Eco-Modus an und auftanken!

bremse


Fast alles wird in diesem Winter teurer als bisher. Also, ruhig mal in den Eco-Modus schalten! Nicht verzichten, sondern einen Gang zurück schalten. Sich aufmerksamer beobachten, womit man wie viel Energie verbraucht und wortwörtlich Geld verheizt. Das gilt für Heizung, Dusche und Co … aber auch für unsere inneren Energiereserven.

Wann ist es Zeit den Fuß vom Gas zu nehmen? Einen Gang zurück zu schalten und die Akkus wieder aufzuladen?

Selbst Jesus war manchmal ausgepowert. Schließlich war er nicht nur Gott, sondern auch Mensch. Nach dem Wunder bei dem er 5000 Menschen satt bekam, machte er sich schnell davon:

"Jesus merkte, dass sie drauf und dran waren, ihn mit Gewalt zu ihrem König zu machen. Deshalb zog er sich wieder auf den Berg zurück, ganz für sich allein." Johannes 6, 15


Bevor die Meute kam, schnell rauf auf einen Berg und erst mal entspannen. Könnte man zumindest raus lesen. Oder auch kurz vor seiner Verhaftung zog er sich zurück und wollte allein sein, um zu beten. (Mk 14, 32) Als er zurück kam, schien er neue Energie getankt zu haben: „Kommt, lasst uns gehen!"  (Mk 14,42) sagte er zu seinen Freunden.

Oder die 40 – Tage – Wüste  Story.  Als er vom Teufel angemacht wurde, aber widerstand … also, danach wäre wohl jeder reif für die Insel! (Mt 4,11)


Wenn sogar Jesus Pausen braucht, wie viel mehr brauchen wir sie dann erst?

Wenn wir keine Energie mehr haben, dann ist nicht unbedingt etwas "kaputt". Wir sind eben Menschen und keine Maschinen. Selbst die machen irgendwann schlapp.

Wir Menschen sind gleich und doch verschieden. Wir sind komplexe und vielschichtige Geschöpfe. Manche können mehr leisten, als andere. Es gibt keinen Standard und keine Norm, wie viel jemand schaffen kann oder muss. 


Aber allen gleich ist: Wir müssen irgendwann auftanken und unseren inneren Akku laden!


Ich wünsche Dir auch heute genügend Möglichkeiten auch mal vom Gas zu gehen, den Eco-Modus anzuschalten und aufzutanken!  wink

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. September 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.