Wer verurteilt, verurteilt sich selbst…

Es gibt Menschen, die verurteilen andere Menschen aufgrund ihrer Kleidung, ihrer Frisur, ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft und was weiß denn ich noch alles.

Es gibt sogar die Menschen, die anscheinend nichts anderes tun, als sie über andere herzuziehen, dabei schaden sie sich selbst am meisten.

Ich war Punk und ich sah auch so aus.
Iro, tausend Nieten in den Klamotten, Hundehalsband…. usw. die Leute in meiner Clique auch Punks.
Bei öffentlichen Veranstaltungen, wie Konzerte, Fußball… wer wurde immer aus der Reihe gefischt und durfte seinen kompletten Rucksackinhalt auf den Tisch legen und wem wurden die Hosentaschen durchsucht? Rischtisch.

Wer so aussieht… der macht Scheiße und Streß!

  • Ein Moslem demütigt seine Frau und läßt eh irgendwann nen Koffer im Zug stehen.
  • Eine Blondine auf High Heels ist arrogant und zickig.
  • Ein Junge im karierten Pullunder ist ein Muttersöhnchen
  • Der junge gesunde Mann, der Harz 4 bekommt ist ein Schmarotzer.

Um nur mal einige krasse Beispiele zu nennen.

Das sind VorURTEILE – in der Tat, glaube ich, machen sich wenig urteilende Menschen die Mühe jemanden erstmal kennenzulernen.

Warum auch? Das Urteil steht ja ohnehin schon fest.

 

"Verurteile niemanden, sonst könnte Gott dasselbe mit dir auch tun.
Denn das Bild, was du dir von jemandem machst, der Maßstab, den du da anlegst, danach wird man dich auch einschätzen."
Matthäus 7, 1+2 Volxbibel

Ja, die Stelle mußte jetzt kommen.


Selbst wenn sich ein Vorurteil bestätigt – hast Du nicht das Recht den anderen zu verurteilen.

Verurteilende Gedanken kommen bei jedem auf, aber manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten und sich seine Meinung zu denken. Besser noch ist es, wenn Du Dir nicht mal in Gedanken ein Urteil fällst.

Es gibt in der Bibel dieses Säen und Ernten Ding. Du säst Karottensamen und wirst einige Wochen später Karotten ernten – logo oder?

"Ihr werdet genau das ernten, was ihr gesät habt."
Galater 6,7

Wenn Du jemanden verurteilst, wird Gott Dich verurteilen. Was genau dann kommt, ich weiß nicht – erfreut wird er aber nicht sein.

Außerdem ist absehbar, dass Du neidisch wirst oder stolz oder arrogant oder alles zusammen? Und das führt zu nix Gutem.

Hast Du Dir schon mal überlegt dem anderem einfach so zu akzeptieren, wie er ist? Mit seinen Stärken und mit seinen Schwächen? Ihn anzunehmen und in Liebe zu begegnen?


Ich glaube ganz oft ernten wir das, was wir in das Leben eines anderen Menschen hineingesät haben.

Mein Lebensmotto ist:

 

"Liebe und tue was Du willst!"
P. Bernward Deneke

 

In diesem Sinne, sei fett gesegnet
Deine Jesus Punk


© Foto:Tom Körner, Dortmund-Cartoon 2002

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 19. November 2011 veröffentlicht.

11 Gedanken zu „Wer verurteilt, verurteilt sich selbst…

  1. Gast

    Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
    Das ist wohl wahr, leider haben viele Menschen (vor allen in Deutschland) nie das Gegenteil kennengelernt.
     

    Antworten
  2. Eva Zoe Szilagyi

    Dazu könnte ich ,als 45 jäHRIGE tätovierte Punkerin, die in Ungarn lebt schon was sagen…hier wird jemand , die "anders" ist, sogar oft auf der Straße zusammengeschlagen. Nicht nur "extrem-Fälle" wie ich sondern sogar weniger auffallende.
    Nur weil sie bunte Haare tragen oder so werden Leute angegriffen. Und die meisten Leute sagen dazu: tja musste nicht SO rumlaufen dann wirst du in Ruhe gelassen! (DU bist also schuld wenn du ganz still spazieren gehst und zusammengeschlagen wirst!)
    Und wenn es mir so gefällt? Deswegen bin ich weder ine Alkoholikerin ,noch drogen-süchtig. Ausserdem: wäre ich eine, das würde auch noch niemanden das Recht  geben mich anzugreifen, oder?!
    In Ungarn ist Diskrimination und intolerant sein -normal.
    Juden werden gehasst, Farbige und Zigeuner  oft anfgegriffen, Punks gejagt, man wird nicht mal als Künstler so anerkannt obwohl Künstler ja bekanntlich immer etwas "verrückt" sein dürfen….aber Galerien nehmen mich nicht ernst weil ich halt Tatoos und Piercinge hab und bunte kurze Haare. Ich werde überall nur geduzt und schön abgelehnt….
    Ich hab sehr viel damit zu kämpfen da ich ja in Berlin/ Kreuzberg  lebte, in Deutschland aufgewachsen bin und da nie grosse Probleme damit hatte. Es kann sein man guckte doof aber angegriffen?-NEIN, sowas war nie!
    Als ich nach Ungarn kam ,war ich GESCHOCKT von dieser art der Agression und Verurteilung!
    Hier werde ich sogar immer von der Polizei auf der Strasse angehalten und muss meinen Ausweis zeigen….weil ich angeblich "verdächtig" ausseh'…mit meinen 1, 58 m Grösse und zierlichen Körper bin ich ja BESTIMMT ein Einbrecher oder Bankräuber!
    Aber leider sind Leute in den Geminden auch so, sie meinen z.B. das der Tattoo am mein Gesicht  "Zeichnen des Teufels" sei! SO'N BLÖDSINN! Und das ich keine Christin sein kann wenn ich mein Aussehen nicht TOTAL ändere.
    Ich find es ist komischer ,in grauen Klamotten rumzulaufen mit den vielen Tattoos etc. als wenn ich die zu mir passende Klamotten trage. Gott mag es bunt, und nicht uniformisiert! Er will nicht daß man sich MENSCHEN anpasst. und sich deshalb total schlecht fühlt!
    Leider ist mein Land VOLLER Vorurteilen und verurteilen alles was neu und "anders" ist!

    Antworten
  3. sven

    Leider ist mein Land VOLLER Vorurteilen und verurteilen alles was neu und "anders" ist!
    wilkommen auf planet Erde eva :( filleicht ist es dir kein trost aber so denken die meisten leute nciht nur in Ungarn….
     
    überleg doch mal …das fängt doch schon in der schulen an mit mobbing und co. ,sie verbreiten lügen und falsche leren in der schulen wie zb die evolution theorie( wir menschen stammen vom affen ab ) so ein blödsin kann man da nur sagen,aber wenn man sagt das stimmt nicht wird man gleich blöd angemacht,und nicht nur von den lehrkräften
    ( 6 setzen)

    Antworten
  4. Mandy Artikelautor

    Du hast schon Recht Sven, dass man mal über den Tellerrand gucken sollte…. auch anderen geht's mies.

    Dennoch kannst Du Deutschland nicht mit Ungarn vergleichen. Ungarn ist ein anderes Pflaster als Deutschland. Da geht's anders zu…. das ganze Sozialsystem ist nen Witz gegen das in Deutschland.

     

    Zoe, klar du kannst im gewissen Maße schon was dafür, dass die Leute dich dumm anmachen….. Tattoos im Gesicht sind nun mal gewaagt und damit fühlen sich einige provoziert und sehen das als Einladung um zu pöbeln. Warum auch immer….

    Ändern kannste das nun nicht mehr. Aber mal ehrlich, sich ändern nur weil man dann anderen besser in die Schablone paßt? Nee…. laß mal, lauf rum, wie es dir gefällt und nicht den anderen.

    Veränderung und Annahme passiert in dir drin und sollte nicht von öußeren Umständen und der Akzeptanz von anderen abhängig sein.

    Wer andere auf's derbste verurteilt – immer wieder – nicht mit dem Kopp denkt, sondern sich durch rummosern besser fühlt…. das ist krank. Vielleicht sind diese Menschen viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt… als nach dir zu treten. Für dich tut natürlich jeder Tritt weh.

    Jetzt die Frage…. sich weiter beschweren oder etwas ändern? Du kannst da bleiben, Gott immer wieder um Schutz bitten und dich entschließen die Umstände zu akzeptieren und damit irgendwie "klar zu kommen" Oder Du könntest theoretisch zurück nach Berlin…. hast du noch die deutsche Staatsbürgerschaft? Damit sehe es schon mal besser aus, als ohne.

     

    Ich möchte noch von zur Evolutionstherorie im Biounterricht sagen. Tschja, steht nun mal auf'm Lehrplan… warum und wieso kann ich Dir auch nicht erklären, nur Vermutungen anstellen. Zum Teil finde ich, isses auch mal ganz gut zu wissen was ist denn Evolutionstherorie. Denn erst wenn ich weiß was sie lehrt, kann ich mir darüber ne Meinung bilden.

    In Deutschland haste Religionsfreiheit (die manchmal mehr, manchmal weniger zum "Einsatz" kommt)…. jeder kann in der Schule wählen, ob er Religions- oder Ethikunterricht machen will.

     

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.