Die Welt mit anderen Augen sehen

Baby


„Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet.“  –  Marcel Proust (franz. Schriftsteller und Sozialkritiker) 


Um sich in andere hineinzuversetzen, ist ein Perspektivwechsel unumgänglich. Erst das Hineinversetzen in die Situation des Anderen kann Dir eine Antwort auf die Frage geben, warum der andere so reagiert, wie er reagiert.  

Überlege mal, wo kannst Du heute Deine Perspektive verlassen und Dich in die eines anderen begeben, um ihn, sein Denken und Handeln besser zu verstehen?  


Denn nur wer seinen Blickwinkel ab und zu ändert, entwickelt Empathie.


Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen – sich in den anderen hineinzuversetzen zu wollen und zu können. Empathie verhindert zudem Tunnelblick, Schwarz-Weiß Denken  und erweitert Deinen Horizont.

Mir fällt das im Alltagstrott nicht immer leicht. Denn es kostet Zeit und Kraft sich in andere hineinzuversetzen und Empathie zu lernen. Doch ich glaube Nächstenliebe fällt leichter, je emphatischer ein Mensch ist. Erst dann ist es mir im vollen Umfang möglich, was zB. im Römer 12, 15 NeÜ steht: "Freut euch mit denen, die sich freuen; weint mit denen, die weinen!"    


Hab Mut über Deinen Tellerrand zu schauen!  

Bis morgen früh  heart


Deine Mandy 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 11. Mai 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.