29. Februar

schaltjahr

Leute, heute ist der 29. Februar!


Normalerweise hat ein Jahr 365 Tage, doch die Erde benötigt etwa 365 Tage und fast 6 Stunden für eine vollständige Umrundung um die Sonne. Diese zusätzlichen Stunden summieren sich, und nach vier Jahren haben wir etwa einen ganzen Tag "extra". Würden wir das nicht berücksichtigen, dann würden wir irgendwann im Dezember schwitzen, weil Sommer wäre. Unser Kalender sorgt mit dem Schalttag am 29. Februar dafür, dass wir die Jahreszeiten in der richtigen Reihenfolge erleben.


In ​Prediger 3:1-8 erinnert uns die Bibel daran, dass alles seine Zeit hat: 

"Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit."


Genauso hat auch der 29. Februar seine besondere Zeit – alle vier Jahre. 

Vielleicht könnten wir diesen Tag nutzen, um uns klarzumachen, dass Zeit nicht einfach so vorbeizieht, sondern immer auch ein Geschenk ist. Manchmal vergessen wir, darüber nachzudenken, wie wir unsere Zeit verbringen und wie wichtig es ist, das Leben an jedem Tag zu schätzen. Nicht nur in der Weihnachts- oder Osterzeit, die irgendwie besonders ist, sondern eben auch an den unscheinbaren Tagen.

Wir wissen alle, das Leben ist endlich und je älter wir werden, umso mehr geliebte Menschen verlassen uns. Ihre Zeit auf Erden ist vorbei… doch wir leben! Und ich glaube ganz fest, dass es Dich gibt – hier und heute – dass hat seinen Sinn! Da hat sich einer was dabei gedacht! 
 

Lasst uns also heute durch diesen besonderen Tag gehen, und uns daran erinnern, dass jeder Tag, sei er jetzt "extra" oder nicht, ein Geschenk ist.


In diesem Sinne: Fröhlichen 29. Februar, ihr Superhelden des Alltags!


Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. Februar 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.