Vom Sinn und Unsinn des Lebens mit Inspirationen von Salomo! Teil 3

Im 1. Teil dieser Themenreihe kam Salomo zu der Überzeugung, dass im Leben alles sinnlos ist.

Im 2. Teil dieser Themenreihe probierte er seinem Leben doch noch einen Sinn zu verleihen. Er versuchte es unter anderem mit Drogen, Frauen, fett Geld verprassen (er hatte genug), Dauerparty's usw.


Sein Fazit:
Ist zwar alles mal ganz cool und lenkt ab, aber die "innere Leere" in seinem Leben konnte all das Zeug auch nicht befriedigen.

Heute nun im 3. Teil und letzten Teil kapiert Salomo plötzlich etwas, was ihm vorher noch nicht klar war.
Ich glaube er wusste, dass er nicht nur aus Knochen, Haut und all den Innerein besteht und ihn nicht nur die Hormone steuern, sondern er war auch ein "geistliches Wesen".

Unser Salomo schnallte, dass ohne Gott alles irgendwie öde ist.

Er sagte:

"Es gibt nichts Besseres für den Menschen, als sich an dem zu freuen, was er isst und trinkt, und das Leben trotz aller Mühe zu genießen. Doch ich erkannte, dass auch das ein Geschenk Gottes ist. Denn wie kann man sich am Essen oder Trinken freuen ohne sein Zutun?"
Prediger 2, 24-25

 

"So kam ich zu dem Schluss, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als sich zu freuen und das Leben zu genießen.
Wenn er zu essen und zu trinken hat und sich über die Früchte seiner Arbeit freuen kann, ist das allein Gottes Geschenk."
Prediger 2, 12-13

 

Das find ich den Oberhammer! Erst war alles sinnlos für ihn und plötzlich – zaaaaaaack – begegnet er Gott und kapiert, auf was es im Leben ankommt.

Der Salomo gibt uns auch einen guten Tipp:
 

"Denk schon als junger Mensch an deinen Schöpfer, bevor die beschwerlichen Tage kommen und die Jahre näher rücken, in denen du keine Freude mehr am Leben hast."
Prediger 12, 1


Mit Jesus lebt man anders, auch wenn es mal mies läuft. Ich weiß er ist da, ich kann jederzeit mit Gott reden und ich empfinde seine Liebe oft sehr stark. Laß Dir das nicht entgehen, JETZT ist Deine Chance, nutze jeden Tag in Deinem Leben mit vollen Zügen!

Salomo ahnte wohl das Du folgende Frage stellst und hat sie deshalb direkt beantwortet:
 

"Was also hat der Mensch davon, dass er sich abmüht?
Ich habe mir die Arbeit angesehen, die Gott den Menschen gegeben hat, damit sie sich damit plagen.
Gott hat allem auf dieser Welt schon im Voraus seine Zeit bestimmt, er hat sogar die Ewigkeit in die Herzen der Menschen gelegt. Aber sie sind nicht in der Lage, das Ausmaß des Wirkens Gottes zu erkennen; sie durchschauen weder, wo es beginnt, noch, wo es endet. Dadurch wurde mir klar, dass es das Beste für den Menschen ist, sich zu freuen und das zu genießen, was er hat."
Prediger 3, 9-10

 

Am besten Du liest das im Buch Prediger selbst mal nach, es ist etwas zuviel um alle tollen Erkenntnisse von Salomo hier zu aufzuschreiben. 

Zum Abschluss möchte ich Jesus nochmal zitieren… er sagte:

"Ich lasse euch ein Geschenk zurück – meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst. Denkt an das, was ich euch gesagt habe:
Ich gehe fort, aber ich werde wieder zu euch kommen."
Johannes 14, 27+28a

 

Wenn Du das weißt – dann wirst Du kapieren, dass all die Kämpfe und Opfer in Deinem Leben sich lohnen werden… denn Jesus sagt:

"Ich werde wieder kommen!"

 

Sei gesegnet!
Deine Jesus Punk


PS: Dein Weg zum Chef

Fotos: Jesus Freaks – oben
MargotKessler/pixelio.de – unten

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 23. Februar 2011 veröffentlicht.

4 Gedanken zu „Vom Sinn und Unsinn des Lebens mit Inspirationen von Salomo! Teil 3

  1. Nathanael

    Danke Mandy, sehr interessante Artikelserie. Vielleicht wäre noch das Ende zu erwähnen:
    "Das Endergebnis des Ganzen lasst uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Denn das soll jeder Mensch tun." (Prediger 12:13)
    Vielleicht schreibst Du mal eine Serie darüber, was denn seine Gebote sind?!
    LG Nathanael

    Antworten
  2. Pitri:)

    Supi !
    Bevor man resigniert irgentwo in ner Ecke hockt , kommt die Antwort !
    Gutes Thema , Prima beendet .
    God bless you , in the name of Jesus. Amen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.