Ein seltsamer Spazierritt

Ein Mann ritt auf seinem Esel nach Hause und ließ seinen Sohn zu Fuß nebenher laufen.

 

Da kam ein Wanderer des Wegs und sprach:

"Das ist nicht recht, dass du als Vater reitest und deinen Sohn laufen lässt; du bist doch viel stärker!"

 

Das leuchtete dem Vater ein. Er stieg vom Esel herab und ließ seinen Sohn reiten.

 

Da kam wieder ein Wandersmann und sagte:

"Das ist nicht recht, Junge, dass du reitest und deinen Vater zu Fuß gehen lässt. Du hast die jüngeren Beine."

 

Auch das erschien dem Vater einleuchtend. Darum setzten sich beide auf den Esel und ritten eine Strecke.

 

Ein dritter Wandersmann kam und sprach:

"Was ist das denn für eine Tierquälerei – zwei Kerle auf einem schwachen Tier? Sollte man nicht einen Stock nehmen und euch beide von dem armen Esel herunterprügeln?"

 

Da stiegen sie ab und gingen alle drei zu Fuß: rechts der Vater, links der Sohn und in der Mitte der Esel.

 

Da kam ein vierter Wandersmann und sagte:

"Ihr seid drei merkwürdige Gesellen. Ist's nicht genug, wenn zwei zu Fuß gehen? Geht's leichter, wenn einer von euch reitet?"

 

Da band der Vater dem Esel die vorderen Beine zusammen, und der Sohn band ihm die hinteren Beine zusammen, sie zogen einen starken Baumpfahl durch, der an der Straße stand, und trugen den Esel auf den Schultern nach Hause.

 

 

"Everybody's Darling ist everybody's Depp."

Franz Josef Strauß


 

Das war eine Geschichte nach Johann Peter Hebel

© Foto: Maurits Malgo / pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 21. März 2012 veröffentlicht.

7 Gedanken zu „Ein seltsamer Spazierritt

  1. Sabrina

    Ja, ist zwar wirklich ne alte Geschichte, die ich auch schon mal hörte, – aber immer wieder gut, hilfreich und brauchbar, um befreiter zu leben…;-)

    Antworten
  2. Regula

    Ja – und nicht mal zum Schluss konnten sie es recht machen. Bestimmt kam bald wieder jemand daher, der sie wegen Tierquälerei anging….

    Antworten
  3. Julia

    Hallo Mandy,

    Du hattest mal, soweit ich mich erinnere, ein ähnliches Bild in einem der Seelen-Futter-Mails. Es war ein Ehepaar mit einem Esel, in Form eines Comics/Cartoons. Kannst Du Dich erinnern? Hast Du dieses Bild noch und wenn ja, könntest Du es evtl. hier reinstellen?

    Lieben Gruß

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Julia,

      ich weiß was Du für ein Bild meinst, müsste es raussuchen bzw. neu ergoogeln. Hier reinstellen kann ich es nicht, da ich daran nicht die Rechte habe.

      Mandy 

       

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.