Zwischen Fortschritt und Menschlichkeit

LangweileDich.net_Bilderparade_DCCXXVII_54


Ja Leute! So war das vor langer, langer Zeit, wenn man von A nach B wollte.  cool

Statt des Smartphones, das innerhalb von Sekunden die schnellste Route präsentiert, gabs gedruckte Straßenkarten, Atlanten und Wegweiser. Oder ….. eine Telefonzentrale! Die sogenannten Telefonisten und Telefonistinnen waren bestenfalls mit außerordentlichen Ortskenntnissen gesegnet und halfen dann dabei, den richtigen Weg zu finden. Geduld zu haben und abzuwarten – dieses Miteinander war völlig normal. Heute nahezu unvorstellbar.


Kurzer Schwank in eine Zeit, die noch viel weiter hinter uns liegt.

Damals schrieb der weise Salomo: "Der Mensch plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seine Schritte." (Sprüche 16, 9)


Wann auch immer wir auf dieser Erde leben, sollten wir nicht vergessen, dass es da nicht nur die physische Fortbewegung von einem Ort zum anderen gibt, sondern auch unsere persönliche, innere Reise, die wir durchs Leben machen. Du weißt schon, dieser Weg, der kein leichter ist…

Lasst uns von Salomo daran erinnern, dass es "da oben" jemanden gibt, der unsere Schritte lenkt. Ich glaube, das gilt heute immer noch, gerade heute!! In dieser hektischen Welt, in der Zeit oft knapp ist und wir uns von einer Verpflichtung zur nächsten hetzen, sollten wir ganz bewusst zur Ruhe kommen.

Ich wünsche mir, dass wir trotz des ganzen technischen Krams, der in den letzten 60 Jahren entwickelt und uns oft zum Segen wurde, dennoch nicht die menschlichen Werte aus den Augen verlieren! Die Fähigkeit zur Empathie, die Kunst des Zuhörens und das Verständnis für die Bedürfnisse anderer brauchen wir heute auch noch!


Wir könnten uns doch manchmal auch mehr zutrauen, oder? Mehr auf eigene Fähigkeiten, Problemlösungen und zwischenmenschliche Beziehungen bauen, anstatt sofort das Smartphone zu zücken. Warum nicht zuerst die Nachbarin oder Tante Rosi nach einem Kuchenrezept fragen, statt Chefkoch… weißt Du, was ich meine? Einfach mehr in Kontakt bleiben, voneinander lernen, profitieren, miteinander haben.


Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eine ausgewogene Balance zwischen Technologie und Menschlichkeit zu finden. Ich bin dankbar für Google Maps, aber auch dankbar, wenn unter den Smombies da draußen Mitgefühl, Respekt und Liebe zu entdecken sind! Nur so können wir sicherstellen, dass die Fortschritte der letzten Jahre nicht die Essenz unserer Menschlichkeit verdrängen, sondern sie im Gegenteil bereichern und stärken!!


In diesem Sinne … nen guten Tag!
 

Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 6. März 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.