Du bist genial!

Lego


Er war zweifellos einer der größten Genies unserer Erde: Stephen Hawking

Das Wort Genie kommt vom lateinische Wort genius, was so viel wie "erzeugende Kraft" bedeutet. Ein Genie ist jemand, der außergewöhnliche und kreative Ideen hat. Diese können ganz unterschiedlicher Natur sein: künstlerisch, wissenschaftlich, wirtschaftlich, philosophisch, politisch usw. Ein Genie verfügt über eine ganze Menge schöpferischer Energie und – jetzt kommt der anstrengende Teil – er besitzt die Tatkraft, seine Ideen umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen.


Tschja. Wer wäre nicht auch gern ein kleines bisschen Genie? wink

Ich denke wir alle haben Potenzial dazu. Jeder von uns besitzt angeborene Begabungen. Diese führen aber nicht aus dem nichts zu außergewöhnlichen Leistungen. Vielmehr müssen wir sie fördern und trainieren. 

Van Gogh, Mozart, Marie Curie … haben mit Sicherheit viel (tägliche) Arbeit und Aufwand investiert, um ihre Begabungen zu fördern und persönliche Ziele zu erreichen.


Meiner bescheidenen Erfahrung nach, macht es zudem einfach glücklich seine Begabungen auszuleben. Ich liebe es zu schreiben. Menschen mit Worten zu ermutigen, sie anzuregen, sie zum um- und nachdenken zu bringen. Es ist Arbeit und gleichzeitig macht es irre Spaß. Es macht mir Freude und erfüllt mich. Ganz nebenbei kommen mir während des Denkprozesses beim Schreiben auch Gedanken, die mich im Leben voran bringen.

Ein Musiker, der ein neues Musikstück übt, oder ein Maler, der sich auf seine Leinwand konzentriert, wird seine Fähigkeiten immer mehr verbessern und routinierter werden.


Was sind Deine Begabungen? Wofür brennt Dein Herz? Wobei leuchten Deine Augen?

Wie wäre es, wenn Du Dich mehr auf diese Bereiche Deines Lebens fokussierst? Fordere Dich heraus! Ich bin sicher, dass wird Dir gut tun. Und nicht nur Dir! Denn von Deinen Begabungen profitieren immer auch Menschen um Dich rum! Und wenn es nur 10-20 Minuten täglich sind. Du wirst dabei Fortschritte machen und bald schon Erfolge sehen können. Genialität entsteht nicht über Nacht. Sie wächst Schritt für Schritt, Tag für Tag. 


Begabung sind ein Geschenk! Wirf es nicht weg! heart

"Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat – jeder und jede mit der eigenen, besonderen Gabe! Dann seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes. Wenn jemand die Gabe der Rede hat, soll Gott durch ihn zu Wort kommen. Wenn jemand die Gabe der helfenden Tat hat, soll er aus der Kraft handeln, die Gott ihm verleiht. Alles, was ihr tut, soll durch Jesus Christus zur Ehre Gottes geschehen. Ihm gehört die Herrlichkeit und die Macht für alle Ewigkeit! Amen."1. Petrus 4,10-11


Bis morgen! 

Deine Mandy
 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 13. Juli 2021 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Du bist genial!

  1. Rainer

    Liebe Mandy,

    Deine Beiträge sind wirklich genial !!!
    Du solltest die besten davon in einem eigenen (Hör)Buch veröffentlichen.

    Liebe Grüße & Gottes Segen
    Rainer

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.