Ein entscheidender Unterschied zwischen Menschen und anderen Lebewesen ist unsere Kreativität. Tiere können sicher auch kreativ sein, doch irgendwelche durchdachten Experimente aushecken oder Kunstwerke erschaffen bleibt dann doch nur uns Menschen überlassen.
Ich glaube manchmal ist Kreativität vom Aussterben bedroht. In unserer schnelllebigen, technisch und perfekt strukturierten Gesellschaft nähen sich die wenigsten ihre Klamotten selbst oder restaurieren ihre alten Möbel. Amazon, Zalando, Ikea, Obi … alle sind nur wenige Klicks entfernt. Das meiste was Du brauchst, wird noch bis zum Wochenende bei Dir sein.
Warum dann viel Zeit aufbringen und mit mühseliger Handarbeit selbst etwas schaffen?
Ich sags Dir: Weils Spaß macht!!
Bei Kreativität geht es nicht um das Preis-Leistungsverhältnis! Es geht viel mehr um den Prozess etwas selbst zu erschaffen. Etwas poetisch ausgedrückt: es geht ums schöpfen!
Wir Menschen sind das wundervollste Ergebnis von Kreativität was mir jemals untergekommen ist. Wir sind schlichtweg perfekt! Mich fasziniert immer wieder Anatomie von Mensch und Tier. Wir sind laufende Kunstwerke, geschaffen vom Meister höchstpersönlich! Keiner ist wie der andere! Jeder ist individuell gestaltet – ein göttliches Unikat!
Oder schau Dir Sonnenuntergänge an! Wie verschwenderisch ist dieser Gott denn bitteschön? Er zeichnet jeden Tag soviel Farbe und Licht an den Himmel und das alle nur, damit es Minuten später wieder verschwindet?! Es gibt Milliarden von Sonnenuntergangsfotos und keins gleicht dem anderen!
Gottes Kreativität ist nichts anderes als eine Ausdrucksform seiner verschwenderischen Liebe zu uns!!
Egal ob Du gern musizierst, experimentierst, bastelst, malst, zeichnest, strickst, fotografierst, töpferst … Du lebst Du das aus, was Gott von sich selbst in uns hinteingelegt hat: verschwenderische (Schöpfungs)liebe! Lass sie raus!!
Ohne Kreativität wäre diese Welt, inkl. Mensch-, Tier- und Pflanzenreich ein ziemlich langweiliger Haufen.
Lies mal Psalm 104 = Kreativität pur. Hier ein Ausschnitt:
"Herr, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet. Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt; du baust deine Gemächer über den Wassern. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern; er du das Erdreich gegründet hast auf festen Boden, dass es nicht wankt immer und ewiglich."
Bis morgen!
Mandy
Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032