Auch das „bisschen Haushalt“ will gelernt sein …

waschtag


Einkaufen, Kochen, Aufräumen, Staubsaugen, Wäsche waschen …  selbst Batman kommt nicht drum rum!

#Schlüpperwaschtag
 

Wir alle sollten lernen Verantwortung zu übernehmen, denn wer gut haushalten kann ist klar im Vorteil!

Das fängt in der eigenen Bude an und zieht sich durch alle Bereiche des Lebens. Gut haushalten bedeutet, dass was mir anvertraut ist gut zu verwalten. Sei es Geld, Haus & Hof, Job, die eigenen Kinder … betrifft so ziemlich alles im Leben.
 

Zur Zeit der Bibel hatten reichere Menschen oftmals Haushalter als Diener, sie bei ihnen lebten. Die gehörten zur Familie, also waren nicht so gering wie Sklaven. Sie kümmerten sich um sämtliches Hab & Gut, den finanziellen Kram und hatten manchmal sogar eigene Angestelle.
 

In Lukas 16, 1-8 kannst Du von einem solchen Haushalter lesen, der für einen reichen Mann viel Geld verwalten sollte. Blöd nur, dass er dieses Vermögen nicht vermehrte, sondern minderte. Keine Ahnung, ob es an riskanten Anlagestrategien lag oder er sich einfach nicht drum kümmerte. Als sein Chef das mitbebekam "stellte er ihn zur Rede: ›Was muss ich von dir hören? Bring mir deine Abrechnung! Du bist entlassen!" 


So lange die Kündigungsfrist lief, musste schnellstmöglich ein Plan her, damit er ohne Job nicht auf der Straße landete. Der sah so aus: 

"Er ließ nacheinander alle Männer zu sich rufen, die bei seinem Herrn Schulden hatten. Den ersten fragte er: ›Wie viel bist du meinem Herrn schuldig?‹ Der Mann antwortete: ›Hundert Fässer Olivenöl.‹ ›Hier ist dein Schuldschein‹, erklärte ihm der Verwalter. ›Trag fünfzig ein!‹ ›Und du?‹, fragte er einen anderen. ›Hundert Säcke Weizen.‹ ›Hier, nimm den Schuldschein und schreib stattdessen achtzig!‹, forderte er ihn auf.« (Vers 5-7)

Die Schuldner fanden den Schuldenrabatt natürlich super und somit hatte unser Haushalter bei denen was gut! Ganz seinem Plan: "Ich mache mir Freunde, die mich in ihren Häusern aufnehmen, wenn ich arbeitslos bin." (Vers 4


Jetzt kommts: "Jesus, der Herr, lobte den betrügerischen Verwalter wegen seines klugen Vorgehens." (Vers 8)


What??? Wieso lobt Jesus einen Betrüger? 


Fakt ist, er hat vorausgedacht: Ohne Job, wirds blöd … also musste er sich Freunde machen. Jesus lobt ihn nicht wegen des Betrugs, sondern weil er sich im letzten Moment aus der blöden Lage befreite, bald ohne Arbeit UND Bleibe zu sein. Er wusste sich zu helfen. Statt das Geld einzustreichen, erließ er den Schuldnern einen Teil der Schulden und kam ihnen in ihrer Not entgegen. 


"Denn in der Tat: Die Menschen dieser Welt sind, wenn es ums Überleben geht, viel klüger als die Menschen des Lichtes." (Vers 8)


Egal um was es im Leben geht. Gott fängt immer klein an!


Er sagt zudem:

"Wer in kleinen Dingen zuverlässig ist, wird es auch in großen sein, und wer in kleinen unzuverlässig ist, ist es auch in großen. Wenn ihr also im Umgang mit dem leidigen Geld nicht zuverlässig seid, wird euch niemand das wirklich Wertvolle anvertrauen." (Vers 10-11)


Also, selbst wenns "nur" ums Wäsche aufhängen geht; bemühe Dich in Deinem kleinen Haushalt Ordnung zu halten.  wink

Denn für Gott bist Du ein Superheld, dem er lernen möchte verantwortungsbewusst und umsichtig zu leben und zu lieben, mit allen kleinen und großen Vorzügen des Lebens!

 

Hab einen schönen Tag!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 11. April 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.