Ukrainische Blasmusiker spielen «Don’t Worry, Be Happy»

** Die gute Nachricht zum Freitag **


ukraine


Odessa ist eine Hafenstadt am Schwarzen Meer im Süden der Ukraine. 

In dem Land in dem nun schon über 2 lange Wochen hinweg Bomben fallen. Man hört Explosionen, Raketen surren und Sirenen heulen. In Odessa sind die Menschen angespannt, haben Angst und erwarten voller Sorge russische Angreifer.

Eine Sandsackbarriere wurde vor dem weltberühmten Opernhaus, dem Wahrzeichen der Stadt, errichtet. Davor stehen fünf Blasmusiker in Militäruniform. Sie spielen Bobby McFerrins weltbekanntem Song: “Don’t Worry, Be Happy”
 


Wow! Was für ein fetter Kontrast zu all den anderen Geräuschen im Land.  heart


Musik war in Konfliktzeiten schon immer eines der größten Werkzeuge des Widerstands. Musik gibt den Menschen inneren Frieden und auch die Kraft, weiterzumachen. Ich muss ungewollt, an die Musiker auf der sinkenden Titanic denken.


Möge ein Wunder geschehen und die Ukraine nicht untergehen!
 

Ich habe überlegt, ob diese besondere Begebenheit in das SeelenFutter am heutigen Freitag passt. Ich weiß nicht genau. Doch, wenn Menschen mitten im Krieg – im Angesicht des Todes – "Dont Worry, Be Happy" (dt. "Mach dir keine Sorgen, sei glücklich") singen, dann berührt mich das tief. 


Martin Luther sagte:

"Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen." 


Wenn ich aus meiner Heimat flüchten müsste … ich würde auch gerne einen Apfelbaum pflanzen. Weil er für Hoffnung und für das Leben steht. Eines Tages würde ich wieder kommen wollen und gucken, ob er es geschafft hat. Die Jungs, die da auf der Straße Musik machen, die pflanzen im übertragenen Sinne auch einen Apfelbaum! 


Ich wünsche Euch, dass Ihr eines Tages wirklich wieder frei seid von all den furchtbaren Sorgen!  heart


"Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen." Jesaja 40, 31


Bis zum Montag!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 10. März 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.