Wie werde ich Jünger?

 

Ja, in Zeiten des Anti – Aging – Wahn's eine berechtigte Frage.

Doch ich will Dir keine Tipp's geben, wie Deine Haut schön glatt bleibt und Du keine grauen Haare bekommst… sondern ich will Dir erzählen wie Du innerlich jünger wirst – wie Du ein Jünger von Jesus wirst!

 

Jesus macht Jünger

 

Jünger sein war damals, für die Leute in der Bibel, ne relativ klar Sache. Jünger bist Du, wenn Du Jesus nachrennst. Also hing man sich, wenn Jesus mal wieder in der Stadt war, einfach an ihn dran und ging mit da hin, wo er auch hinging.

Doch eigentlich kommt es vielmehr auf die Herzenseinstellung an und die hat sich von einem damaligen Jünger zu einem heutigen Jünger nicht geändert.

 

Ein Jünger ist jemand, der Sehnsucht nach Jesus hat. Der hat ihn als Vorbild sieht und der die Entscheidung getroffen hat, so zu werden wie Jesus.

 

Wenn Du Jünger bist, dann bist Du sowas wie ein Schüler und Jesus ist Dein Lehrer, der Dir jede Menge beibringt.
 

"Und wenn er ausgelernt hat, soll er wie sein Lehrer sein."
Lukas 6, 40

 

Aber Jünger von Jesus zu sein bedeutet mehr als nur eine Schüler – Lehrer Beziehung. Es ist eine Beziehung die auf Liebe und Vertrauen gegründet ist und nicht in erster Linie auf die Lernerei.

Der Wunsch wie jemand anderes zu sein, ist bei einigen Menschen ziemlich ausgeprägt. Jesus weiß das und vielleicht sagt er deshalb:

"Dann werde doch wie ich!"

 

Wenn Du wirklich vorhast wie Jesus zu werden, dann wird sich das auch praktisch zeigen – innerlich und äußerlich.

Heutzutage läuft Jesus nicht mehr als Mensch auf der Erde rum und Du kannst nicht Deinen Arbeitsplatz und Deine Familie verlassen, um gemeinsam mit Jesus durch's Land zu ziehen.
 

Aber Du hast die Möglichkeit als Jünger zu leben, indem Du aktiv lernst, Deine Feinde zu lieben; die zu segnen, die Dich verfluchen; und die berühmte zweite Meile zu gehen.

 

Versuche das was Du in der Bibel liest auch zu leben. Das tust Du in dem Du mit Gott im Gespräch bleibst, ihn um Veränderung bittest. Du wirst Jünger, in dem Du Deinen Schweinehund überwindest, in dem Du auf Menschen zugehst, ihnen vergibst und Dich entscheidest sie zu lieben.


Wenn Du nur in der Bibel liest, mit Gott sprichst – aber Dein Leben nicht veränderst, dann bist Du kein Jünger, sondern lediglich ein Zuhörer von Jesus.

 

Jünger sein bedeutet auch gehorsam zu sein. Ja, ja altes Wort – aber wichtiges Wort. Wenn Du willst, dass Du Jesus ähnlich wirst dann musst du akzeptieren, dass er Dein Chef ist und am besten weiß was für Dich gut ist und wovon Du lieber die Finger lassen solltest.

Das war so ein Punkt, wo ich lange Zeit Probleme hatte, ich dachte:

 

"Äääääh, ich will keinen Chef, will machen was ich will!"     

 

Bis ich irgendwann kapiert hab, dass Jesus nicht so ein Chef im herkömmlichen Sinn ist, sondern ein liebender Chef. Soll heißen; ich kann machen was ich will – ich habe sogar die Freiheit genau das Gegenteil zu tun, von dem was er mir sagt. Er liebt mich deswegen nicht weniger, ist nicht stinksauer und er kündigt mir auch nicht. Nein, er akzeptiert es, aber er sagt:
 

"Jetzt aber trage die Konzequenzen für Dein Handeln!"

 

 

Wenn Du als Jünger lebst und handelst, dann wirst Du eine andere Ausstrahlung bekommen. BIG Daddy wird Dir eine innere Coolness, Gnade und Freude geben.

 

Ich glaube diese Coolness hatte ich auch, als mir jemand mal eine reinwürgen wollte.

 

Kleine Vorgeschichte:

Ich hab mit acht Jahren angefangen Alkohol zu trinken. Begonnen hat das mit den Resten aus den Flaschen meiner Mutter, die ich zum Glas Container bringen musste. Mit zwölf Jahren hatte ich meinen ersten Vollsuff. Mit meinen Freunden, die meisten waren älter als ich, habe ich jedes Wochenende gesoffen. Irgendwann dann auch unter der Woche, bin besoffen zur Schule gegangen – deshalb geflogen usw. üble Zeiten.

 

Irgendwann, ich war um die vierundzwanzig und nach dem Entzug weg vom Alk – wollte mir jemand eine reinwürgen und stellte mir täglich (wochenlang) eine volle Weinflasche vor die Tür. Irgendwann stand sogar an einer Flasche:
 

"Steter Tropfen höhlt den Stein!"

Das war eine richtig bösartige und krasse Nummer. Aber ich bin stark geblieben und hab den Fussel weggeschmißen. Irgendwann bekam ich die Idee einen Rotweinkuchen zu backen.

Hab ich getan… vor die Tür gestellt. Am nächsten Tag war der Kuchen weg… und die tägliche Lieferung wurde eingestellt.

 

 "Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute."
Römer 12, 21

Vielleicht war das ein Beispiel dafür wie Gott verändert. Ich hatte die Power zu widerstehen und den Mut, dem anderen etwas Gutes zu tun – anstatt mit ähnlichen Mitteln zurück zuschlagen.

 

Ich wünsche dir, dass Du dieses radikale Leben mit Jesus kennenlernst, in dem die Liebe Dich regiert und nicht Wut, Hass und Bitterkeit.

 

Sei fett gesegnet
Deine Jesus Punk

 

 

Buchtipp, gelesen und für gut befunden:

 

Falls du hier nichts sehen kannst, liegt das an deinem Adblocker.

"Jünger wird man unterwegs" von Dallas Williard

© Foto oben: unendlichgeliebt.de; Foto unten: wrw / pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 24. März 2012 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Wie werde ich Jünger?

  1. Ziska

    Das mit dem Kuchen ist genial. Das merk ich mir. Das ist doch mal echt praktisch umgesetzt, damit kann ich was anfangen. Guter Input, danke. =)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.