Pass auf Dein Herz auf!

Spongebob

 

Wer ein großes Herz hat, es für andere öffnet, sollte es umso mehr schützen.

Denn das Zusammenleben der Menschen geht niemals ohne Verletzungen aus. Wir werden uns immer wieder enttäuschen. Das mag pessimistisch klingen, in meinen Augen ist es in erster Linie realisitisch. Denn Menschen haben unterschiedlichen Prägungen, Stärken und Schwächen. Wir haben Bedürfnisse, Sehnsüchte und wunde Punkte. Das macht uns zu Menschen! Es ist toll, dass wir uns haben. Denn wir verletzen uns nicht nur, sondern können uns auch sehr gut tun! Wir können uns Geborgenheit, Glück, Spaß, Unbeschwertheit, Liebe und vieles mehr gegenseitig schenken.


Eine Erkenntnis meines bisherigen Lebens, ist folgende: 


Menschen sind nicht dafür da, um mein Herz zu heilen und meine Erwartungen zu erfüllen.

Das hat einiges in mir und in meinen Beziehungen zu anderen Menschen verändert. Ich würde diese Erkenntnis nicht allgemein und pauschal weitergeben. Mir aber hilft sie derzeit. Mein Glaube ist, dass nur Gott mich ganz genau kennt – besser als ich mich selbst jemals kennen werde. Ich bitte ihn, mir zu helfen, wenn ich Probleme habe. Ich nehme mir vor täglich mit ihm zu sprechen, ganz nach dem Motto: "An apple a day keeps the doctor away."

Sich täglich Gutes tun, sein Denken und Handeln reflektieren, ist wichtig, um langfrisitig gesund zu bleiben. Körperlich, seelisch und geistig!

 

In Sirach 6, 5-17 kannst Du einiges zum Thema Beziehungen / Freundschaften lesen und bekommst auch Tipps, wie Du Dein Herz schützt:

"Durch freundliche Worte gewinnst du viele Freunde und einleuchtende Rede verschafft dir ihre Zustimmung. Menschen, die dich grüßen, solltest du viele haben; aber als Ratgeber nimm nur einen unter tausend! Wenn du jemand zu deinem Freund machen willst, dann vertrau dich ihm nicht zu schnell an; finde zuerst heraus, ob er es verdient. Mancher ist dein Freund, solange es für ihn nützlich ist; aber sobald du in Schwierigkeiten gerätst, ist er nicht mehr da. Es gibt Freunde, die fangen Streit mit dir an und hängen es gleich an die große Glocke; dann kommst du ins Gerede. Es gibt Freunde, die mit an deinem Tisch sitzen, solange bei dir alles zum Besten steht. Sie folgen dir wie dein Schatten und befehlen deinen Dienern, als wären es ihre eigenen. Aber sobald du in Schwierigkeiten gerätst, verschwinden sie. Wenn es dir schlecht geht, wollen sie nichts von dir wissen und lassen sich nicht mehr sehen. Halte dich fern von deinen Feinden und nimm dich in Acht vor deinen Freunden! Ein zuverlässiger Freund ist wie ein sicherer Zufluchtsort. Wer einen solchen Freund gefunden hat, der hat einen wahren Schatz gefunden. Er ist nicht zu bezahlen und mit nichts aufzuwiegen. Ein zuverlässiger Freund ist ein echtes Heilmittel; wer dem Herrn gehorcht, findet einen solchen Freund. Ein Mensch, der sich an den Herrn hält, kann auch rechte Freundschaft halten; denn der Freund, den er wählt, passt zu ihm."


Bis morgen!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 24. Januar 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.