Der Wolf im Schafspelz

wolf


Wölfe kommen weder im Märchen noch in der Bibel gut weg. Viel mehr stehen sie für Angst und Schrecken. Jesus warnt seine Leute, vor "Wölfen im Schafspelz" (Matthäus 7, 15). Er meint damit heuchlerische Menschen, die erstmal freundlich und harmlos rüber kommen, aber insgeheim ein fieses Spiel treiben. Sie machen Dir Komplimente, erschleichen sich Dein Vertrauen, doch in Wirklichkeit denken sie anders über Dich und verfolgen nur eigenen Interessen. 


Wölfe triffst Du nicht nur im Wald, sondern auch in Deinem engsten Umfeld: Unter Kollegen, in der Nachbarschaft, in Deiner eigenen Familie oder auch in der Kirche. 


Ehrlich? Das Leben ist kein Ponyhof! Wer etwas erreichen will, muss nicht selten die Ellenbogen ausfahren. Wie schnell tritt man dann selbst als „Wolf im Schafspelz“ auf, um sein Ziel zu erreichen?


Und während man mit mehr oder weniger schlechten Gewissen "Schafe reißt" kommt Jesus daher und gibt sich als gegenteiliger Part aus: 

"Ich bin der gute Hirte. Ein guter Hirte ist bereit, für seine Schafe zu sterben." Johannes 10, 11


„Schön blöd“, mag sich da mancher „Wolf im Schafspelz“ denken. Jesus, der sich aber voll mit diesem „guten Hirten“ identifiziert, geht sogar noch viel weiter. Er ist nicht nur selbstlos für seine Schafe da, er wird sogar selbst zum Schaf:

"Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!" – Johannes 1, 29 


Jesus wird als "Lamm Gottes" bezeichnet und stellt damit die Ideale unserer Leitungsgesellschaft endgültig auf den Kopf! Es mag sein, dass in unserer Welt Leistung, Erfolg und Kohle am meisten zählt, doch in Gottes neuer Welt werden die Karten neu gemischt. Da brauchen wir keine knallharten „Wölfe im Schafspelz“, sondern Menschen, die bereit sind, sich selbst zurückzunehmen, um anderen Menschen in Liebe zu begegnen! Mit diesem Lebensstil werden wir hier auf Erden nicht unbedingt zu den gesellschaftlichen Gewinnern gehören. Und doch glaube ich, dass uns ein Leben nach Gottes Maßstäben langfristig mehr als alles andere erfüllt und glücklich macht … und eines Tages … 


" … werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein."Matthäus 20, 16

 

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Bis zum Montag.


Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 2. März 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.