Wenn Supermann keine Wunder tun kann….

Heute habe ich in der Bibel gelesen und mir fiel auf, dass mich Jesus manchmal an Supermann erinnert. Der Supermann hat tierische Kräfte, doch wenn er in die Nähe von Kryptonit kommt, da ist er schwach. Er ist machtlos und kann nix tun.


"Häää? Wann ist denn Jesus bitte machtlos?"

Also, dass er nun völlig machtlos ist bezweifel ich, aber irgendwie ist er doch "blockierbar" in seinem Handeln. Nämlich durch Unglaube!

Wenn Jesus Türen öffnet, dann kann sie niemand schließen. Und wenn er sie schließt, dann kann sie keiner öffnen. Dieser Türen stehen z.B.
für Entscheidungen oder Möglichkeiten in Deinem Leben. Durch Unglaube, kannst Du Jesus aber daran hindern Türen zu öffnen.

Einmal war der Jesus bei einer Veranstaltung und erzählte von Gott. Doch die Leute nahmen ihn nicht ernst und machten sich lustig über den, der behauptet Gottes Sohn zu sein.
"Blödes Gelaber, was der Typ da von sich gibt." 
In Markus 6, 5-6 kannst Du das hier lesen:

"Weil sie nicht an ihn glaubten, konnte er keine Wunder bei ihnen tun und er legte nur einigen Kranken die Hände auf und heilte sie. Und er wunderte sich über ihren Unglauben."

Auf die Gefahr hin, dass das "Wortreiterei" ist, aber da steht "er konnte keine Wunder tun" und nicht "er wollte keine Wunder tun."

Hmmm…. sind Jesus die Hände gebunden, wenn wir nicht an ihn glauben?

Jesus wollte mal die Bewohner der Stadt Jerusalem beschützen, doch die lehnten seine Hilfe ab….
"Haha Sohn Gottes und so…." Und dann irgendwann geht's ihnen mies und sie beschweren sich bei Gott, der meint dazu:

"Wie oft schon wollte ich deine Bewohner um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt! Aber ihr habt es nicht gewollt!"
Matthäus 23, 37

 

Ein anderes Mal war Jesus mit einigen Jüngern auf Boot's Fahrt, als plötzlich ein heftiges Unwetter mit Sturm aufkam. Die Jungs auf dem Boot rannten wie blöd rum und schoben Panik und Jesus sagte:
 

»Warum habt ihr Angst? Ist euer Glaube denn so klein?«
Und er stand auf und drohte dem Wind und den Wellen, und augenblicklich war alles wieder ruhig.Die Jünger saßen voller Ehrfurcht und Bewunderung da und fragten sich: »Wer ist dieser Mann? Sogar Wind und Wellen gehorchen ihm!«
Matthäus 8, 26+27

 


Achtung! Jetzt wird die olle Punk für zwei Sätze hochnäsig:

 

Wenn ich Jesus wäre und ich würde mit und durch Gott so große Wunder tun, vor all den Menschen und die stellen mich als Spinnerin, Lügnerin oder Hokuspokusmacherin hin, da würde ich aggressiv werden und denken: "Macht doch mal die Gloootzn uff!!"

Wenn ich mir folgendes Bibelzitat anschaue, geht das Jesus auch ganz schön gegen den Strich. Da geht's um einen kranken Jungen, den Jesus heilen möchte, aber keine Sau glaubt daran.

 

»Was ist das für eine Generation, die Gott nichts zutraut! Wie lang soll ich noch bei euch aushalten und euch ertragen? !«
Markus 9, 19

 
Jesus hat den Jungen dann geheilt, denn der kann ja auch schlecht was dafür, wenn die anderen nicht an Wunder glauben.
 
 
Jetzt hab ich mich langsam eingebibelt…. hier kannste lesen, wie es Jesus möglich ist einzugreifen:
 
"Hab doch Erbarmen mit uns! Hilf uns, wenn du kannst!"  "Wenn ich kann?", fragte Jesus zurück. "Alles ist möglich, wenn du mir vertraust.""
Markus 9, 22+23
 
»Hab keine Angst. Glaube nur.«
Markus 5, 36
 
Tschja… Vertrauen und Glauben das ist das einzige, was DU Gott bringen mußt, denn sonst ist er unfähig in Deinem Leben irgendwas zu verändern. Vielleicht macht er auch mal ne Ausnahme, aber ich glaube lieber, da hab ich mehr davon.

Glauben heißt aufzuhören auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und da ne Begrenzung zu ziehen.
Glaube beginnt dann, wenn Du kapierst und zu ihm sagst:
 
"Hey Gott…. ich schaffe dies und das nicht allein – jetzt bist du dran.
Ich vertraue auf Dich, dass Du das hin bekommst!"
 
Im nächsten Blogbeitrag schreibe ich wie Glauben eigentlich genau funktioniert und ob das wirklich so einfach ist zu sagen:
"Ich glaube jetzt an Gott."
 
Sei fett gesegnet, schöne Ostern!
Deine Jesus Punk
 
—————————–
Foto unten: Kunstzirkus.pixelio.de, restliche Fotos und Bearbeitung: gekreuzsiegt
Ich schreibe für eine Initiative von In-Meiner-Strasse e.V. – Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, findest Du auf diesem Link alle Infos.

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 23. April 2011 veröffentlicht.

11 Gedanken zu „Wenn Supermann keine Wunder tun kann….

  1. micha 139

     
    Lass mich mal so anfangen, JesusPunk!
     
    Zitat aus http://www.livenet.ch/themen/gesellschaft/ethik/188297-knut_und_die_vermenschlichung_des_tiers.html
    Berliner Bär
    Knut und die Vermenschlichung des Tiers
     

    Zoom

    Knut ist tot. Der Berliner Eisbär, Liebling der Massen, stürzte am 19. März 2011 in den Pool und starb. Der Direktor des Berliner Zoos, Bernhard Blaszkiewitz, hat die mediale Vermarktung des weissen Bären kritisiert.

    «So viel Aufmerksamkeit für ein Tier habe ich noch nie erlebt. Der Grad der Vermenschlichung war extrem», sagte Blaszkiewitz nach dem Tod Knuts der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. «Ich hatte Knut auch gerne. Aber in Japan sind mehr als 20‘000 Menschen gestorben.»
     
    Tiere für Menschen
    Forderungen von Tierschützern, die Eisbärhaltung im Zoo grundsätzlich abzuschaffen, erteilte der Direktor eine Absage. Tiere könnten nicht dieselben Rechte wie Menschen beanspruchen. «Zoos sind vom Menschen für Menschen geschaffen; das Tier wird für den Menschen gezeigt. Oft wird so getan, als stünde das Tier im Vordergrund. Aber das stimmt nicht.» Zoologische Gärten seien bei mangelnden Biologie-Kenntnissen zu Bildungszwecken nötiger denn je, äusserte Blaszkiewitz. Aber um zu bilden, müssten sie erst Erholung bieten.
    «Wir projizieren unser Empfinden auf die Tiere» Ende Zitat aus http://www.livenet.ch/themen/gesellschaft/ethik/188297-knut_und_die_vermenschlichung_des_tiers.html
    So, jetzt bin ich dran!
     
    Mein erster Gedanke war: "Die Vermenschlichung des Evangeliums". Nun musst du wissen, dass mich das Thema schon vor Jahren begleitete: Was ist der Unterschied von Jesus zu Supermann.
    Wenn wir der Rettenden Botschaft, dem Evangelium eine Form geben, eine Gestallt, oder dies auch bei Gott versuchen
    dann ist es ähnlich wie wenn ein Eingeborenenstamm einem Vulkan bei dessen Ausbruch eine böse Gesinnung unterstellt, das nennt man Antropomorphismus.
    Gott hat keine Gestallt! Jedes rumwurchteln mit den Begriffen wie , Liebe, Barmherzig, Freund, Herr, Vater, Sohn, ect macht die Exegese und Predigt zunischte.
    Deine Einschränkung, das Menschen Jesus hindern könnten in seinem Handeln, liegt zwar in deinem Denkbereich, wird aber mit nur einer Einsicht widerlegt.
     
    Jesus war nie gebunden an den Glauben der menschen, wie es in den Götterkulten vorkommt, oder bei dem Geisterglauben/Engelglaube. Dies würde eine Abhängigkeit an Menschen suggerieren.
     
     
    Theologische Realenzyklopädie: Chlodwig – Dionysius Areopagita – Google Bücher-Ergebnisseite
    Gerhard (Theologe) Krause, Gerhard (Bischof) Müller – 1981 – Foreign Language Study – 780 Seiten
    Als an Jesus gebundener Glaube an Gott kann sich der christliche Glaube  Gottes in Jesus Christus in keiner Weise eingeschränkt oder aufgehoben

     oder aufgehoben. 
    Auch das Irdene Leben Jesu ist nur dann recht zu Versprachlichen, wenn man die Gottesordnung vom Kreuz Christi her betrachtet.
    Hier waren Menschen, die nicht das Angebot der Erlösung hatten! Das ist der Unterschied
     Klar, auch bei Menschen von heute, die dieses Angebot nicht beachten, mit zum Zentrum ihrer Überlegung haben, auch bei solchen Menschen kann Jesus Wunder wirken. 
    Sind wir heute solche Menschen?
    Was ist uns wichtig? Worauf achten wir? Woher stammen wir. Vom Kreuzestamm?  Oder vom Gotterlebenstamm?
     
     

    Antworten
  2. Deborah

    Gesegnetes Augerstehungsfest, Mandy, Karsten und alle Leser
    Jesus öffnet Türen, durchgehen muss man schon selber… öffnet man selber die eigene Herzenstür, so kommt ER herein ins Leben und nichts bleibt mehr so wie vorher…

    Antworten
  3. Gabriele

    vertrauen ist nicht einfach, besonders wenn man oft beschissen wurde. Es ist nicht einfach, obwohl ich glaube, das gott mir hilft, hab ich bestimmt restzweifel, warum weiß ich auch nicht. da muss ich noch dran arbeiten. Sehr guter Beitrag, mandy

    Antworten
  4. Mandy Artikelautor

    Habt vielen lieben Dank für die Kommentare. Euch auch schöne Oster – Tage!

    Gabriele, mir fällt ein…. Glaube muß der nicht nur so "groß" wie ein Senfkorn sein? Dann kann Gott schon etwas tun und es ist nicht mehr so als wäre Kryptonit in der Nähe. Doch dann sagt man "Du mußt Gott 100% vertrauen." damit er dich verändern kann. Hmmm….. vielleicht dann wenn's ans Eingemachte geht?


    Kann jemand etwas dazu sagen? Widerspricht es sich nicht der "Senfkorn-Glaube" und der  "100% Vertrauen-Glaube"?

    Antworten
    1. Deborah

      Ja….es kommt nicht auf die Menge oder Größe des Glaubens an, sondern ob man hat oder nicht…..hab ich ein Senfkorn, dann hab ich…ein ganzes Senfkorn ist ein ganzes Senfkorn, 100% Menge und 100% Inhalt. Säe ich damit und gebe ihm die Chance der Entwicklung bis zur Frucht?
      .
      An deinem Beispiel: du hast Psalm 118,17 als Saatwort/Senfkorn bekommen, das Glauben gezündet hat in deine Heilung. Du hast das Saatwort bewässert indem du es behalten und im Herzen bewegt hast….und Gott hat deine Heilung wachsen und Frucht bringen lassen…….
      .
      Die Jünger baten Jesus: HERR, mehre uns den Glauben. Und was sagt Jesus? …Habt den Glauben Gottes.
      Nun ist die hebräische Einstellung eine aktive…auch wenn das NT griechisch geschrieben ist. Haben heisst hier soviel wie: anwenden, drauf vertrauen…. Vertraue dem Glauben Gottes…wende den Glauben Gottes an…..denn ER ist zuverlässig…
      Ein Beispiel dazu ist die Überquerung des Jordan unter Josua. Er hatte die Zusage von Gott, dass sie trockenen Fußes rübergehen können sollten…das Wasser floss aber noch….
      Haben sie gewartet, bis der Fluß trocken war? Nein, sie sollten Glauben anwenden gemäß der Anweisung Gottes und so gingen die Priester vor dem Volk her mit der Bundeslade in das Wasser…und dann erst wurde der Fluß trocken und sie konnten hinüber.
      .
      Viele warten erst, bis sie den trocken gewordenen Fluß sehen (Parabel), bevor sie meinen Gott glauben zu können…aber das ist purer Unglaube. 
      .
       

      Antworten
  5. Mandy Artikelautor

    Hey Micha,

    ich denke da sind wir unterschiedlicher Meinung.

     

    Ich zitiere Dich (die Farben wollen gerade nicht funktionieren):

    "Jedes rumwurchteln mit den Begriffen wie , Liebe, Barmherzig, Freund, Herr, Vater, Sohn, ect macht die Exegese und Predigt zunischte. Deine Einschränkung, das Menschen Jesus hindern könnten in seinem Handeln, liegt zwar in deinem Denkbereich, wird aber mit nur einer Einsicht widerlegt."

     

    Die Begriffe die Du nennst sind für mich normale Beschreibungen, die ich auch in der Bibel finde, keine Ahnung was "Exegese" heißt…  die "Predigt", wie Sätze, die Gespräche die ich mit Gott so hab… also da kommen die durchaus vor und das gar nicht mal so selten. Das Menschen Jesus in seinem Handeln hintern können lese ich aus den oben genannten Bibelstellen heraus und auch wenn ich mit Gott drüber spreche, wenn ich auf mein Leben und die Erfahrungen von anderen blicke, kann ich das erkennen.

     Ich zitiere dich:

    "Jesus war nie gebunden an den Glauben der menschen, wie es in den Götterkulten vorkommt, oder bei dem Geisterglauben/Engelglaube. Dies würde eine Abhängigkeit an Menschen suggerieren."

    Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Götterkulturen, kann da also nicht mitreden. Engelglaube – klar mal drüber gelesen. Wie dem auch sei…. "gebunden" würde ich auch nicht sagen, denn ich denke es gab durchaus auch ausnamen wo er auch jemanden geheilt hat oder was anderes tat… Tüten geöffnet, geschlossen – wie im Beitrag beschrieben, obwohl derjenige Jesus nicht traute oder so. "Gebunden" hat sowas  von gefesselt, wehrlos. Aber nee das ist er niemals, da stimme ich Dir zu…. nur hat er sich "einschränken lassen". Keine ahnung wie man das ausdrückt, soll ja nicht zur Wortreiterei werden. Ich denke du weiß was ich sagen möchte.

    Wie dem auch sei… wir sind uns einig. Achja zu Gott und Superman. Also äähm, da kannste ja auch sagen Du darfst Gott nicht mit nem Weinstock oder was weiß ich "erklären". Soweit ich weiß stehen genügend Gleichnisse in der Bibel. Sehe ich anders als du.

    Das  sollten wir stehen laßen, bin da nicht so nen Diskutiertyp. Danke Dir dennoch für deinen Kommentar. Gut dazu auch mal ne andere Sicht zu lesen.

    Segen

    Antworten
  6. Pingback: Wenn Supermann keine Wunder tun kann…. « theolounge.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.