Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – aber warum?

kerzen

 
Advent, Advent, die Kerzen brennen – und das hat 'nen Grund! Ich hab mich mal schlau gemacht, was genau die Lichter am Kranz bedeuten, und hier ist, was ich herausgefunden habe:


Der Adventskranz ist eine Art Countdown, der uns auf Jesus' Geburtstag vorbereitet. Die vier Kerzen stehen für

Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe

– das sind die Hauptthemen der Weihnachtsgeschichte.
 

In der Bibel wird Licht oft als Symbol für Hoffnung und als Wegweiser in dunklen Zeiten verwendet. In Jesaja 9,1 heißt es:

"Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein großes Licht; für alle, die im Land der Finsternis wohnen, leuchtet ein Licht auf."


Die erste Kerze am ersten Advent steht für die Hoffnung auf Jesus' Ankunft und erinnert uns daran, dass selbst wenn's schwer ist, irgendwo ein Licht brennt.

Dann kommt der zweite Advent und eine neue Kerze wird angezündet – das Symbol für den Frieden. Das erinnert uns daran, dass Jesus als der "Friedensbringer" angekündigt wurde und sein Kommen Frieden in die Welt bringen soll.

Die dritte Kerze, die am dritten Advent leuchtet, steht für die Freude. Sie erinnert uns daran, dass die Geburt von Jesus unendliche Freude für die Welt ist.

Zum Schluss kommt die vierte Kerze am vierten Advent und das ist die Liebe. Sie steht für die bedingungslose Liebe von Gott, die in Jesus' Geburt sichtbar wurde und die Basis von unserem Glauben ist.


Das Anzünden der vier Kerzen im Advent ruft uns ins Gedächtnis, worum es bei Weihnachten wirklich geht: Hoffnung, Frieden, Freude und Liebe.
 

Mitten im ganzen Trubel der oft hektischen Weihnachtszeit laden uns diese Kerzen ein, runterzufahren, uns auf das Wichtige zu fokussieren und uns auf Jesus' Geburtstag zu freuen. smiley

 

Noch drei Tage … 

Bis morgen!

Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 20. Dezember 2023 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – aber warum?

  1. Angelika

    Liebe Mandy,

    ja so ist es Jesus das Licht das in die Welt kam. Ohne sein Licht und seine Liebe wäre die Welt noch kälter als sie ohnehin schon ist.

    Ich wünsche Dir gesegnete Feiertag
    Angelika

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.