Enttäuschung

maus


Manches ist nicht wie es scheint! Wenn der Schein auffliegt und wir mit der Wahrheit konfrontiert werden, dann sind wir enttäuscht. Darin steckt die Silbe „Ent“ und das Wort „Täuschung“. Ent-täuschungen sind das Ende von Täuschungen! So gesehen ja auch etwas Gutes! Die Wahrheit ist ans Licht gekommen, auch wenn sie weh tut. 


Bei manchen Enttäuschungen sagt man sich: "Schwamm drüber, weiter gehts!". Andere sind schmerzhafter, weil Vertrauen erschüttert und / oder Erwartungen nicht erfüllt wurden.  


Jesus kann davon ein Lied singen. Er wurde von Judas verraten (Johannes 6, 71) und von Petrus (Matthäus 26, 69-75) verleugnet. Prima!! Wenn man solche Freunde hat, brauchts keine Feinde mehr!  frown

 

Der Hammer dabei: Jesus wusste im Voraus, dass Judas und Petrus ihn verraten. Und? Er hat sie dennoch lieb gewonnen, die drei waren dicke Freunde!


Mein Fazit:


Wir sollten uns nicht von Enttäuschungen in die Einsamkeit drängen lassen! Wer sich dauerhaft zurückzieht, der wird irgendwann komisch. Wir unperfekten Menschen … wir brauchen uns!  heart


Nach einer oder mehreren Enttäuschungen verstehe ich die Tendenz sich von allen lösen zu wollen. Tut für ne Weile manchmal auch gut, aber dauerhaft wirds ungesund. Du wirst Dich so nicht vor Verletzungen schützen können! Ein Leben ohne Enttäuschungen gibt es leider nicht, ob mit oder ohne Freunde.

Freunde werden und dürfen auch mal dumme Tipps geben (Markus 9,5.6) oder Mist bauen (Markus 14,37). Freunde sind Menschen! Besser Freunde mit Fehlern, als vereinsamen. Oder? Falls Du ungewollt einsam bist, sei Dir selbst ein Freund. So mach ich das. Tue Dir Gutes! 


Freunde hat man leider nicht immer. Sie sind immer ein Geschenk!


Bevor es ins Wochenende geht, einen hab ich noch:

"Wer Freundschaft halten will, verzeiht Unrecht; wer es immer wieder auftischt, zerstört sie."Sprüche 17, 9


In diesem Sinne … machs gut!


Bis Montag
Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 3. Februar 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.