Es geht um Liebe!

Gesetz


Uns Deutschen sagt man nach penibel zu sein, was das Einhalten von Regeln und Gesetzen betrifft. Naja. Die einen sagen so, die anderen sagen so! laugh

Jesus wurde mal gefragt, was das wichtigste Gebot sei. Er antwortete: ›Liebe Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit deinem ganzen Verstand!‹ Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Aber gleich wichtig ist ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!‹  – vgl. Matthäus 22, 34-40


Im Grunde kannst Du alle 10 Gebote (ist sowas ähnliches wie Gesetze) in der Bibel zusammen fassen:

Es geht um Liebe!

 

Das Ding ist, man kann Liebe nicht zum Gesetz machen – funktioniert nicht. Das Gesetz springt letztendlich ein, wo Liebe fehlt. Du kannst einem Dieb zwar sagen: "Hey, sei mal nicht so. Liebe die alte Frau gefälligst und beklaue sie nicht!!" Der würde nur lachen. Also muss dringend ein Gesetz her, dass Diebstahl verfolgt und bestraft wird! Ansonsten würde das totale Chaos herrschen. Mein Tipp für Hartgesottene, der Film: "The Purge". Da geht es darum das 1x im Jahr sämtliche Gesetze von 19:00 Uhr bis 7:00 Uhr des Folgetages außer Kraft treten. 110 und 112 wird abgeschaltet.


Wenn Du Dir Gottes Gebote selbstkritisch durchliest, wirst Du merken wie schwer es uns Menschen fällt das eigentlich einzige Gebot der Liebe zu erfüllen.

„Du sollst nicht lügen!“, heißt es im 8. Gebot. Jetzt mal ehrlich, wie oft nehmen wir es mit der Wahrheit nicht so genau, verdrehen die Tatsachen, und tun das meistens damit wir selbst besser da stehen? Oder wie steht es mit dem 1. Gebot: „Du sollst keine anderen Götter haben."? Doch viele Dinge und Menschen sind uns wichtiger, die "vergöttern" wir quasi. 


Ich bin überzeugt davon, dass Gott die Liebe in Person ist. Im 1. Johannes 4, 16 HfA kannst Du lesen: "Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm."

Wenn noch nicht getan, dann versuch doch mal den "Weg der Liebe" zu gehen. Obwohl, wir schweifen ja alle mal ab. Also, bitte alle mitmachen! cheeky Versuche mal Dich an Gottes Gebote zu halten. Stell sie Dir vor wie ein Geländer, an dem Du Dich festhalten kannst, um keine dicke Lippe zu riskieren. Die Gebote geben Dir eine kleine Anleitung zur Liebe, zumindest Orientierung. Wenn Du jetzt noch auf Dein Herz und Dein Gewissen hörst und Deinen Verstand einschaltest, bist Du auf einem guten Weg. Nichts und niemanden vergöttern, Leben und Eigentum des Nächsten achten, wenn machbar ehrlich sein usw.  


Viel Erfolg dabei!

Mandy


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 6. Mai 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.