Glaube, Hoffnung & Trost: Der Sinn von Weihnachten

krankweihnachten


Ach Leute, Weihnachten ist schon irgendwie eine besondere Zeit! 


Aber sie kann auch schwer sein, wenn das Herz schwer ist, wenn man sich nicht gut fühlt oder wenn man ungelöste Probleme mit sich trägt. Und besonders traurig ist es, wenn man einsam ist und keine Familie hat.

Doch auch in solchen Momenten ist Weihnachten mehr als nur ein Datum im Kalender. Es ist eine Zeit des Glaubens, der Hoffnung und der Wunder. Selbst in unseren dunkelsten Momenten leuchtet irgendwo ein Licht – gerade zu Weihnachten.


Lasst uns daran erinnern, dass der Kern von Weihnachten in Gottes bedingungsloser Liebe zu uns Menschen liegt – in der Liebe, die uns umarmt, wenn wir uns einsam fühlen, in der Liebe, die Trost spendet, wenn unsere Kraft schwindet, und in der Liebe, die uns Hoffnung schenkt, wenn alles düster erscheint.


In Philipper 4,6-7 steht: "Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid."


Es ist absolut okay, wenn Du nicht in Feierlaune bist und es schwierig findest zu feiern, besonders wenn Du Dich allein fühlst. Aber glaub mir, Du bist nicht allein. Gott ist da, um uns seinen Frieden zu schenken, auch wenn alles drunter und drüber geht.

Vielleicht gelingt es Dir Dich auf die kleinen Dinge konzentrieren – sei es eine Tasse heißer Punsch, ein gemütlicher Filmabend, eine Umarmung von jemandem, den Du magst, oder einfach Zeit, um zu entspannen und abzuschalten.


Lasst uns gemeinsam verstehen, dass es absolut okay ist, Zeit für uns selbst zu nehmen, um zu heilen und zur Ruhe zu kommen, sei es körperlich oder emotional. Und glaube daran, dass selbst in der Einsamkeit Weihnachten eine Zeit der Verbindung und des inneren Friedens sein kann.

Ich werde an Weihnachten da sein und Dir hoffentlich mit meinem SeelenFutter eine kleine Freude bereiten. Mir liegt das am Herzen, da Weihnachten für mich oft eine Herausforderung war und ist.


Alles Liebe
Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 21. Dezember 2023 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Glaube, Hoffnung & Trost: Der Sinn von Weihnachten

  1. Claudia

    Liebe Mandy
    Ach was ein Graus war das gestern abend.
    Handy verloren.
    Mein Handy = mein anderes Ich,
    mein anderes Leben.
    Handy konnte ich erst heute früh sperren.
    Da es wohl aus ist kann ich es nicht orten.
    Ich bin so traurig 😢.
    Denn alles was mich persönlich betrifft,
    Damit ist dies Handy verbunden.
    Erinnerungen,
    Termine,
    Fotos,
    To do Liste(n),
    Konto,
    Lieferanten,
    Alle Apps die ich so benötige,
    Dass Handy habe ich sperren können heute morgen.
    Doch ein bitterer bei Geschmack bleibt.
    Ich habe Balou am 04.05.2023 meinen imposanten Kater über die Regenbogen 🌈 Brücke gehen lassen müssen.
    Mir bleibt nichts mehr.
    Im Leben mehrfach Alles zu verlieren.
    Sein gesamtes Leben mehrfach bei Null anfangen zu müssen das ist hart echt.
    Und immer wenn du glaubst es kann sich positiv etwas verändern (…) ,
    kracht es und du stellst fest, wieder nix.
    Mit zunehmendem Alter,(53J.) fällt es immer schwerer.
    Der Verlust des handysstellt für mich gerade eine mittlere Katastrophe dar.
    Doch es ist überlebbar und überwindbar.
    Stellt man sich die Frage nach der Wichtigkeit ist dies Unsinn.
    Denn im Grunde ist das eigene Leben, die eigene Gesundheit ,(weitestgehend),zu haben doch das wichtigste als so ein dusseliges Handy.
    Schließlich trägt das die Versicherung und glecht das etwas aus dass ist das eine das andere ist braucht man nu tatsächlich ein neues Handy? Ist das wirklich so überaus wichtig?
    Das letzte Hemd hat keine Taschen und als Kind der geborenen 1970 er tja ohne Handy hat man zuvor auch gelebt.
    Was hatdieses Erlebnis mit Weihnachten zutun?
    Klage ich hier nur rum?
    Weihnachten ist für mich immer schwierig gewesen seit 1996….und dann 2020 habe ich erstmals nur für mich Weihnachten wieder gut zelebriert.
    Etwas zumindest dass war schön.
    Weihnachten 2021 und 2022 blieb es für mich dunkel an Weihnachten ich habe nix gemacht.
    Jetzt steht der Baum 🌳 der Weihnachtsbaum 🎄 wieder im Licht und das Wohnzimmer ist geschmückt.
    Gut weder Geschenke noch Freunde und auch keine Familie dochvegal trübt nicht mein Weihnachten das hab ich im Herzen ❤.
    Auch wenn ich heute viel zutun habe Handy Verlust bringt vieles mit sich an Schwierigkeiten.
    Dass war so nicht geplant.
    Doch….wer weiß wozu es gut ist Handy Verlust ist erstmal blöd ja, doch Weihnachten ist nicht ein Handy.
    Weihnachten ist auch nicht Verlust.
    Weihnachten ist Liebe,
    Weihnachten ist Freude,
    Weihnachten ist wunderschön.
    Weihnachten bedeutet erwarten.
    Weihnachten ist warten.
    Weihnachten ist lieben,
    Weihnachten ist Freude,
    Weihnachten ist einfach wunderschön ❤❤❤
    Dankeschön liebe Mandy für all dein Tun.
    Gottesreichen Segen wünsche ich dir, euch von ganzem Herzen ❤❤❤.

    Liebe Grüße aus Lünen, NRW.
    Claudia 🌻

    Alles Liebe Dir. 🙏

    Antworten
  2. Anonym

    „Lasst uns gemeinsam verstehen, dass es absolut okay ist, Zeit für uns selbst zu nehmen, um zu heilen und zur Ruhe zu kommen, sei es körperlich oder emotional. Und glaube daran, dass selbst in der Einsamkeit Weihnachten eine Zeit der Verbindung und des inneren Friedens sein kann.“

    Genau das brauchte ich jetzt.
    Irgendwie habe ich mich verzettelt und statt gemütlich mit Hund, Mitbewohner und Gottesdiensten in einer Stadt, bin ich alleine mit zwei Veranstaltungen in einer anderen Stadt und hänge krank durch. Die Leute erstarren, wenn sie mitbekommen, dass …
    Und Danke für die Offenbarung, dass ich mit dieser Situation – keine Einladungen, kein Besuch – nicht alleine bin. Und es nicht erzwingen muss, dass ich nicht alleine bin. Und mich nicht schämen muss.

    Frohe Weihnachten an alle!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.