„Suchet der Stadt Bestes“ – Jer. 29, 7

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 18.13.09


Auf dem Kältebus der Berliner Stadtmission, der im Winter Eure warme Geschenke für obdachlose Menschen bei mir abholt, steht: "Suchet der Stadt Bestes." – Jeremia 29, 7


Ich habe darüber nachgedacht, was das eigentlich bedeutet: Jeremia äußerte diese Worte zu den Israeliten, die in einer fremden Stadt leben mussten, weit weg von ihrer gewohnten Umgebung. Doch sie sollten nicht gleichgültig oder ablehnend sein, sondern aktiv nach dem Besten für die Stadt suchen … und für sie beten.


In Jeremia 29, 7 heißt es in voller Länge: "Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl."


Wollen wir es genauso machen? 

Egal, wo wir leben und welche Herausforderungen unsere Stadt hat, Gott ermutigt uns, Gutes für sie zu suchen! 


Lasst uns also für soziale Gerechtigkeit eintreten und jeder nach seinen Möglichkeiten einen positiven Einfluss nehmen. Sei es, indem wir einer älteren Frau im Bus den Platz freimachen, an Demos teilnehmen, Müll sammel- oder Blutspendeaktionen unterstützen oder gemeinsam Schlafsäcke und Handschuhe sammeln, um sie Obdachlosen zu schenken. Entdecke die Möglichkeiten!
 

Manchmal scheint das wie ein Tropfen auf den heißen Stein, weil wir oft nicht direkt an die Wurzeln der Probleme von Mensch und Stadt herankommen, um zu helfen.

Doch ich glaube, wenn wir alle zusammenhalten und Gott mit ins Boot nehmen, sind wir schon ganz gut dabei, dass Beste für unsere Stadt zu suchen und für sie zu beten. Suchen und Beten gehören zusammen! Beste Mische!! angel


Wenn wir unsere Stadt oder unser Dorf vor Gott bringen, öffnen wir Gott die Tür, mitten unter uns zu leben, so wie damals, als Gott Mensch wurde… zumindest stell ich mir das so vor.  wink

Insgesamt und überhaupt finde ich es persönlich oft sinnvoller, für etwas einzustehen, anstatt zu meckern. Schau auf Dich, was kannst DU tun, um Deiner Stadt und Deinen Mitmenschen in Sachen (Nächsten)Liebe so richtig zu zeigen? Frieden und Gnade entstehen zu lassen?!


Lets Go!! 


Schönes Wochenende! 

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 7. März 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.