Chili con Karre …

mittag


Na, was gibts bei Dir heute zum Mittag? 

Ich wünsche Dir, dass der heutige Tag ohne Pech und Pannen abläuft. Und falls nicht, dann tue Dir den Gefallen und belaste Dich nicht mit Fragen wie: “Warum passiert mir all das?”, “Warum hat es die ganze Welt auf mich abgesehen?” oder “Stimmt etwas nicht mit mir und ist das der Grund, warum bei mir alles schiefgeht?”

Kannste zwar machen, aber damit katapultierst Du Dich in einen Zustand der Hilflosigkeit, in dem Du davon ausgehst, dass nichts, was Du tust, Deine Situation verändern und verbessern könnte und überhaupt, wird "ALLES für IMMER" schief gehen. In der Psychologie nennt man das "kognitive Verzerrung" – dabei achtest Du nur auf das, was alles schief läuft, was dazu führt, dass Du nur noch Deine Fehler siehst. Und weil Du nur die widrigen Umstände siehst, bist Du unfähig, irgendetwas anderes zu erkennen. Die “negative Brille” trübt Deinen Blick auf alles. Daher bist Du auch nicht dazu in der Lage, irgendetwas Gutes oder Positives zu sehen, das geschieht.
 

Wenn was schief geht, stopp den Wahnsinn: Durchatmen. Durchatmen. Und nochmal gaaaaaanz tiiiief  d u r c h a t m e n !! 


Wenn möglich gönne Dir eine Pause. Krisen sind Teil des Lebens. Jeder hat sie. Und ja, manchmal dauerts länger.

Hiob aus der Bibel wäre froh drum, wenns nur "Chili con Karre" gewesen wäre. Seine Kinder starben, er verlor all sein Hab und Gut, wurde selbst sehr krank … der Kerl hat wirklich, scheinbar unendliches Elend erlebt. 


Und jetzt lies mal was in Hiob 37, ab Vers 14 steht:

"Hör es dir an, Hiob! Werde still und denke über Gottes Wundertaten nach! Weißt du, wie er die Wolken lenkt und wie er seine Blitze zucken lässt? Weißt du, wie die Wolken schweben, diese Wunderwerke aus vollkommener Meisterhand? …" Lies gern auch noch die folgenden Verse.
 

Zusammengefasst steht da: Wenn im Leben gerade nur Mist passiert, dann mach ne Pause, komm runter, werd still und denk darüber nach, was Gott an Wundern tut und bereits getan hat. Überhaupt und auch in Deinem Leben! Jetzt und in vergangenen Zeiten … 
 

Ich glaube das kann helfen, um wieder "auf Bahn" zu kommen. Es ist und bleibt im Leben nicht ALLES für IMMER schlecht, dass täuscht!

Kopf hoch! Im wahrsten Sinne. Atme tief durch und guck auf den, der alles in Händen hält – gerade auch dann, wenn Dir das Leben Chilie con Karre gibt!

 

Alles Liebe!  heart

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 26. Juni 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.