint Jesus alles, was uns Kraft raubt, uns ängstigt und bedroht. All das negative Zeug was im Leben passieren kann und die eigene Welt verdunkelt. Jesus redet nichts schön. Im Gegenteil. In seinem Leben schien auch nicht immer die Sonne. Da gab es ganz dunkle Stunden ….


Doch so, wie es ist, so soll es nicht bleiben! Jesus stellt der Dunkelheit etwas entgegen: sein Licht!

Das wie ein Scheinwerfer sogar den dunkelsten Weg beleuchtet. Überleg mal: Selbst ein Streichholz killt die Dunkelheit. Licht ist zig fach stärker als die Dunkelheit! Also … wenn Jesus LICHT ist, dann killt der sämtliches negatives Zeug in Deinem Leben!

Du erinnerst Dich, dass nach jedem Tief unumstößlich ein Hoch folgt? Im Leben ist es ähnlich! Halte durch, denn nach jedem noch so langem Tief … reißen eines Tages die Wolken wieder auf und die Sonne ist zurück. Und mit mehr Sonne und Licht fällt vieles leichter. Du wirst nicht nur aufstehen, sondern weiter gehen.


Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!

Deine Mandy
 

PS: Falls doch dunkle Wolken aufziehen, denk an die Sonnenblume, die trotz schlechter Ausgangsposition ihren Kopf zum Licht dreht und uns allen damit zum Vorbild wird!
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 31. August 2021 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Selbst ein Streichholz killt die Dunkelheit …

  1. Amsel350

    Und man darf nicht vergessen, daß selbst an einem trüben komplett verregneten Tag über den Wolken die Sonne scheint.

    Ich finde es faszinierend, daß Tiefseefische Augen haben.
    Sie haben Organe, die Licht erzeugen und mit diesem selbst erzeugten Licht finden sie Beute oder Partner.
    Ab -200 Metern ist nurnoch ein geringer Anteil an blauem Licht vorhanden. Photosynthese ist nicht mehr möglich. In der Tiefsee ab -1000 Meter ist es stockdunkel. Kein einziger Lichtstrahl kann bis dorthin vordringen.
    Und dennoch haben Tiefseefische eine Ahnung, was Licht ist und erzeugen es selbst.

    Antworten
  2. Amsel350

    Auf der anderen Seite gibt auch die tragische Geschichte der Hannelore Kohl zu denken.
    Sie hat sich so unterbuttern lassen, hat immer zurückgesteckt und die Bedürfnisse ihres Mannes ihren eigenen vorgezogen aber nie Liebe oder gar Respekt dafür erhalten, daß sie am Ende so kaputt war daß sie kein Licht mehr ertragen konnte.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.