Liebe ist das stärkste Gefühl, dass Menschen füreinander empfinden können.
Clarence Purvis lernte seine Frau Carolyn mit gerade mal 16 Jahren kennen. Mit Mitte Zwanzig heirateten die Beiden und gründeten eine Familie. Nach 64 Jahren Ehe starb Carolyn an Krebs. Noch immer geht Clarence in ihr gemeinsames Lieblingsrestaurant, stellt ein Bild von ihr auf und fühlt sich ihr damit nah. Quelle: news.amomama.com
Das berührt mich sehr. Wenn nach soooo langer Zeit einer von Beiden stirbt, dann kommt man zu Lebzeiten wohl kaum über dessen Tod hinweg. Trauer tut weh und irgendwie will man diesem Thema aus dem Weg gehen. Doch der Tod gehört zum Leben, wie auch die Geburt. Ich finde, dass Thema Tod sollte nicht zum Tabuthema degradiert werden, auch wenn es Überwindung kostet sich damit zu beschäftigen.
Das Leben zwingt uns doch sowieso, von Zeit zu Zeit, uns mit Sterben und Tod auseinanderzusetzen. Menschen, die uns mehr oder weniger nahe stehen, sterben. Auch geliebte Haustiere verlassen uns. Leider. Und dann kommt die Frage auf: Ist es ein endgültiger Abschied oder könnte es sein, dass der andere in irgendeiner Art weiterlebt und man sich eines Tages doch wieder sieht? Zu welcher Antwort wir auch kommen, fakt ist; die Frage nach dem "danach" bringt uns an den Rande unseres Verstandes.
Schon Hiob in der Bibel fragte: "Meinst du, ein toter Mensch wird wieder leben?" – Hiob 14, 14
Die Bibel beantwortet diese Frage eindeutig mit "JA" und es gibt ein TOP-Versprechen obendrauf:
"Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen; denn was einmal war, ist für immer vorbei." – Offenbarung 21, 4
Ich habe beschlossen mich an diese Hoffnung zu halten und das macht es mir ein klein wenig leichter mich hier auf Erden von geliebten Menschen und Tieren zu verabschieden. Es fühlt sich auch so an, als würde ich mich auf eine "große Reise" vorbereiten, wenn ich mich schon jetzt mit dem Thema Tod und Sterben beschäftige. Es gibt mir Halt, Gewissheit und Zuversicht, dass das Beste noch kommt … und wenn es doch aus und vorbei sein sollte, dann hab ich immerhin die Vorfreude genossen Also, was hab ich zu verlieren?
Auf ein langes Leben!
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!