Meditation und so …

zen

So ein tierischer Zen Garten, kann für den ein oder anderen eine nette Hilfe zum meditieren sein cheeky

Mit Meditation verbindet man oft etwas fernöstliches. Dabei bedeutet Meditation so etwas wie: runter kommen, Gedanken sortieren, Körper & Geist entspannen. Meditation hat nicht zwingend etwas mit Buddhismus oder überhaupt mit Religion zu tun.

Bevor ich verstand was Jesus für ein starker und tiefgründiger Typ ist und Christin wurde, habe ich mich mit dem (Zen-) Buddhismus beschäftigt. Ich fuhr eine Zeit lang morgens vor der Arbeit in den Park um zu meditieren. Es tat gut in der Natur "still zu werden" – sie zu hören, bevor die Stadt zum Leben erweckt und der Tag beginnt. 


Heute mache ich es ähnlich. Allerdings konzentriere ich mich beim meditieren nicht mehr auf mich selbst und auf das "innere leer werden", nichts denken und fühlen – sondern allein auf Gott. Ich danke ihn für den Tag, für mein Leben, für meine Lieben. Ich versuche mich zu öffnen, ihm zu begegnen – in welcher Form auch immer. Ich bitte Gott in mein Herz zu sprechen. Im Alltag und überhaupt. Ich habe kein festes Gebetsritual, sondern rede lieber frei von der Leber weg. Jemand anderen mag ein formuliertes Gebet wie z.B. das "Vater Unser" helfen. Ich denke, dass sollte jeder für sich raus finden. 


Fakt ist, nicht nur unser Körper braucht Erholung von diesen temporeichen und lauten Leben, auch unsere Seele ist auf Zeiten der Stille angewiesen.
 

Im 2. Korinther 3, 18 steht: "Wir alle sehen in Christus mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit Gottes wie in einem Spiegel. Dabei werden wir selbst in das Spiegelbild verwandelt und bekommen mehr und mehr Anteil an der göttlichen Herrlichkeit. Das bewirkt Gott durch seinen Geist."


Meine Erfahrung ist, je enger ich mit Gott in Kontakt stehe – je tiefgründiger unsere Beziehung ist, umso mehr kommt es zu einer inneren Veränderung. Meine Gedanken, meine Entscheidungen, mein Wille, meine Gefühle und meine Wünsche werden denen Gottes immer ähnlicher. Die innere Übereinstimmung mit den Charakterzügen Gottes wächst. Und damit wächst auch die Nähe zu und das Verständnis für Gottes unendliche Liebe zu jedem Menschen! Ganz egal wie er tickt und wie strange er in meinen Augen drauf ist. Das ist ein echtes Geschenk und hilft mir alle Menschen anzunehmen!  


Ich wünsch Dir einen tollen Mittwoch! heart

Bis morgen!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 26. Oktober 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.