Wieviel Gedanken macht sich Gott wohl über Zahnpastaspender?

Ein typisches Facebook Phänomen: Aus einem kurzen Gedanken, den einer als Statusmeldung postet – folgt eine lange Diskussion. Zugegeben je höher die Anzahl von Kontakten, umso langwieriger kann das Ganze auch ausfallen.

Was wurde da gestern wieder diskutiert,  ob nun gut erhaltene Lebensmittel oder anderes Zeug aus einer Mülltonne genommen werden darf oder nicht?!  Vor einiger Zeit folgte aus einer kurzen Info, dass Eisbär Knut starb, eine stundenlange makabere und alberne Diskussion.

Es wird darüber diskutiert ob Zahnpasta im Spender auf der einen Seite einen durchsichtigen Plastikstreifen haben sollte, damit man sieht, dass der Spender bald leer ist…

Ostereier – eine Erfindung des Teufels? Da wird rumgebibelt was das Zeug hält und schwupp ist der Nachmittag fort.

Ein langes Gespräch mit verschiedensten Thesen kam raus, als ich meine Beobachtung zu"Gelber Sack Rausstellern" schilderte. Da stellt einer den gelben Sack nach draußen und zaaaaaaaaaaaaack steht innerhalb kürzester Zeit die Straße voll, nur weil sich einer in der Kalenderwoche geirrt hat. Gruppenzwang?

Nach zahlreichen Kommentaren ist noch immer kein eindeutiges Ergebnis zu erkennen, dafür hat sich der Uhrzeiger mittlerweile fünf Mal um die eigene Achse gedreht.

Moment, da fällt mir was ein:

"Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken… und meine Wege sind nicht eure Wege. Denn soviel der Himmel höher ist als die Erde, so viel höher stehen meine Wege über euren Wegen und meine Gedanken über euren Gedanken."
Jessaja 55, 8-9

 

Wie wahr, wie wahr!

Oder kannst du dir unseren Chef vorzustellen, wie er nun hin und her überlegt, ob er den Zahnpasta-Herstellern eintrichtern sollte, das ein durchsichtiger Plastikstreifen an den Spender gehört?

 

Wie du fest stellst…. ich weiß bestens Bescheid was in der Facebook-Welt für Diskussionen ablaufen und manchmal beteilige ich mich auch daran. Weil es mir in den Fingern juckt! Jawohl! Da lesen einige nämlich nicht richtig! Da werden die Worte verdreht oder einer hat sich mal etwas missverständlich ausgedrückt und schwuuuuup die wuppp geht's ab. Da fällt es mir schwer diesem sinnlosen Geschreibe nicht zu folgen.

FACEBOOK sollte die Aufschrift:

ACHTUNG SUCHTGEFAHR tragen. 
Nein, nennen wir es doch gleich "Crackbook".

Und weißte was? Das ist alles ist menschlich! Total normal. Nicht umsonst hat sich Facebook zum absolute Oberknaller gemausert und der gute Erfinder Mark Zuckerberg kann sich goldene Zahnpastaspender leisten und zwar für jedes seiner zwölf Badezimmer. Wat sacht man dazu?


Hey…. nimm dir mal die Zeit und denke über den eben erwähnten Vers aus Jesaja nach. Gottes Gedanken sind soviel höher, wie die Erde vom Himmel entfernt ist. Krass, dass ist eine unvorstellbare Weite! Da kommste mit dem Zollstock nicht weit….

Wenn du jemanden kennenlernen möchtest, wenn du ihn verstehen möchtest und kapieren willst, wie der drauf ist, dann mußt du wissen wie der denkt? Oder? Das kannst du ganz gut daran erkennen was er sagt und vorallem was er tut, wie er auf verschiedene Situationen reagiert usw.

Soweit so gut.

Fakt ist du kannst Gott niemals in seiner ganzen Größe verstehen! Das geht nicht, absolut nicht. Never! Diese Distanz zwischen Erde und dem Himmel die ist viiiel zu weit. Aaaaber es gibt eine Möglichkeit diesen großen, fetten Gott ein Stück weit zu kennen. Blättere mal im dicken Buch den Psalm 129, Vers 17-18 auf, da schreibt einer, was Gott so denkt und ich glaube der hat Recht:

"Wie kostbar sind deine Gedanken über mich, Gott! Es sind unendlich viele. Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand! Und wenn ich am Morgen erwache, bin ich immer noch bei dir!"
Psalm 139, 17-18

 
Gott denkt an dich! Er macht sich 24 Stunden täglich Gedanken… über Dich! Dieser große Gott kommt hier runter auf die Erde und schaut dich kleine Wurst an, er überwindet diese unendlich große Distanz, weil er dich liebt!


Du bist sein Meisterwerk und er gab seinen Sohn her, damit Du in seine liebenden Arme kommen kannst. Es geht kein Mensch über diese Erde, den er nicht liebt. Es gibt keinen Menschen in Facebook, für den er sein Leben nicht hingegeben hat.
 
Krass!
 
Pass uff… ich find's voll okay auch mal Small Talk zu halten, es ist in Ordnung den Wunsch zu äußern in den Zahnpastaspender gucken zu wollen… Aber weißt du, es ist traurig sich darüber stundenlang zu unterhalten und anderen seine Meinung rein drücken zu wollen. Die Diskussionen enden oftmals im Stress. Es fühlt sich fast immer einer unverstanden und so zieht sich das wie Kaugummi…. es bilden sich kleine Grüppchen die fighten…
Ist das notwendig? Denk mal drüber nach.
 
„Wer kapiert überhaupt, wie Gott drauf ist, wer könnte ihm Unterricht geben?“ Wir sind aber so drauf wie er, wir haben auch seine Kraft in uns."
1. Korinther 2, 16 Volxbibel
 

Fetten Segen Deine Jesus Punk
 
————————————————————————
Fotos:
flickr.com, Bearbeitung: gekreuzsiegt.

Ich schreibe für eine Initiative von In-Meiner-Strasse e.V. – Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, findest Du auf diesem Link alle Infos.

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 18. April 2011 veröffentlicht.

13 Gedanken zu „Wieviel Gedanken macht sich Gott wohl über Zahnpastaspender?

  1. Tim Ackerland

    Facebook ist, wie alles, was die Menschen erschaffen haben, ein zweischneidiges Schwert. Man kann Vor- und Nachteile sehen. Klar werden einige abhängig und vergeben viel Zeit mit sinnlosen Diskussionen (ich glaube sogar, es sind richtig viele). Aber andererseits habe ich auch aus der Bibel gelernt, das so ziemlich alles sinnlos ist, was man in dieser Welt erreichen kann. Einzig und allein so viele wie möglich in die nächste Welt mit rüberzunehmen, zählt.
    Das braucht als Christ natürlich furchtbar viel Energie. Diese Energie hat uns Gott gegeben, und wenn man vom Glauben abfällt, steckt man seine Energie in sinnlose Sachen rein, wie z.B. im facebook dumm rumlabern.
    Ich meine damit nicht, dass wir alle MissionarInnen werden sollen, sondern, dass unsere Wünsche und Ziele in dieser Welt uns ins Herz gelegt wurden, um die Menschen auf dem Weg dorthin für Gott zu begeistern. Der Weg ist praktisch das Ziel 😀
    LG
    Tim

    Antworten
  2. micha 139

    Lustig war:"Ein langes Gespräch mit verschiedensten Thesen kam raus, als ich meine Beobachtung zu"Gelber Sack Rausstellern" schilderte. Da stellt einer den gelben Sack nach draußen und zaaaaaaaaaaaaack steht innerhalb kürzester Zeit die Straße voll, nur weil sich einer in der Kalenderwoche geirrt hat. Gruppenzwang?"
     
    Empörend ist:"Fakt ist du kannst Gott niemals in seiner ganzen Größe verstehen! Das geht nicht, absolut nicht. Never! Diese Distanz zwischen Erde und dem Himmel die ist viiiel zu weit."
     ist: "Es geht kein Mensch über diese Erde, den er nicht liebt. Es gibt keinen Menschen in Facebook, für den er sein Leben nicht hingegeben hat."

    Antworten
  3. micha 139

    Warum Empörend?
    Empörend ist:"Fakt ist du kannst Gott niemals in seiner ganzen Größe verstehen! Das geht nicht, absolut nicht. Never! Diese Distanz zwischen Erde und dem Himmel die ist viiiel zu weit."
     
    Das ist eine Botschaft von Mister S.

    Antworten
  4. Mandy Artikelautor

    Wieso das? Kapier ich nicht. Können wir Gott denn jemals in seiner vollen Größe verstehen? Ich glaube nicht.

    Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken… und meine Wege sind nicht eure Wege. Denn soviel der Himmel höher ist als die Erde, so viel höher stehen meine Wege über euren Wegen und meine Gedanken über euren Gedanken."
    Jessaja 55, 8-9

    Antworten
    1. Deborah

      hmmm…..Gott ist kein ferner Gott….
      – er ist so nah, wie dein Herz dir nah ist, wenn er in deinem Herzen wohnt.
      – er ist so nah, wie die Luft um uns… wie der Psalmist sagt: von allen Seiten umgibst du mich…
      – ich bin so nah, wie ich das weiss
      – ich bin so fern, wie ich das nicht weiss und/oder so sehr ich Gott den Rücken kehre
      es heisst nicht: unser Vater im Himmel (Einzahl irgendwo wie der blaue Himmel über uns) …sondern es heisst: unser Vater in den Himmeln….modern gesagt: in allen Dimensionen…das ist nah
       
       
       

      Antworten
      1. Mandy Artikelautor

        Klar ist er nah Deborah. So wie ich schrieb…. er kam zu uns, er erniedrigte sich für uns – er war und ist mitten unter uns. Aber sein Denken, die Wege die er sich ausdenkt die können wir niemals begreifen. Wie es ja auch in der genannten Bibelstelle steht.

        Antworten
  5. Nathanael

    Mandy, ich stimme Dir da zu, dass wir Menschen Gott in seiner Grösse und Vollkommenheit nie begreifen werden, deswegen ist doch auch sein Sohn Jesus Christus auf die Erde gekommen, denn erst ist doch der Weg zu Gott und niemand kommt zum Vater als durch ihn. Das ist doch eine frohe Botschaft, obwohl sie etwas vom eigentlichen Text abschweift, danke für diesen Artikel. Facebook ist wirklich ein zweischneidiges Schwert!
    LG Nathanael

    Antworten
  6. Pongaudet

    Tja, Frau Punk,
    auch aus meiner Seele gesprochen. Kenne leider auch viele Beispiele aus meinem eigenen Leben. Vor Jahren war so eine Welle "Rock im Rückwärtsgang", da haben Christen in Rocksongs, die schon vorwärts eindeutige Botschaften haben auch noch rückwärts "satanische" Botschaften gehört. Oder manche meinen, dass ein Fischaufkleber unbedingt richtig aufgebracht werden muss – wenn der Fisch nach rechts schwimmt "Alarm! Satanismus!" Dazu ein drei Mal "LOL!" Haben Christen nichts Besseres zu tun bzw. zu kommunizieren. Der Gipfel war mal in meinem Hauskreis vor ca. 20 Jahren: Als ich erwähnte, dass es Zeitvergeudung sei, vor dem Gottesdienst Gott zu fragen, ob ans Tamburin rote oder blaue Bänder sollen, wurde mir der Mund verboten, weil ich angeblich den Heiligen Geist dämpfen würde.
    Die Welt wartet auf Problemlösungen, nicht auf geistliche Selbstbefriedigung.
    JESUS ist die Antwort!
    det

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Da sagste was, ich hab vor einiger Zeit mal begonnen, diese ganze "Freizeitvergnügen" von so manch einem aufzuschreiben…. ob ich die mal in einem Blogbeitrag verwurschtel? Hm bin mir noch unsicher, denn ich will mich ja auch über keinen öffentlich lustig machen… immerhin hab ich die Wahrheit auch nicht gepachtet…. wer weiß mit was ich so alles falsch liege.

      Ich sag jetzt mal "Mut zur Lücke" …. aber was ist bitte ein "Tamburin", vielleicht hat es was mit der Kanzel, dem Altar zu tun?? Hmm… los lern mir mal wat.

      Antworten
      1. Deborah

        Ein Tamburin ist ein Musikinstrument, das heute auch im Lobpreis verwendet wird. Oft werden farbige Bänder nach biblischer Farbensymbolik daran gehängt.
        Luther übersetzt durchgängig mit dem Wort Pauke für alle musikalischen Schlaginstrumente.
        Eine interessante Erwähnung des Tamburins finden wir bei Miriam, der Schwester von Moses und Aaron. Sie führte die Frauen im Lobreigen an mit dem Tamburin und wiederholte das Siegeslied des Mose, auf das sogar im letzten Buch der Bibel nochmal Bezug genommen wird:
        Das Schilfmeerlied, 2. Mose 5, 1-21
        daraus Mirjam:
        20 Und die Prophetin Mirjam, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen zogen aus, hinter ihr her, mit Tamburinen und in Reigentänzen.
        21 Und Mirjam sang ihnen zu: Singt dem HERRN, denn hoch erhaben ist er12; Pferd und Wagen warf er ins Meer!
        Offb 15,3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, König der Nationen!

        Antworten
  7. BIBELTAGEBUCH

    Fakt ist du kannst Gott niemals in seiner ganzen Größe verstehen! Das geht nicht, absolut nicht. Never! Diese Distanz zwischen Erde und dem Himmel die ist viiiel zu weit. Aaaaber es gibt eine Möglichkeit diesen großen, fetten Gott ein Stück weit zu kennen. Blättere mal im dicken Buch den Psalm 129, Vers 17-18 auf, da schreibt einer, was Gott so denkt und ich glaube der hat Recht:

    Antwort: 1.Korinther 2
    10Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. 11Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes. 12Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist;…

     

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.