Vom Sinn und Unsinn des Lebens mit Inspirationen von Salomo! Teil 2

Gestern im

1. Teil dieser Themenreihe erzählte ich von Salomo, der zu der Feststellung kam, dass alles im Leben sinnlos sei.

 

Doch Salomo wollte sich damit nicht zufrieden geben und begann auszutesten, ob es nicht doch etwas gibt, was seinem Leben einen Sinn gibt.
Als erstes probierte es unser Freund mit….

 

Weisheit

Er lernte wie blöd um richtig klug zu werden – ob das nun Weisheit ausmacht sei mal dahin gestellt.
Sein Fazit:

"Doch als ich darüber nachdachte, was das alles wert ist und was der Weise den uneinsichtigen Schwachköpfen voraushat, erkannte ich: Auch die Bemühung um Weisheit und Erkenntnis ist Jagd nach Wind.  Wer viel weiß, hat viel Ärger. Je mehr Erfahrung, desto mehr Enttäuschung."
1, 17+18

 

  • Er ist zu der Erkenntnis gelangt, dass man mit Weisheit/Klugheit nur umso mehr kapiert wie beschissener das Leben ist. Nette Erkenntnis.

 

Dann versuchen wir es eben mal mit ….

So richtig die Sau rauslassen!

Keine Ahnung was damals so abging. Heute wäre es wahrscheinlich Graffiti sprayen, fette Partys machen um Mädels aufzureisen, Böller in Briefkästen stopfen, Counter Strike usw. 
 

"Freu dich, junger Mensch! Sei glücklich, solange du noch jung bist! Tu, was dir Spaß macht, wozu deine Augen dich locken! Aber vergiss nicht, dass Gott für alles von dir Rechenschaft fordern wird."
2,11

 

  • Spaß als Dauerkonsum kann ernste Konzequenzen mit sich ziehen. Besonders randalieren oder die Freundin vom Kumpel poppen oder so…. das kann unangehm werden. Und mal ehrlich Tagelang Counter Strike zocken macht doch total die Birne matschig.
    Das gibt dem Leben auch keinen richtigen Sinn.

 

Na dann vielleicht so…


Comedy

 
Der Salomo hatte genügend Kohle… also her mit Typen wie Jim Carrey, Adam Sandler, Stefan Raab, Bülent, Harald Schmitt und wie sie alle heißen.
 

»Es ist unsinnig zu lachen«, sagte ich mir. »Was für einen Nutzen hat es sich zu freuen?«

2,2
 
  • Doch ich glaube er erkannte schnell das Lachen zwar gut tun kann, aber die Leere im Leben auch nicht wegspülen kann.
 
Probieren wir es eben doch mal mit….


Saufen und Drogen
 
"In meinem Herzen nahm ich mir vor, mich mit Wein zu berauschen, aber so, dass ich noch besonnen über die Weisheit nachdenken könnte. Ich wollte so leben wie die Dummen, um herauszufinden, welche Lebensart für die Menschen während ihrer Zeit hier auf der Erde am besten sei."
2,3
 
  • Probleme können schwimmen. Dicht zu sein fühlt sich zwar mal ganz gut an, aber wenn man wieder klar wird stellt man fest, dass die alte Scheiße immer noch da ist. Alk und Drogen sind aber auch kein Schmerzmittel für die Seele.
 
 
So ging unser Salomo mal "einkaufen"…
 

Kohle ausgeben

"Ich baute mir Häuser und pflanzte Weinberge. Ich legte Ziergärten und riesige Parks für mich an und bepflanzte sie mit Fruchtbäumen aller Art. Ich baute große Teiche, um den Wald mit seinen jungen Bäumen zu bewässern."

2, 4-6
 
Da das ganze Zeug viel Arbeit macht, noch ein paar Bedienstete dazu somit steigt auch der….
 

Ruhm und der Promistatus
 
"Ich kaufte Sklaven und Sklavinnen, und weitere Sklaven wurden in meinem Haus geboren. Ich besaß größere Schaf- und Viehherden als irgendjemand vor mir in Jerusalem."
2, 7
 
Schon krass….. Gegen die Langeweile sorgte unser Salomo auch vor, mit…
 

Unterhaltung
 
Also lies er sich Musiker kommen so wie Robbie Williams, Madonna… Take That oder was weiß ich wem… und nen paar hübsche Mädels obendrauf.
 
"Meine Schatzkammern füllte ich mit Silber und Gold, mit Schätzen aus anderen Königreichen. Ich ließ Sänger und Sängerinnen an meinen Hof kommen und hatte alle Frauen, die ein Mann sich nur wünschen kann. "
2, 8
 
 
Mit Sex versuchte Salomo seinen Leben einen Sinn zu verpassen…. er nahm so ziemlich jede.
 

Viele Frauen
 
"Insgesamt hatte Salomo 700 Ehefrauen und 300 Nebenfrauen. Sie hatten großen Einfluss auf ihn."
1. Könige 11, 3
 
Nach all diesem rum probieren, kam er letzendlich zu folgendem….


Das Ergebnis

 

"Wenn mir etwas ins Auge stach, was ich haben wollte, nahm ich es mir. Ich versagte mir keine einzige Freude. Und ich freute mich bei all den Mühen, die ich hatte – das war gleichsam ein Nebenlohn meiner Anstrengungen.

Doch als ich alles prüfend betrachtete, was ich mir mit meinen Händen erworben hatte, und die Mühe dagegen hielt, die ich darauf verwendet hatte, merkte ich, dass alles sinnlos war. Es war so unnütz wie der Versuch, den Wind einzufangen.
Es gibt keinen bleibenden Gewinn auf dieser Welt."
Prediger 2, 10+11
 

Tschja und….


Was lernen wir jetzt daraus??

All das Zeug was Salomo da ausprobierte macht vorrüber gehend happy, aber so richtig erfüllen tut es einen nicht.

Vielleicht kommt Dir Dein Leben auch manchmal wie so ein Becher mit kleinen Löchern vor? Du füllst oben was rein, aber es dauert nicht lange und das Zeug ist weg und Dein Becher/Dein Leben ist wieder leer?!


Hmmm….. das nächste Mal wird es spannend. Ich mach jetzt mal einen auf TV Soap!

Schalte morgen wieder rein und erfahre was Salomo entdeckt. Stürzt ihn sein Leben ins Verderben oder geht ihm in letzter Minute doch noch ein Licht auf?!   Fortsetzung folgt… wenn es morgen wieder heißt:

"Vom Sinn und Unsinn des Lebens mit Inspirationen von Salomo!"

auf Gekreuz(siegt)!

 

Hähääää bis denn dann

Deine Jesus Punk 

 

Textidee von Jeff Kinley

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 22. Februar 2011 veröffentlicht.

11 Gedanken zu „Vom Sinn und Unsinn des Lebens mit Inspirationen von Salomo! Teil 2

  1. Gina

    Sehr schöner Artikel, liebe Mandy.

    Es hat mir sehr viel Freude gemacht, diesen Artikel zu lesen. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    Mach weiter so!

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Hallo Arvid. Mein Blog sieht bei mir im IE 7 ganz normal aus, schick wie eh und eh. Mach doch mal ein UpDate auf den IE 8, den es mittlerweile gibt. Es sollte eigentlich klappen, habe von einem anderen PC auch geschaut – alles gut.

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.