Finde deinen Platz

Zur Zeit bekomme ich jeden Tag von meinem Mann eine Socke geschenkt. Das ist sowas wie ein vorgezogener Adventskalender. In jeder Socke sind einige Puzzleteile.

Und so bin ich jeden Tag dabei diese Teile zu einem großen Bild zusammenzubasteln. Als ich gestern Abend wieder am puzzeln war, da fiel mir 1. Korinther 12, 12-13 ein. Da steht:
 

"Der Körper von einem Menschen hat viele Teile und Organe. Trotzdem gehört alles zusammen zu einem Menschen.

Genauso ist das bei der Familie von Jesus Christus auch. Wir haben alle dieselbe Kraft, denselben Geist, von Gott bekommen. Wir gehören zur selben Familie, wir sind sogar ein Teil vom Körper von Jesus geworden."

 

Jesus möchte das alle Menschen auf dieser Welt, die an Gott glauben (oder auch alle anderen?), wie so ein riesiges Puzzle werden. Sie sollen eine Familie sein. Sich ergänzen und aneinander festhalten. 

 

Es ist wichtig, dass Du Deinen Platz suchst und lernst ihn auszufüllen – und nicht einsam rumhängst. Ohne Dich finden auch andere keinen Halt und können sich nicht einfügen und zum Ganzen dazu gehören.

 

 

Jetzt denk Dir für jeden Menschen ein Puzzleteil. Wenn eins von diesen Teilen fehlt, dann ist das Bild zwar noch zu erkennen, aber ärgerlich ist das trotzdem.


Du bist wichtig! Egal ob Du krank bist oder gesund. Du bist ein Puzzleteil und Du gehörst in das große Bild von Gott! Wir anderen Puzzleteile brauchen Dich.

 

Ein Puzzleteil wird von den anderen, die ringsum sind gehalten. Was mir noch auffällt…. guck Dir das Puzzle mal genau an. Siehst Du die kleinen Ritzen zwischen den Teilen?
 

 

 

Auch bei den Menschen sind oft kleine Risse in den Beziehungen, manchmal sogar größere Gräben. Sie trennen uns, obwohl wir eigentlich zusammen gehören.

 

Ich glaube, wenn wir später zusammen im Himmel leben, dann wird das Bild vollkommen sein und es wird keine Ritzen und keine Gräben mehr zwischen uns geben. Das ist noch nicht soweit, doch ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es so kommen wird.

 

 

BIG Daddy möchte, dass Du Deinen Platz in diesem Bild einnimmst. Das Du ein Teil in der großen Gemeinschaft wirst. Dieses großes Team können wir jetzt schon sein – gemeinsam können wir die Welt verändern!


Du bist wichtig und wirst gebraucht!

 

Sei fett gesegnet
Deine Jesus-Punk

 


Fotos: gekreuzsiegt

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. November 2011 veröffentlicht.

4 Gedanken zu „Finde deinen Platz

  1. Chris

    Diese Geschichte passt auch sehr schön zu deinem Beitrag:

     
    GEMEINDEFRUST
    Ein Mann war mit seiner Gemeinde unzufrieden. Überall sah er Unzulänglichkeiten. Sein Unmut darüber wuchs und mit ihm der Entschluss, sich aus der Gemeinde zu verabschieden. Da schenkte ihm Gott einen Traum: Ein Engel trug ihn hinauf in Gottes ewige Welt. Dort sah er im Mauerwerk eine hässliche Lücke – ein Stein fehlte. Er wies den Engel darauf hin: "Was hat das zu bedeuten?" Der Engel antwortete ihm: "Diese Lücke entstand, als du dich aus deiner Gemeinde zurück gezogen hast. Gott wollte dich an dieser Stelle gebrauchen, aber du hast nur die Fehler der anderen gesehen. Vor lauter Unmut bist du nicht dazu gekommen, deinen Platz auszufüllen." Als er erwachte, nahm er seinen Platz wieder ein. Ihm war klar geworden: Auf den Bauherrn der Gemeinde kommt es an!

     
    Liebe Grüße

    Chris






     

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Das passt Chris. Schön Ergänzung dazu!

      Gott ist immer der, der über allem steht, auch wenn "die Teile", die um den Mann rum sind, es ihm schwer machen. Nach oben gucken lautet das Motto … da ist man(n) besser dran, als den Kopf immer nur nach links und rechts zu drehen.

      Antworten
  2. Claudia Schubert

    Hallo Mandy,
     
    ein Superbeitrag! Spitze!           Genau so ist es. Wir gehören alle zu eineml großen Púzzle, einem großen Ganzen, und auch Kranke, Behinderte, Alte, Einsame und  Ängstliche gehören dazu.
     
    Auch das mit den Gräben ist ein sehr guter Vergleich. Im Himmel wird es einmal  keine Gräben mehr geben!!
    Wie in dem Puzzle, in dem die einzelnen Teile miteinander verschmolzen sind!
     
    Ich bin total begeistert von Deinem Beitrag!               Und mir sind wichtige Dinge für mein eigenes Leben dazueingefallen!
     
    Sei superfett gesegnet!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.