Wie es sich anfühlt, als Homosexueller unter Christen …

Tja, wie geht es mir als (natürlich ungeoutetem) Homosexuellen?

Ich möchte dich ein wenig teilhaben lassen an meinen Gefühlen, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigen. Denn nur so kann es eventuell besser werden, und das ist natürlich die Hoffnung, wenn ich dies schreibe. Nur ein kleiner Ein- und Überblick, um es dir verständlich zu machen, auch warum dieser Artikel anonym ist.

Zunächst bin ich nicht in erster Linie schwul, sondern Mensch, Mann, Christ, Freak, Freund, Bruder usw. und denke auch nicht ununterbrochen über diese eine Sache bei mir nach, aber ihr konfrontiert mich ständig an seltsamen Stellen damit:

Das Evangelium wird über Ethik definiert und diese an Ablehnung der Homosexualität fest gemacht. Dieses Jahr war Wahljahr und du glaubst gar nicht, wie oft in meiner Gegenwart Sodom und Gomorra ausgerufen wurde, weil man niemanden mehr wählen könne, da alle großen Parteien sich um die Rechte für Homosexuelle bemühten. Mit Hinweisen darauf, dass Gleichbehandlung aller ein Menschenrecht ist, habe ich mich lieber zurückgehalten. Denn wer sich zu sehr für Schwule einsetzt, macht sich verdächtig, selbst einer zu sein.

Ein Outing kann ich nicht riskieren, praktisch würde das zu einer Exkommunikation führen. Das hältst du für übertrieben? Das ist aber prinzipiell schon passiert: Predigern und Autoren, die sich tolerant äussern, wird immer wieder der Glauben abgesprochen. Und da soll ich mich als Betroffener der Gemeinschaft öffnen? Schon wenn ich mich allgemein zum Thema äußere, muss ich mein Denken oft hinter meinen Aussagen verstecken.

 


Immer das gleiche

​Ja denkst du, ich kenne die Handvoll Bibelstellen nicht selbst? Immerhin habe ich im Gegensatz zu anderen Grund, mich mit ihnen intensiv auseinanderzusetzen – und ich bin es, der damit zurechtkommen muss! Aber wenn ich jemandem sage, dass ich schwul bin, werden mir diese (fünf!) Verse um die Ohren gehauen. Kein Zuspruch, kein Trost, keine Annahme, sondern der Liebesbrief Gottes hart in die Magengrube.

Wer freut sich mit mir, wenn ich verliebt bin? Wer weint mit mir, wenn ich Liebeskummer habe? Ja, ich bin bei vielen Gefühlsdingen allein. Der erhobene Zeigefinger, der mich erwarten würde, wäre auch keine Zuwendung. Sei für mich da und wirf keine ersten Steine, sondern liebe mich wie Jesus Ausgestoßene liebte. Nichts gegen Ethik, aber zuerst werden wir an der Liebe untereinander erkannt.

 

Die Bibel hat mehr als nur fünf Bibelstellen

Dass du als Nicht-Betroffener die mein Leben betreffenden Bibelstellen sofort parat hast, ist echt befremdlich, vor allem, weil die unendlich vielen Aussagen zu Liebe und Annahme offenbar dahinter zurücktreten. Ich muss dir wohl nicht sagen, dass alles Gesetz und die Propheten im Doppelgebot der Liebe aufgehen. Aber vielleicht muss ich dir mal sagen, dass Sodom nicht wegen Homosexualität vernichtet wurde, sondern wegen Hochmut und Vernachlässigung der Hilfebedürftigen (Hesekiel 16,49f.).

Übrigens werde ich auch all die Segnungen von Gott, der mir immer wieder trotz allem Annahme zuspricht und meinen Dienst segnet, nicht umdeuten, nur um deinem Weltbild gerecht zu werden. Ich werde sie nicht dem Teufel zurechnen als verführerische Lüge, um mich auf falschem Weg zu bestätigen. Das entwertet Gott. Klär das bitte mit Ihm, wenn du damit nicht zurechtkommst, ich muss mich nicht für seine Gnade rechtfertigen. Frag ihn und lass ihn zu dir reden.

 

Wir alle sind auf Liebe und Gnade angewiesen

Ich will NORMAL behandelt werden. Manche wollen mich unter dem Vorwand einer Gleichstellung herausheben! Ist dir schon mal aufgefallen, dass Pranger und Podeste größtenteils baugleich sind? Beide Male werden Menschen präsentiert und vorgeführt. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. So sehe und fühle ich es.

Also an alle: Ich bin ein geliebtes Kind Gottes – und genauso möchte ich behandelt werden. Wir alle sind auf Gottes Liebe, Gnade und Heiligung angewiesen. Wenn dir also ein*e Homosexuelle*r begegnet, sieh in ihr/ihm einfach ein Geschöpf Gottes. Danke dafür – möge Gott uns allen dabei helfen.

 

 


Dieser Text ist die Kurzform des Artikels, „Mensch, Mann, Christ, Freak, Freund, Bruder“ den ein Freund in der Ausgabe 6/2013 des Kranken Boten (http://bote.jesusfreaks.de/) veröffentlicht. Danke für die Zurverfügungstellung.

© Foto: vom Autor
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 11. Dezember 2013 veröffentlicht.

232 Gedanken zu „Wie es sich anfühlt, als Homosexueller unter Christen …

Kommentare sind geschlossen.

Aufgrund der hohen Anzahl an Kommentaren erscheint zuerst das Kommentar-Formular.
Die Kommentare findest Du unter dem Formular :)

  1. Ursula

    Es ist immer einfach bei anderen nach Fehlern zu suchen als bei sich selbst und dann mit Bibelversen um sich schlagen….es steht auch geschrieben, das wir nicht richten sollen über andere…..also bitte etwas mehr Toleranz wenn ich bitten darf…als ob das Leben nicht schon schwer genug ist…Sei fett gesegnet du geliebtes Kind Gottes

    Ursula aus Canada

     

    1. David

      Aber der Autor sucht doch die Fehler auch nur bei anderen und nicht bei sich selbst und wirft mit Bibelstellen um sich, oder?

  2. merinosheep

    Hallo Mensch,

    DU, das haste verständlich, nachvollziehbar und sehr offen geschrieben. Danke dafür!! Ich hatte noch wenig Möglichkeit/ Gelegenheit einen Menschen in der Art und Offenheit  über sein Anderssein zu lesen/ zu hören.

    Das Verbohrtsein mancher Fundis rührt m.E. aus Unsicherheit, Angst, Befremdlichkeit, Unwissenheit (!) Fünf Schlag-Bibelstellen zu kennen,  vermittelt Gewappnetsein, Sicherheit, "so erkläre ich mir die Welt in sms".  Ich gestehe, ich war früher auch mehr in dieser Nische. Heut schäme ich mich wegen dieser Oberflächlichkeit!!

    Auch Dank Mandys Blog, Gesprächen mit ernsthaften Mit-Menschen über meinen Tellerrand hinaus, mancher Inputs aus m www etc  wurde ich freier und konnte meine Sichtweise korrigieren. Bin noch lange nicht fertig. Bin froh &  dankbar für die Denkanstöße und so manches Hinterfragen.

    Super, dass Du uns das hier mit gibst! Der HERR segne Dich fett und schenke Dir viel Verstandenwerden und Annahme als das was Du bist: Mensch, Bruder Christ, Mann, Freund…LG merinosheep

     

     

     

  3. Kathi

    Hey,

    ich finde es echt mutig, so einen Artikel zu schreiben. Danke für die Veröffentlichung dieses Artikels! Es regt zum Nachdenken an. Leider erlebe ich auch immer wieder, dass Menschen andere zuerst verurteilen. Dann liegt der Fehler aber bei denen, die verurteilen, nicht die bei denen, die von anderen verurteilt werden.

    Gottes Segen an den geliebten Prinzen, der diesen Artikel geschrieben hat!

  4. Gero

    Danke für den Artikel! Eine Sache, die mich in letzter Zeit etwas beschäftigt. Wir sollten alle mal unser Maul aufreißen gegen Homophobie, vor allem als Christen, die ja alle Menschen lieben sollen!

  5. Lisa

    Hallo :) ich bin zwar noch relativ jung aber dennoch schon sehr lange & aus vollem herzen Christ. :) und ich wollte dir nur sagen, dass mich dein Artikel wirklich sehr berührt hat und es auch sehr interessant ist diese Frage aus der Sicht  eines betroffenem geschildert zu bekommen. Denn ich habe mich schon sehr oft gefragt wie man das denn sehen soll mit der Homosexualität, doch alle antworten waren eher ausweichend. Ich bin aber genau der selben Meinung wie du, dass Gottes liebe über all dem anderen steht. Dennoch verstehe ich diesen offensichtlichen Widerspruch nicht, dass Gott grade für die Außenstehenden so viel liebe übrig hat aber im Falle der sexualitätsfrage nur die "Norm" zulässt? dennoch wünsche ich dir von herzen Gottes Segen & dass du dich irgendwann nicht mehr verstecken musst. Denn ich vermute, nicht zu dem stehen zu können, was man ist, macht einen kaputt.. Und das hast du nicht verdient!! Bleib stark & denk dran: God is Love :)

  6. Katha

    Jesus sagt: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Ich fühle mich in diesem Zusammenhang nicht berufen mit Steinen zu schmeißen, sondern meinen Nächsten zu lieben.
    Wir alle haben unsere Not mit dem Leben aber es ist mir vollkommen unverständlich wie wir als Christen irgendeinen Sünder vor die Tür setzen können. Wir sind alle Sünder. Begnadigte Sünder. Dank dem Herrn.

    Daaaanke für diesen tollen wichtigen offenen und ehrlichen Artikel.

  7. Jeannette

    Hallo…,

    wie es Dir geht kann ich gut verstehen! Da ich auch aus eine "Grauzone" komme und mich auch noch nicht ganz befreien konnte. Die Homosexsualität, konnte ich aber Gott sei Dank hinter mir lassen. Als ich ja zu Jesus gesagt habe, habe ich Frauen wieder als ganz normale Freundinnen sehen können und lasse es zu, dass ein Mann mein Partner sein könnte. Aus tiefsten Verletzungen heraus hatte ich mich entschieden, ganz anders zu leben. Jesus hat mich da raus geholt. Wie gesagt, da gibt es noch Bereiche in meinem Leben, wo es auch genug Menschen geben würde, die da ein richtiges Problem mit hätten. Nun ich muss zugeben, ich auch 😀 Aber das bekomm ich schon noch hin. Was jedoch für alle Christen, wie wir sie hier sind, wichitg ist… ist die Liebe. Jesus hat gesagt. Liebt einander und Liebe Deine Nächsten, so wie Du Dich selbst liebst. Da sollten wir uns also alle mal an unser Näschen packen und anfangen zu lieben! Ich empfehle hier mal wieder den Film "Zeichen seiner Herrlichkeit" englischer Titel "Father of Lights". also ich muss sagen der Film geht echt unter die Haut. Und jeder Christ, vor allen jeder, der mit Liebe und Toleranz ein Problem hat, sollte diesen Film sehen und das nicht nur einmal!

    In diesem Sinne, fühl Dich umarmt Bruder und sei gesegnet heute und immerdar.

    Jeannette

     

     

  8. Ben

    Hallo,

    erstmal danke für diesen kleinen bescheidenen einblick in diese gefuhlswelt,ich kann mir vorstellen das dies nicht einfach war.zu recht haben homosexuelle angst dies in manchen christlichen kreisen offen zu leben oder es offen zu zu geben denn tolleranz war für die meisten meiner brüder und schwestern nicht immer mehr als einfach ein wort das man gern sagt-aber wenig lebt.

    die bibel und ihre berümten stellen gegen gleichgeschlechtliche liebe…….ich würde den meisten empfehlen das GANZE buch zu lesen….komplett……mit allen wörtern…….von a bis z und das ohne sich die "besten" sachen raus zu suchen.und wenn das passiert ist kommt man auf nen ganz einfachen punkt…..alle sünde ist gleich vor gott-dh wenn ich so engstirnig bin und homosexualität als sünde sehe dann ist das genau gleichgestellt mit meinem besuch auf youporn,der ohrfeige bei meiner frau,dem anschreien meines kindes und dem zu schnell fahren in der 30er zone-wer ohne sünde ist werfe den ersten stein-und kein mensch den ich kenne dürfte auch nur in die nähe des steins schauen….nicht mal blinzeln.

    ich werde nie verstehen warum man sich bei diesem thema so ereifert,diesen VON GOTT GELIEBTEN MENSCEHN das leben noch erschwert,sie ausgrenzt……….ich bin hetero-ich bin schwul-ich bin mann-frau-kind-geschöpf gottes und in dem glauben an ihn bin ich gerettet und hab das 1.klasse ticket in den himmel-leider auch mit den hetzern und engstirnigen.

    ben

    1. Kökis

      AMEN!!! Praise the LORD 4 ever, even in times of trouble!!! Dir Bruder, danke für Deine Barmherzigkeit in Reaktion und Umgang mit ALLEN "Mit-Lei(d)bs-Geschwistern", dessen HAUPT UNSER HERR JESUS CHRISTUS ist!!!

      Wir können ein Lied davon singen, wie schnell einem der Glauben abgesprochen wird/werden kann, wenn ma nicht nach außen "-augenscheinlich-" vollkommen heilig aussieht! –> GOTT sei Dank, sieht ER UNSERE HERZEN an!!! Und ER KENNT sogar UNSERE KOMPLETTE GESCHICHTE!!!, im Gegensatz zu uns über uns!, weil (MultiplePersönlichkeit)!!! Wir hatten seit frühster Kindheit sämtliche Arten von Missbrauch und Gewalt – in gesetzlich, christlichem Elternhaus! Scheiß Doppelmoral!!! Abba :-) HALLELUJAH, DADDY in Heavens Gnade hat uns überleben lassen! 

      Ganz ehrlich, für uns ist der GLAUBE EXISTENTIELL -und gerade weil uns URVERTRAUEN FEHLT, ist DADDY in Heaven dabei DIESES Stück für Stück, tiefer und tiefer, zu IHM AUFZUBAUEN :-)

      Allerdings, der Feind ist nicht dumm! Sorry, es mag sich für den Ein oder Anderen von Euch heftig anhören! Doch: Für Uns sind sexueller Missbrauch/Vergewaltigung etc. nicht so schlimm, wie GEISTLICHER MISSBRAUCH!!!, leider Gottes durch Geschwister, die Uns nicht Glaubten/Glauben!

      Außerdem, wenn der HERR Uns bis jetzt hat existieren lassen, ER immer mehr ans LICHT bringt, Wir Uns in SEINEM HEILUNGS-und HEILIGUNGPROZESS nach SEINER ZEIT (Der HEILIGE GEIST macht bei unseren Millionen Baustellen eh schon Überstunden 😉 ), während Unserer BERUFUNG BEFINDEN, wer könnte dann Anklage gegen die Auserwählten GOTTES erheben??? Niemand!!!

      LIEBER bin wir JESUS gegenüber EHRLICH und HABEN FRIEDEN (Die WAHRHEIT macht uns FREI!!!) und GELTEN VOR den ANDEREN als "UNHEILIG", ALS SCHEINHEILIGE PHARISÄER!

      Ups, hoffentlich darf man soviel schreiben??? Naja, evtl. interessierts ja jemand?! I guess so! Well go ahead :-)

      Wir durften uns vor Geschwistern rechtfertigen, bzgl. Sexualität. Unsere Antwort: Super, danke! Dann haben wir jetzt wegen unserer Vergangenheit/Krankheit bei GOTT die Arschkarte gezogen, weil wir ja Homosexuell, Homoasexuell, Bisexuell, Heterosexuell und Asexuell sind und wir so zu "unheilig" sind um in einer Gemeinde aufgenommen zu werden!!! GOTT sei Dank sind wir auch eine Großkirche (Alle von uns haben eine unterschiedlich stark ausgeprägte, persönliche GOTTESBEZIEHUNG-von schwach bis fester!)   TJA, GOTTES WEGE SIND UNERGRÜNDLICH!!! 

      Be blessed u all 4 ever :-)       

    2. Nadja

      Wie froh bin ich, dass jede/r von uns letztlich einfach in erster Linie Gott selbst Rechenschaft über sein Leben und Lieben schuldet (oder eben auch über sein Nichtlieben). Wie froh bin ich, dass Gott jede/n zutiefst kennt und seine eigenen Weg mit ihm geht. Wie froh bin ich, an Jesus sehen zu können, wie persönlich und unterschiedlich er auf jeden einzelnen Menschen und seine Situation eingegangen ist. Zwei Zitate sind mir ganz wichtig geworden. Das eine stammt aus einer Predigt zum Thema Homosexualität von Martin Benz in der Vineyard-Gemeinde Basel:

      "Wenn ich später einmal vor Gott stehe, möchte ich lieber von ihm dafür getadelt werden, dass ich ein wenig zu barmherzig war, als dafür, dass ich andere zu sehr verurteilt habe."

      Das zweite weiss ich nicht, von wem es ist: "Verurteile niemanden, ehe du nicht 500 Meilen in seinen Schuhen gegangen bist."

      Und wer sich vertieft mit der Thematik aus biblischer Sicht befassen möchte, dem sei das Buch "Streitfall Liebe – ein Plädoyer wider die Ausgrenzung homosexueller Menschen" von V. Hinck ans Herz gelegt.

    3. Anonymous

      Liebe Menschen, ich greife hier niemand an. Ich war selber Homosexuell, wie ich erkannte das Homosexualität eine Sünde ist, befreite Jesus mich von der Homosexualität. Viele Homosexuellen sagen Liebe ist Liebe , es gibt auch viele Homosexuelle die sagen Liebe kann nur von Gott kommen weil Liebe ist was schönes, aber die meisten vergessen dann das Satan früher bei Gott war — Luzifer . Meine Sexuelle Orientierung zu Männer ist komplett verschwunden dank dem Herrn Jesus Christus. Ich dachte früher wie ich noch Homosexuell war das ich Gott kenne aber ich kannte ihn nicht wirklich. Homosexualität geht gegen das Schöpfungsprinzip. Jetzt wo ich das alles erkannte habe ich eine lebendige Beziehung mit dem lebendigen Gott. Lest die Bibel, die Bibel stammt nicht von einem Institut (Kirche) nehmen wir nur mal die Katholische Kirche zum Beispiel. Ich liebe alle Menschen jeden. In der Katholische Kirche wird gelehrt das man seine Sünden dem Pfarrer in den BEichtstuhl bringen kann und er sie dir dann vergeben wird, da frag ich mich wirklich warum Jesus am Kreuz war. Maria Mutter Gottes = Mhhh also.= Maria ist ein Mensch, da frag ich mich ehrlich , wie kann ein Mensch eine Mutter eines Gottes sein? Religion ist aus Menschenhand, aber Jesus hat den Weg der Erlösung geschaffen zum ewigen Leben. Ziel der Religionen immer mehr Geld machen und Wahrheit mit Lüge vermischen. Aber der Weg nunja Jesus ist der Weg die Wahrheit und das leben.

      Jesus sagte mal wer mich von Herzen sucht, von dem lass ich mich finden. Und Jesus ist nie und nima in einer Institution zu finden wo Geld herscht.

      Jesus will mit uns eine lebendige Beziehung,er will uns verändern.
      Keine Religion der Welt kann dich erreten nur Jesus Christus direkt.

      Es gibt unzählige Beispiele in den verschiedenen Kirchen ( Instituten, RELIGIONEN ) aber alle scheitern am Wort Gottes vorbei wenn man genauer hinschaut, deswegen prüfet.

      PRÜFET EURE BÜCHER, ob KORAN oder sonstwas und die BIBEL die BIBEL wird euch die AUGEN öffnen.

      Danach gehen was die Bibel sagt, kleiner TIP die Bibel vom Neuen Testament anfangen zu lesen, ihr werdet dann merken warum.

      Jesus sagte das man von neuem geboren werden muss das man das Reich Gottes kommen kann, geistliche wiedergeburt = Jesus sein leben schenken in einem Gebet aber es muss von Herzen kommen. Seit überrascht ihr werdet eine innerliche Überaschung erleben

      GOTT LIEBT jeden Menschen.

      Möge Gott Euch reichlich segnen

      Der Herr hätte können mein flehen egal sein. War im aber nicht, er liebt uns sehr. Und da soviel rum geht Thema Homosexualität meinte ich ich lege Zeugniss ab das auch die wirklich Gläubigen an Jesus die Wahrheit erkennen können, und wenn sie es immer noch nicht glauben, aber am besten Gott vorher in sein Leben einladen. Schaut einfach in die Bibel. Ich will das so viel wie möglich errettet werden am besten alle Menschen aber das wird nicht passieren weil es so geschrieben steht. Und Gott weiß alles. Ich sprach früher anderster wie heute , ich erkannte Jesus. Er veränderte mich und deswegen rede ich heute so.

      Homosexuelle die gläubig sind glauben nur das was sie wollen , aber das Jesus gegen die Homosexualität ist wollen sie nicht hören. Entweder ist man gläubig oder nicht = Entweder glaubt man alles oder nicht. in Jesus Namen AMEN!!!!

      JESUS WILL JEDEN von der HOMOSEXUALITÄT befreien mann muss es nur von Herzen wollen. Und ich richte niemand ich gebe nur das weiter was ich weis und nein erheben tue ich auch nicht. Und wenn einer meint ich sei ein religiöser Fanatiker , sage ich eins. Ich  bin kein Freund von Religion.
       Ich hab eine lebendige Beziehung mit Jesus. Nein bin kein Spinner.

      Ich bat Jesus um Hilfe in einem Gebetd. Jesus kam mir im Traum und wir stritten uns erst erkannte ich es nicht das es Jesus war. Die Person sah aus wie mein leoiblicher Vater aber redete total anderster. Er sagte am Schluss:" Da du Homosexuell bist, bist du in meinem Hause nicht willkommen." Wie ich wach wurde später  und erinnerte mich an dem Traum wusste ich das es Jesus war und entschied mich dass er mich doch bitte befreien  solle. Nun bin ich Hetero.

      Ich richte nicht ich gebe nur das weiter was ich erlebte.

      1. Azbekkiem

        Genau…Jesus sagte dir also, dass Homosexuelle in seinem Haus nicht willkommen sind, aber (geistig) Kranke (die nichts für ihre Krankheit konnten), Diebe und Mörder schon? Ja, genau *augenroll* Schön aber, dass Jesus ausgerechnet dir das gesagt hat. Interessanterweise beziehen sich "Gegner" der gleichgeschlechtlichen Liebe immer fast ausschließlich nur aufs alte Testament und vergessen dabei, dass sogar Jesus schon "Kritik" in seinem Tun daran getan hat. Deshalb würde ich diesen "Traum" den du hattest einfach mal getrost als Spinnerei abtun (auch wenn das hart und verletzend klingt), dich aber beruhigen, da Spinner (so wie auch ich es einer bin) im Hause Jesu durchaus willkommen sind. Jesus liebt JEDEN, ALLE, TUTTO, EVERYBODY! Und das hat er schon immer kundgetan. Aber wer weiß, vielleicht hat sich ja jemand als Jesus verkleidet und in deinem Traum verirrt. Vielleicht ja sogar Satan selbst um dich in die Irre zu führen.

      2. der Autor

        tolles Zeugnis, freut mich riesig
        doof es aber eben nur wenn diese Möglichkeit versperrt wird, weil der jenige schon vorher aus der Gemeinde gemobbt wurde.
        Auch darum mein Text

        1. Anonymous

          Ich will niemand Mobben und richten, ich gebe nur das weiter was ich von Jesus weiß. Und ich möchte den homosexuellen Gläubigen die Augen auf machen wenn sie Jesus lieben, entweder alles oder nix. Ich weis was mobbing bedeutet. Wurde zwar nie wegen meiner Neigung gemobbt sondern nwegen anderen sachen. Wie gesagt ich gebe das nur weiter weil Jesus kann Jeden befreien von der Homosexualität, sie ist eine Sünde das Sagt Jesus nicht nur in der Bibel, er sagte es mir im Traum mit dem einen Satz, da gibt es kein wenn und aber, aber wenn man von herzen zu Jesus geht kann er  den jenigen befreien, wenn er es von Herzen will.

          1. Jochen

            Eigendlich wollte ich erst alles lesen
            Muss jetzt aber schon antworten. Es macht mich wütend! Ich kenne Jesus seid ich
            16 bin und kurz darauf wurde mir klar das ich homosexuell bin.
            Ich lebe monogam und glücklich und kann mir das nur schwer anhören was
            Du hier anonym schreibst. Vielleicht gibt es keine Veränderung, vielleicht nur bei
            Bisexuellen die sich dann entscheiden hetero zu leben. Nach langen Jahren mit
            Viel Kontakt zu unterschiedlichen Gemeinden hab ich mehrere Leute kennengelernt die
            Mal behaupteten jetzt nicht mehr schwul zu sein und nach ein paar Jahren war
            Es wieder da. Dir viel Erfolg und Glückseligkeit aber höre auf unreflektierte Äußerungen zu Posten
            Kann Mann ja nicht ertragen…

          2. irene

            bei all diesen bibelstellen überseht ihr hoffentlich nciht, dass jesus selber nie ein böses – ja gar kein!!! – wort zur homosexualität gesagt hat. als christin anerkenne ich den neuen bund, der den alten ablöst, es gibt ja gott sei dank auch keine blutrache mehr. jesu erscheinen auf der welt hat auch mit gottes verhältnis zu uns etwas gemacht. und in lukas steht ganz klar, dass gott sich maria als mutter seine sohnes ( der mit ihm wesensgleich ist) ausgesucht hat. aber das ist eine andere geschichte, ich bin katholikin. was uns eint  ist der glaube an einen liebevollen und barmherzigen gott, dem alle willkommen sind, die ihn  finden wollen!

          3. Maria

            Und wenn Gott es nicht tut, hat der Betroffene zu wenig gewollt?

            Das ist nicht so einfach! Und weisst du, wie weh es Betroffenen tut, wenn andere so über sie denken? "Er könnte frei sein, will es bloss nicht! Denn wenn er wollte, würde Jesus ihn befreien…

            Sorry, aber ich empfinde das gerade als total verurteilend.

            Du sagst, dass du weitergibst was du von Jesus weisst. Das ist schön und gut aber… auf mich wirkt es grad so, als würdest du nicht bereit sein, deinen Horizont auch noch zu erweitern, zu sehen, dass es auch noch Dinge gibt, die du NICHT weisst, und die kein Mensch verstehen kann. Das Leben ist bunter, als mancher denkt. 

          4. Anonymous

            Und wenn er aus der Gemeinde raus gemoobt worden ist frag ich mich wirklich , rausmobben ? Wenden sie noch das Gebot.Matthäus 22,39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

      3. Maria

        Wenn ich diesen Text lese, werde ich traurig, weil mir der Glaube daran wichtig ist, dass Jesus mit jedem Menschen seinen eigenen Weg geht und auch mal Wege wählen kann, die andere nicht verstehen können und auch nicht müssen.

        Der Autor hat weiter unten geschrieben, dass er glaubt, dass Gott die Homosexualität als Weg für ihn benutzt hat, um ihn aus der Selbstgerechtigkeit zu führen (meine eigene Formulierung). 

        Was Du hier schreibst, Anonymous, wirkt so verallgemeinernd und absolut auf mich. Ich glaube, dass Jesus mit seinen Leuten manchmal Wege geht, die keiner versteht. Deswegen sind sie nicht weniger seine Kinder.

        Was du erlebt hast mit Jesus, ist deine Sache (in mir steigen Zweifel auf, wenn ich den Satz höre "Du hast keinen Platz in meinem Haus weil du homosexuell bist"… aber das muss ich stehen lassen…) Mir ist wichtig, dass Menschen von ihrem Erleben nicht absolut auf andere schliessen. 

        Ich selbst habe schon erlebt, dass Gott mich von einer Gewohnheitssünde nicht befreit hat, obwohl ich sehr darum bat und auch dagegen ankämpfte. Ich habe durch diese Sache enorm viel über Gott und Jesus und seine Liebe zu mir gelernt. Ich bin sehr barmherzig geworden dadurch. Gott hat mich nicht verurteilt… denn Jesus hat auch diese Sache getragen, obwohl ich ziemlich lange in ihr gefangen blieb. Ich denke heute, dass ich ganz vieles nicht gelernt hätte, wäre ich sofort frei gewesen. Ich glaube, es war Jesu Weg mit mir ganz persönlich. Es brachte mich in völlige Abhängigkeit von seiner Gnade. Das Einzige was er von mir forderte, war, auf dem Weg zu bleiben. Es nicht zuzulassen, dass es mir egal wurde. Alles andere musste ich ihm übergeben und einfach auf dem Boden der Gnade stehen bleiben.

        So wie ich den Autor verstehe, macht er das genauso.

        "Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht und fällt seinem Herrn!…."

        Grüessli
        Maria

        1. Anonymous

          In der Bibel steht  steht  auch Thema Homosexualität was nicht nur im alten sondern im neuen. Entweder alles oder nix. Ist einfach so ich sage das nicht  weil ich mich höher stellen will nein weil ich warnenen will.

           

          1. Mose 1, 27-28 (Schlachter):Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
          Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllt die Erde…

          1. Mose 2, 18 (Schlachter):Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die ihm entspricht.

          3. Mose 18, 22 (Gute Nachricht):Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich.

          3. Mose 20, 13 (Gute Nachricht):Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer.

          Römer 1, 26-27 (Hoffnung Für Alle):[…] denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

          1. Korinther 6, 9 (Hoffnung für alle):Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Darauf könnt ihr euch verlassen: Keiner, der unzüchtig lebt, keiner, dem irgend etwas wichtiger ist als Gott, kein Ehebrecher, kein Mensch, der sich von seinen Begierden treiben läßt und homosexuell verkehrt, wird einen Platz in Gottes Reich haben.

          1. Timotheus 1, 10 (Gute Nachricht):Wir dürfen nämlich eines nicht vergessen: Das Gesetz ist nicht für Menschen da, die tun was Gott will, sondern für solche, die sich um Recht und Ordnung nicht kümmern. Es ist für Sünder bestimmt, die Gott und seine Gebote verachten, für Leute, die Vater und Mutter töten, Mord und Unzucht begehen und als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren, für Menschenhändler und solche, die lügen und falsche Eide schwören oder sonst etwas tun, was im Widerspruch zur gesunden Lehre steht.

           

          1. De Benny

            Zu allererst einmal: Das Wort "homosexuell" kommt in der ganzen Bibel nicht einmal vor. Das sollte man sich bei allem zuerst einmal bewußt machen.

            Die zitierten Stellen aus der Genesis beziehen sich auf die Partnerschaft von Mann und Frau. Das sagt aber nichts über andere Lebensweisen aus. Oder sehen wir denjenigen als Sünder an, der wie Jesus oder Paulus Single bleibt? Wohl kaum. Also sind die genannten Genesis Stellen auch nicht als Verpflichtung für alle gemeint, oder? Oder was ist mit Jakob und seinen 4 Frauen? Oder mti Abraham und seinem Verhältnis mit Hagar? Wird das irgendwo als Sünde angesehen? Und trotzdem entsprechen auch diese nicht dem angeblichen Ideal von einem Mann und einer Frau.

            Die Levitikus Stellen sind fragwürdig übersetzt. Da steht nicht Mann udn Mann, da steht Mann udn Männliches. Ältere Bibeln übersetzten "Knaben", was dann keine Homosexualität mehr wäre, sondern wohl eher Päderastie. Ob die Übersetzung "Knaben" zutrifft, ist allerdings auch fraglich. Auch steht da nichts von geschlechtlich verkehren. Da steht "Bettlager der Frau liegen mit Männlichem". Und da kann man sich dann aussuchen, was das zu bedeuten hat. Normalerweise benutzt die Bibel "erkennen" um Sex auszudrücken. Also geht es hier um etwas anderes? Fakt ist: Wir wissen es nicht. Am nächsten käme es vielleicht dem Analverkehr mit einem Mann. Das ist aber keine Homosexualität, das ist eine sexuelle Praxis, die von Heterosexuellen zur Erniedrigung der Opfer ausgeführt wird (Stichwort Gefängnisdusche). Man kann gut homosexuelle sein, auch homosexuell aktiv sein ohne Analverkehr zu betreiben. Das wäre dann wohl in Ordnung?

            In Römer 1 geht es um etwas ganz anderes. Paulus sagt nicht, daß Homosexualität verboten wäre (er benutzt ja das Wort schon nicht), sondern er setzt es voraus (seinem Zeitgeist entsprechend). Es geht ihm nicht darum nachzuweisen, daß Sex mit Gleichgeschlechtlichen falsch wäre, es geht ihm darum nachzuweisen, daß alle Menschen Sünder sind und benutzt Beispiele von denen er meint, daß sie zutreffen. Paulus schreibt auch anderswo, man soll keine langen Haare haben. Jesus wird meist langhaarig dargestellt. War der nun auch ein Sünder?

            Bei 1. Korinther und 1. Timotheus geht es um Knabenschänder und Lustknaben (so die Lutherübersetzung, die hier mal wieder besser ist als HFA oder GN). Es geht also um erwachsene Männer, die Sex mit Teenagern haben (meist haben sie die unterrichtet, heute lehnen wir Lehrer-Schüler Verhältnisse immer noch ab, auch ohne homosexuellen Hintergrund) sowie um diese Teenager, die Lustknaben, die sich für Unterricht und ein paar Geschenke dem älteren Mann zur Verfügung stellten. Das hat beides aber NICHTS mit Homosexualität zu tun.

            Die Bibelbelege sind also mehr als dürftig, zumindest unklar. Trotzdem hängen sich so viele Leute daran auf. Als ob davon das Evangelium abhinge. Ich versteh es nicht

            Gottes Segen

            De Benny

            1. Gekreuz(siegt) Moderatorin - Ulrike

              Hallo Benny,

              darüber bin ich auch schon gestolpert, dass in der Bibel aber auch ALLES angesprochen wurde, nur nicht die Vergewaltigung von Kindern. Das macht so GAR keinen Sinn…von daher halte ich die alten Übersetzungen auch für wahrscheinlicher.

              Im Römerbrief spricht Paulus ganz explizit von Menschen die sich von Gott abwenden um Götzen anzubeten, diese“ haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht.“ Röm 1, 23 

              Des weiteren beschreibt er, wie Gott Heteros ihren Begierden überließ, indem sie ihrer eigentlichen Sexualität zuwider handelten: „Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn IHRE Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben. (Verse 25-27) 

              Der Vers 26 zeigt, dass es nicht um Homosexuelle ging, weil da von „ihren“ Frauen die Rede ist, die sie verlassen haben.

              Das ist der Grund weshalb Gott mit ihnen fertig war und zwar so völlig, dass in ihnen nichts Gutes mehr zu finden war, sie wurden: 

              „..SOLCHE die voll sind von aller Ungerechtigkeit, Unzucht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit; voll Neid, Mordlust, Streit, Betrug und Tücke, solche, die Gerüchte verbreiten, 

              Verleumder, Gottesverächter, Freche, Übermütige, Prahler, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam,

               unverständig, treulos, lieblos, unversöhnlich, unbarmherzig… „(Verse 29-31)

               Hier geht es nicht im Geringsten um Homosexuelle, sondern um Heterosexuelle, die zu Götzendienern wurden und in der Folge aus reiner Begierde heraus handelten.  – Sie liebten sich nicht, sie „trieben“ es miteinander weil sie es geil fanden. – Und diese Gier zog alle anderen Widerwärtigkeiten nach sich, weil Gott sie dahingab.

               

              Wer ernsthaft diese Bibelverse auf die Homosexualität als Solches anwenden will, der hat sich mächtig vergaloppiert und nebenbei unterstellt er damit jedem Homosexuellen auch sämtliche anderen Schlechtigkeiten, die in dem Versen aufgeführt wurden. Denn so wie es da beschrieben wurde, zog das eine das andere nach sich.

               

              Man sagt ihnen damit also mal ganz ungeschminkt ausgedrückt, dass sie vom Charakter her voller Unrecht,  Gemeinheit, Gier, Boshaftigkeit und Missgunst sind und unterstellt ihnen zudem noch, voller Mord,  Streit, Hinterlist, Verlogenheit, Tratsch und Verleumdung zu sein. – Nur alleine deshalb, weil sie sich in Menschen ihres eigenen Geschlechts verlieben und zwar OHNE dass sie es sich hätten aussuchen können…

              Wer diese Worte des Paulus weiter auf seine homosexuellen Mitmenschen und vor allem seine Glaubensbrüder anwendet, braucht über Liebe nicht mehr zu reden, das hat sich damit dann erledigt, er macht sich selber etwas vor.

              LG Ulli

          2. Dennis

            Sorry auf die schöpfungsordnung berufen bring nix. Den wir leben in einer gefallenen Welt dienst einfach anders. Im Paradies brauchte niemand Erlösung. 

            Und eigenmächtig paradiesische Zustände durchsetzen wollen erklärt dann wohl die Nudisten Bewegung was?

             

            und was nützen dem Autor die Bibelstellen. Er schreibt nix dazu wie er es theologisch sieht, sondern das ihm keiner Hilfe anbietet oder ihn als Bruder akzeptiert. Das er mit den ihm wohlbehaltnen Stellen vertäut ist aber allein stehen gelassen wird.

            glaibst du ehrlich das das Posten von Bibelversen ihm hilft? Ist deine Bibel magisch voller Zaubersprüche die nur aufgesagt alles ändern? Kein wunder das Menschen wie der Autor Probleme haben wenn solcherglsiben so verbreitet ist. 

            Und selber abstellen kann erst ja nicht. Also Gott vertrauen das er tut was er für richtig hält zu dem Zeitpunkt den er für richtig hält. Das hat was mit Gottvertrauen zu, tun

            klar. Us der Autor sich auch für das Wirken und reden öffenen, aber wer sagt dir das er das nicht vllt schon tut. Vllt seid jähren? Nur weil Gott nicht deiner zeitplanung und Prioritätenliste entspricht.

            oder ja vllt hat er sich noch gar nicht in dem Punkt Gott hingegeben, aber mit vor dem Kopf stoßen wirst du das auch nicht erreichen, zumal du ihm mit denn bestellen ja wie gesagt nicht mal ne neue Information gibst. Du bewirkt nur das er sich Schlacht fühlt

            in einem Hamburger. Useum fand Ih vor kurzem diesen Spruch: die Augen der Toten werden sanft geschlossen, ebenso sanft muss man die Augen der lebenden öffnen. ( weiß leider nicht mehr wer das sagte)

            gib dem Autor das um was er uns anfleht: zeig ihm die Liebe Gottes. Klar gibts auch paar Regeln, aber doch nicht um zu verletzen. Das Gesetzblatt für den Menschen da nicht der menschl für das Gesetz. Wer das gesagt hat wissen. Wir hoffendlich alle

            Wer liebt deckt nicht zu sondern manchmal auch auf aber dann tröstet in hilft der Liebende. Aufnahm freakstock hab ich mal in anderem Kontext gelehrt: Gott beruft uns zu Zeugen, aber die meisten von uns spielen Richter und Rechtsanwälte. 

          3. Maria

            Ich kenne doch diese Stellen. Ich rede es ja gar nicht schön. Ich sage ja nicht, es sei keine Sünde. (Obwohl ich mich auch nciht festlegen mag… Ich kann kein Griechisch und Hebräisch und kenne die damaligen kulturellen Kontexte nicht, somit fälle ich bestimmt kein endgültiges Urteil)

            Und du hältst es nicht für denkbar, dass Gott manchmal Fehltritte von uns benutzt, um uns ganz vieles beizubringen? Wieso heilt er nicht Knall auf Fall jeden Süchtigen, der ihn darum bittet? Warum befreit er nicht jeden sofort beim ersten Gebet aus einer Sünde? (es gibt nun mal Sünden, die ein Mensch nciht beherrschen KANN.)

            Er KANN von allem frei machen, das ist mir schon klar. Aber ganz offensichtlich TUT er es nicht immer. 

            Warum hat Gott zugelassen, dass David mit Bathseba so miese Fehltritte ging? Warum konnte das einem Mann wie DAVID passieren? Warum hat er Elia nicht sofort aus seinem depressiven Denken befreit, sondern erst sehr sehr lange in der Wüste wandern lassen? 

            Gott kann übrigens auch heilen. Warum hat er denn den Hiob sooo lange leiden lassen? Schon in der Bibel sehen wir, dass Gottes Handeln für Betroffene überhaupt nicht immer verständlich war.

            Ich glaube, dass es oft zu Gottes Weg mit uns gehört, Dinge, bei denen wir ständig straucheln, zu benutzen, um uns barmherzig, liebevoll zu machen und uns innerlich zu heilen. Ich rede damit diese Dinge nicht schön. Vieles davon ist und bleibt Sünde, bleibt schädlich und falsch. Aber Gott macht nicht immer einfach "Wumm" und man ist frei… sondern er führt uns manchmal lange Wege, bei denen wir immer mehr über uns und ihn erfahren… was wir sonst nie lernen könnten.

            Meine damalige Gewohnheitssünde, die mich echt stark im Griff hatte, tat das über mehrere Jahre. Zuerst war ich über ein Jahr lang frei davon, dann kam sie zurück. Immer mehr, hat Gott mir mit der Zeit gezeigt, WARUM ich diese eine Sache "brauche". Wie verletzt ich innerlich bin, dass ich mich daran klammere. Was alles passiert ist, das mich dazu führte, davon abhängig zu sein. Ich konnte immer mehr innere Heilung erleben, bis diese Gewohnheitssünde schlussendlich einfach nicht mehr nötig war. Ich war frei, aber ganz langsam und schrittweise! Gott hat es ganz langsam und über Jahre hinweg überflüssig gemacht, indem er meine Seele heilte. Und nebenbei habe ich noch ganz viel über Gott udn Angenommen sein und Liebe gelernt. Aber Gott hätte mich bestimmt auch sofort befreien können… nur er TAT es nicht. Er zog offensichtlich den langsamen aber sehr tiefschürfenden Weg vor.

            Es gibt nicht einfach DEN Weg, den Jesus mit jedem seiner Kinder geht. Wege können so verschieden sein, wie es Menschen gibt. Ein einfaches "Geh zu Jesus, und wenn du es willst, wird er dich befreien", ist leider nicht immer Realität. Oder besser: Zum Glück. Vielen Menschen wären sonst furchtbar verständnislos und arrogant gegenüber anderen. 

    4. Falko

      Sehe ich anders. Wenn du deiner Frau eine Ohrfeige gibst oder ein Kind anschreist, wird eine andere Person geschädigt. Für mich eines der zentralen Kriterien, wenn ich versuche zu bewerten, ob ein Gebot historischen oder soziologischen Kontext hat oder ob es mich wirklich vor Sünde bewahren soll: Schade ich einer anderen Person oder mir selbst, wenn ich das Gebot breche? Auch in unserer Zeit und Gesellschaft wird Homosexualität immer noch mit ausschweifenden Sexpartys und schmierigen Darkrooms gleich gesetzt, die ganz sicher nicht gut für Seele und Moral sind. Aber normalgelebte Homosexualität in einer monogamen Beziehung? Christen neigen zu einer ganz ungesunden negativen Fixierung auf Sexualität. Da darf bitte nur Mann mit Frau und dann bitte auch nur in Missionars- oder Reitstellung, aber das ist gaaaanz wichtig für unser Leben. Du kannst deine Mitmenschen wie A**** behandeln und die Steuer besch**** aber hauptsache du hast nur monogamen, heterosexuellen Verkehr. Vollkommen blödsinnige Prioritäten.

      1. Ben

        Falko….

        ich bin da genau deiner meinung-um was es mir bei dem vergleich geht ist,das,wenn gott alle sünde gleich sieht UND ich homosexualität als solche betrachte dann bin ich nicht "besser" wenn ich "nur" mein kind schlage ect-ich habe versucht einen vergleich an zu stellen :)

    5. irene

      ben, ich bin auch deiner meinung, vor allem im hinblick darauf, wie sogar auf diesem toleranten blog von mandy schon gehetzt wurde. danke mandy, dass du dieses sensible thema trotzdem nicht fallen lässt. danke, lieber unbekannter, dass du uns teilhaben lässt. du bist ebenso undendlich von gott geliebt wie wir alle anderen auch, da gibt es keinen unterschied. ich habe selber mehrere homosexuelle freunde, zu denen ich auch absolut stehe, einige von ihnen sind gläubige christen. für mich ist das überhaupt kein theme, denn ich sehe den menschen und nicht zuerst seine sexuelle orientierung. wir sollten einfach in unsere köpfe kriegen, dass homosexualität nichts ist, was man sich aussucht, sondern einfach eine von tausenden möglichkeiten zu leben, weil man nun mal so geboren ist. alles liebe u gottes segen weiterhin, ich hoffe sehr, dass auch die kirche da mal ein einsehen hat, denn jesus liebt alle gleich.