Sehnsucht nach Liebe

Emotionen


Gefühle liegen oft nah beieinander. Immer wieder erstaunlich wie Körper, Seele und Geist zusammenspielen. Was unsere Botenstoffe wie Hormone und Neurotransmitter leisten ist der Hammer! Da wo es auf der Abbildung gelb oder rot wird, gehen im Körper besonders viele Empfindungen ab. 

Depressionen sind besonders mies. Empfindungen, positive wie negative, werden auf ein Minimum runter gefahren. Allein durch den Tag zu kommen frisst 90% der Energie die man hat.


Glück und Liebe hingegen: Volltreffer! Mehr davon! 

Das Großartigste und Grausamste zu dem Menschen fähig sind wird geboren aus der unstillbaren Sehnsucht nach Liebe. Die Sehnsucht nach Liebe ist die Wurzel von Gut und Böse.

Menschen, die als Kinder nicht geliebt werden, keine bedingungslose Annahme und Zuwendung von ihren Eltern erfahren, haben es im Leben oft schwer. Menschen die andere schlecht behandeln, haben häufig früh Liebesdefizite erlebt. Wer von Kleinauf geliebt wird, sich angenommen und gewollt fühlt, dem fällt es in der Regel leichter, andere Menschen zu lieben – sich zu einem "guten" Menschen zu entwickeln.


Ein geliebtes Kind ist ein völlig anderer Mensch, als ein ungeliebtes Kind. 

Meine Eltern waren leider nicht liebevoll. Als Erwachsene musste ich lernen andere Menschen zu lieben und auch Liebe an mich ranzulassen. Das ging nicht automatisch, leider. Es war ehrlich gesagt, ein hartes Stück Arbeit und ich fühlte mich überfordert. 

Mit Anfang zwanzig habe ich mich gefragt, was Menschen im Glauben Kraft gibt. Gibt es etwas göttliches, dass mich erfüllt? Dass mich von innen heraus glücklich macht? Fragen, die mich bewegten. Fragen, auf die ich Antworten suchte. Einige Antworten habe ich bei meiner Suche gefunden. Mittlerweile fällt es mir leichter Menschen zu lieben. Gerade die, die völlig anders ticken als ich. Gott sei Dank!


Mich auf die Suche nach Gott zu machen, war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich hatte beschlossen, die Ablehnung die ich selbst erlebt habe, nicht auf andere Menschen zu projizieren. Das ist nicht fair. Reicht doch, wenn ich drunter gelitten habe. Also musste ein Ausweg her und dieser Weg führte mich zu dem, der meinen Liebestank bis heute füllt. Gott persönlich  wink Dafür bin ich echt dankbar!  heart
 


"Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. Dadurch ist Gottes Liebe unter uns offenbar geworden, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte. Durch ihn wollte er uns das neue Leben schenken. Das Einzigartige an dieser Liebe ist: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns geliebt."1. Johannes 4, 8-10


"In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen."Prediger 3, 11


Ich schicke Dir liebevolle Grüße und wünsche Dir eine schöne Woche!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 7. August 2022 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Sehnsucht nach Liebe

  1. Matthias M

    Dein aktueller Beitrag trifft „den Nagel auf den Kopf!“- Beitrag wurde mir von meiner Frau Dagmar weitergeleitet.

    Bitte weiter so, bringt viel.

    Herzlichen Dank und Gott befohlen.

    LG MM

    Antworten
  2. Jim

    Danke Mandy!
    Die gute Nachricht ist, dass wir uns nicht weiter vor Gott verstecken müssen. Wir müssen uns nicht weiterhin auf unsere eigenen Errungenschaften verlassen, um zu versuchen, Ihm zu gefallen. Wir können uns ändern, weil Gott Veränderungen in uns bewirken kann.

    Von ganzem Herzen nach Gott zu suchen, ist gut für uns. Jeder kann sich entscheiden, nach Gott zu suchen. Gott ist Liebe.

    Nein sagen zu allen Formen des Egoismus und die Suche nach Gott gehören zusammen. Die Entscheidung, die Bibel zu studieren, ist sehr wichtig, weil die Bibel das Wort Gottes ist.

    Gott kann uns am besten lehren, wenn wir emsig darauf sind, von ihm zu lernen. Er kann uns auf Pfaden der Rechtschaffenheit führen, weil er gerecht ist. Welch eine Ehre ist es, zu beherzigen, was der Herr Jesus lehrt. Er ist wirklich der gute Hirte und der gnädige, mitfühlende Retter.

    Seien Sie ermutigt, denn wir werden gnädiger und wahrhaftiger, wenn wir ihm vertrauen und ihm gehorchen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.