Wie Musik unsere Herzen berührt und verbindet

BP-DCCCVII_27


Von sanften, leisen Klängen bis hin zu komplexen Symphonien besitzt Musik eine einzigartige Kraft, die uns Menschen verbindet, ganz gleich, woher wir kommen oder welche Sprache wir sprechen.


Schon in der Bibel finden sich zahlreiche Hinweise auf Musik und Instrumente. In den Psalmen zum Beispiel werden Menschen aufgefordert, Loblieder zu singen und Gott mit Musik zu ehren. Musik scheint ein guter Weg zu sein, unsere Gefühle und Gedanken auszudrücken. Dankbarkeit oder auch Ängste und Zweifel, alles kann raus – durch Musik – und sie kann unsere Beziehung zu Gott stärken. Musik ist ein Ausdruck unserer tiefsten Emotionen und ein wichtiges Ventil, denn mit Musik können wir so manches ausdrücken, das Worte allein oft nicht zu fassen bekommen.


Im 1. Samuel 16, 23 heißt es:

"Immer wenn der von Gott geschickte böse Geist über Saul kam, griff David zur Harfe und begann darauf zu spielen. Dann wurde es Saul leichter ums Herz, er fühlte sich wieder wohler und der böse Geist verließ ihn."

David hat es mit seiner Harfe geschafft, Sauls düstere Gedanken zu vertreiben. Musik berührt unser heart, und ich bin sicher, sie hat auch eine heilende Wirkung.


Ich finde es toll, wenn Musikerinnen und Musiker in Krankenhäuser gehen und dort tun, was sie so gut können. Denn Musik schafft es, uns kurzzeitig in andere Welten zu entführen, uns zu trösten, zu ermutigen und zu inspirieren, egal, wo wir uns gerade befinden. Sie ist eine Quelle der Stärke und des Trostes, gerade auch in schwierigen Zeiten, und sie erinnert uns daran, dass wir nicht allein sind. Denn gute Songs verbinden … smiley  Ich mag die Atmosphäre bei Konzerten, wenn tausende Menschen zusammenstehen, singen und gemeinsam abtauchen …


Es gibt soooo viele verschiedene Musikrichtungen, dass für jeden etwas dabei ist. Zumindest bin ich noch niemandem begegnet, der Musik total doof fand und damit überhaupt nichts anfangen kann. Es mag solche Menschen geben, aber ich denke, die meisten von uns sind durch Musik schon auf besondere Weise berührt und beschenkt worden, oder?!


Gott hätte diese Welt ohne Musik schaffen können, aber ich glaube, sie wäre um einiges ärmer und trostloser gewesen. Musik ist ein Geschenk, das unsere Welt reicher und bunter macht! Und dafür möchte ich mit diesem SeelenFutter einfach mal DANKE sagen!

 

Bis morgen!

Mandy


PS: Hier ein Song, den ich so richtig fühle – da wäre ich gern dabei gewesen. Adel & Sido, mein Ding!  wink

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 8. Mai 2024 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Wie Musik unsere Herzen berührt und verbindet

  1. Annelie und Rainer Krause

    Hallo Mandy, ich habe nicht begriffen, worum es in dem Lied geht. Kannst Du Allen erklären, worum es in dem Lied geht. Ich habe nur Eines begriffen, es geht um Jesus.

    Ja, sie singen von Jesus und wollen ihn weitersagen, das habe begriffen. Aber die Masse, sprich das Publikum, betet nicht Jesus an, sie beten die beiden Künstler an, sie werfen sich, sinnbildlich gesprochen, vor ihnen nieder. Das ist klare Götzenverehrung. Mit herzlichen Segensgrüssen von Annelie

    Antworten
      1. Annelie und Rainer Krause

        Merkst Du nicht, das Publikum wirft sich vor den beiden Künstlern nieder, sie beten regelrecht diese beiden Künstler an, aber nicht Jesus!

        Wir sollen doch Jesus anbeten und keine Menschen, ihm, Jesus, gehört alle Ehre und Macht.

        Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.