Wissen ist Macht?!

Buch


"Impact of a book" (Die Wirkung eines Buches) ist ein Werk des mexikanischen Künstlers Jorge Méndez Blake.

Sich Wissen aneignen z.B. in Form von Büchern kann etwas verändern. Vielleicht sogar Mauern zum einstürzen bringen.

"Wissen ist Macht" heißt es. Früher hat man dem Volk so manches Wissen vorenthalten, damit die Regierung einen (Wissens-)Vorsprung hat, der ihre Macht sichert. Und heute? Na ja, je nachdem wem Du fragst … cheeky


Fakt ist: Heute haben wir das Internet. Pickepackevoll! Da steht mehr drin, als in in sämtlichen Brockhaus Enzyklopädien dieser Welt!  cool

Viel Schlaues. Jede Menge Unfug. Egal über welches Thema, welchen Kaffeevollautomaten, welches Suppenrezept oder welches Aua Du Dich informieren möchtest: ein Ende an Wissen scheint es im Internet nicht zu geben! Da fragt man sich doch, warum scheint die Mehrheit der Menschheit so doof zu sein? 

Ein Aspekt ist vermutlich, dass viele Menschen blindlings glauben was sie lesen. „Wissen ist Macht“, bedeutet so gesehen: das andere Macht über uns haben und wir leicht zu manipulieren sind. Und zwar immer dann, wenn wir von bestimmten Themen keine Ahnung haben, also „unwissend“ sind.

Dann glaubt man häufig dem, der es am nachvollziehbarsten erklärt. Oder man geht rein nach Sympathie. Oder wenn der andere "einen Namen" hat und nen Titel wie Prof. Dr. Dingsbums trägt, dann wird er schon Recht haben!


Mal ehrlich, auch wenn ich mir vornehme nachzuprüfen, tue ich es nicht immer. Wie sieht es bei Dir aus? 


Im 1. Korinther 13, 9 steht: "Denn unser Wissen ist Stückwerk … "

Keiner weiß alles. Gott sei Dank, muss er das nicht. Ich möchte Dich ermutigen, öfter mal einen Blick über Deinen Tellerrand zu werfen. Niemals zuvor hatten Menschen so viele und schnelle Möglichkeiten sich Wissen anzueignen wie unsereins: Bücher, Zeitschriften, Podcasts, Wissens-Apps, Wikipedia & andere Wissensseiten, YouTube uvm.
 
Einfach mal informieren, was andere zu diesem oder jenem Thema raus gefunden haben. Verschiedene Quellen abgleichen. Ja, dass kostet Zeit und Mühe! Doch Wissen verändert etwas. Schau Dir die Mauer an. Dann sollte Dein Wissen doch wenigstens der Wahrheit entsprechen, oder?


Keiner von uns kapiert und weiß alles, aber jeder für sich, kann sein Wissen prüfen! Egal ob es sich um lang geglaubtes oder neu gelerntes dreht.


Ganz nach dem Motto aus 1.Thessalonicher 5:21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."


… wünsche ich Dir einen schönen Tag!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 2. Februar 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.