Geld zu verschenken


Der Pastor und Kleinkünstler Arno Backhaus wurde vorallem durch seine genial verrückten Ideen bekannt. Unter vielen anderen hatte er eine sehr skurrile Idee für eine Straßenaktion:

Er setzte sich wie ein Bettler an einen Platz, an dem viele Menschen vorüber kamen.

Vor sich stellte er einen Teller mit Geldstücken und um seinen Hals hängte er ein Schild, wo drauf stand:

"Ich bin reich beschenkt. Nehmen sie sich was heraus!"

 

Ein anderer Pastor, der Klaus Schönberg, der fand die Aktion so gut, dass er das auch ausprobiert und in seinem Buch: "Endlich angekommen" schreibt er über seine Erfahrungen:
 

"Die Reaktionen der Menschen rangierten irgendwo zwischen Humor, Überraschung und Skepsis."

 


So nach dem Motto: Was ist in der heutigen Zeit schon noch umsonst?

 

Doch dann, so schreibt Klaus, setzte sich ein drogensüchtiger junger Mann neben ihn und begann, die Silbermünzen aus dem Teller raus zu sammeln, um sie für Drogen einzusetzen:
 

"Damals bekam ich eine erste Ahnung davon, wie sehr es Gott dem Vater schmerzt, wenn seine Kinder sein Erbe verschleudern und wenn sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen und ihn einfach ignorieren.

Gottes Schmerz darüber muß ungeheuer groß sein. Aber er hintert sie nicht daran, es zu tun. Er respektiert die Freiheit seiner Kinder selbst dann, wenn sie mit dieser Freiheit nicht umgehen können.

Aus diesem Grund sind auch so viele Menschen fern vom Haus des Vaters. Eigentlich sollte dies der Ort sein, an dem wir zu Hause sind."

 

"Es wird immer Arme in eurem Land geben. Deshalb befehle ich euch:
Helft den Menschen großzügig, die in Armut und Not geraten sind!"

 
5. Mose 15, 11

 

In diesem Sinne….  BIG Daddy wird Dich segnen!

Deine Jesus-Punk


Übrigens
: in Bayern wurde Arno von der Polizei verboten Geld zu verschenken…. sowas aber auch



Fimtipp: 
König der Fischer

Trailer leider nur in english. Film auf deutsch HIER kannst du ihn kaufen.


Foto: Arno Backhaus

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 24. November 2011 veröffentlicht.

8 Gedanken zu „Geld zu verschenken

  1. andy55

    coole idee von herrn backhaus – ich hatte schon mal davon auf seiner website gelesen.
    aber durch solche aktionen kann man menschen wirklich zum nachdenken bringen…

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Er hat ihn das Geld rausnehmen laßen… er wollte sich wissen, wie das für Gott sein muß… wenn wir seine Kohle, dass nehmen was Gott uns schenkt… und damit totalen mist anstellen.

      Konzequent mußte er dann schon sein, denke ich.

       

      Gottes Schmerz darüber muß ungeheuer groß sein. Aber er hintert sie nicht daran, es zu tun. Er respektiert die Freiheit seiner Kinder selbst dann, wenn sie mit dieser Freiheit nicht umgehen können.

      Antworten
  2. Nicole

    finds krass das Bayern es verboten hat :)
    jaja die Bayern (und ich wohn immer noch hier) ich hoffe irgendwann nach BadenWürtemberg zu ziehen :)

    Antworten
  3. gisela lietzau

    guten tag  meine damen und herren mal eine frage  kennen sie menschen die mir und meiner familie 5000 euro schenken würden?ich weiß die frage ist dreist aber ich weiß mir nicht anders zu helfen,ist wirklich dringend

    Antworten
    1. Gekreuz(siegt) Moderator - Hanspeter

      Hallo Gisela

      Das muss für Euch wirklich eine schwierige Situation sein. In Ps 62,9 steht: "Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht."

      Gott wird euch einen Weg zeigen. Es könnte aber auch kein Geld sein, sondern etwas anderes.

      Eine Möglichkeit ist auch, sich an Eure Kirche zu wenden. Die kennen Euch und können auch sinnvoll helfen.

      Vielleicht braucht es einfach den Mut, sich an sie zu wenden, mit ihnen zu beten und gemeinsam einen Weg zu suchen.

      Herzliche Grüsse Hanspeter

       

      Antworten
    2. Mandy Artikelautor

      Hallo Gisela,

      darf ich mal fragen wie Du hier auf diese Seite gekommen bist? 

      Deine Frage kann man so nicht beantworten, da ja keiner weiß um was es eigentlich geht, wofür das Geld gebraucht wird usw. 

      Mandy

      Antworten
  4. Josef Sefton

    Guten Tag Gisela,
    Jede Familie braucht Geld. Da ist deine Familie keine Ausnahme. Am Besten knöpfst du an die Tür des HEERN an. Er will dringend mit dir reden. Er kann dir bestimmt weiterhelfen. Von Ihm kannst du gesegnet werden, denn Er ist die Liebe! Fang mal heute an, denn er ist sehr reich an Weisheit und Barmherzigkeit

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.