Lass die Leute reden …

teddy


Der große Teddy landete auf dem Müll. Für den Hund wurde er ein treuer Freund, auf dem er gern schläft.

Uns Menschen geht es manchmal ähnlich. Es kommt vor, dass wir uns von bestimmten Personen ungeachtet und nicht wertgeschätzt fühlen. Das ist traurig. Von Menschen, die einen negativen Einfluss auf uns haben, sollten wir uns lieber fernhalten. Theoretisch wissen wir das alle. Praktisch ist das manchmal nicht einfach. Familie, Arbeitskollegen, Nachbarschaft  … sich "mal eben aus dem Staub zu machen" ist leichter gesagt, als getan. Selbst wenn sich eine Freundschaft in eine seltsame Richtung entwickelt, fällt es schwer die Beziehung / die Person los zulassen, die einem nicht gut tut. 

Ich finde es total ok, wenn loslassen nicht von heute auf morgen passiert. Manchmal ist ein Prozess des Abnabelns vielleicht sogar sinnvoller, als ein abruptes Ende?


Meiner Meinung nach, sagt ein Urteil über mich (von wem auch immer) häufig gar nichts über mich aus. Genau genommen sagt es mehr über den Anderen aus. 


Der große Teddy ist toll! Doch wem immer er gehörte, er hatte keinen Platz mehr im Leben dieses Menschen. Das sagt nichts über den Wert des Teddys aus. Ich sags nochmal, weil wir uns schwer tun, dass zu verstehen: Nur weil jemand den Teddy nicht (mehr) mag, ändert sich an dessen Wert rein gar nix!

Der Hund akzeptiert und liebt den Teddy wie er ist und freut sich an seiner Unterstützung in Form seines großen und kuschelweichen Bauches! 


Ich finde, wenn man sich klar macht, dass die mangelnde Wertschätzung eines Anderen den eigenen Wert weder beeinflusst noch mindert, erleichtert das so manches. 


Im Psalm 8, 5-6 steht:

"Wie klein ist da der Mensch, wie gering und unbedeutend! Und doch gibst du (Gott) dich mit ihm ab und kümmerst dich um ihn! Ja, du hast ihm Macht und Würde verliehen; es fehlt nicht viel und er wäre wie du." 


Wenn Du schon Wert auf die Bewertungen und Urteile anderer legst, dann doch am Besten auf die, die der schreibt, der Dich gemacht und gewollt hat!


Bitteschön:

"In meinen Augen bist du unendlich kostbar!" – vgl. Jesaja 43, 4

 

Auf gehts in die neue Woche, Du kostbarer Teddybär  wink

 

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 13. März 2022 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Lass die Leute reden …

  1. Rainer

    Liebe Mandy,

    toller Beitrag, der den Menschen wirklich helfen kann.
    Habe ich heute gleich jemandem weitergeleitet.

    Gottes Segen !
    Rainer

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.