Adventstraditionen: Die Entstehung des Adventskalenders

WhatsApp Image 2023-11-30 at 18.46.38


Ihr Lieben,

diesen coolen Adventskalender habe ich vor zwei Jahren von meiner Lieblingsnachbarin geschenkt bekommen. In diesem Jahr habe ich ihn recycelt, aufgepeppt, neu befüllt und ihr zurückgeschenkt!  laugh  …. sie hat sich gefreut!

Ich hoffe, Dein Monat startet auch mit einem tollen Adventskalender?! Denn die Tage bis Heiligabend sind gezählt. Und hey, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
 

Aber mal ehrlich, bei dieser Vielzahl an Adventskalendern – wie kam diese Tradition überhaupt zustande?


Tja, wann genau das angefangen hat, weiß eigentlich keiner so wirklich genau. Es gibt da verschiedene Geschichten, aber die meisten deuten auf das Jahr 1902 hin. Damals haben evangelische Familien im Dezember begonnen, nach und nach 24 Bilder an die Wand zu pappen. Manche haben auch 24 Kreidestriche an die Haustür oder die Wand gemalt. Die Kids durften dann täglich einen dieser Striche wegwischen. Die Eltern haben sich echt Mühe gegeben, um ihren Kindern die Zeit bis zum Heiligabend zu versüßen.


Angeblich hat gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Frau eines evangelischen Pfarrers namens Frau Lang für ihren Sohn Gerhard 24 Papierschachteln gebastelt, und jedes Ding war prall gefüllt mit leckeren Plätzchen. Jeden Tag durfte der kleine Gerhard eine dieser Schachteln aufreißen und sich den süßen Inhalt gönnen!

Als Gerhard dann erwachsen wurde, hat er sich an diese coole Tradition aus seiner Kindheit erinnert. Und voilà, so hat er Anfang des 20. Jahrhunderts den ersten Adventskalender erfunden. Der hatte zwar noch keine Fenster, bestand einfach aus zwei Papierblättern. Auf einem Blatt waren Zahlen und auf dem anderen Engelsbilder. Jeden Tag hat man einen Engel ausgeschnitten und auf eine Zahl geklebt.


Aber, es gibt auch andere Quellen, die besagen, dass der erste gedruckte Adventskalender 1902 von einer Buchhandlung in Hamburg auf den Markt gebracht wurde. Das Ding war 'ne Art Weihnachtsuhr für Kinder.


Wie auch immer, seit etwa 1920 sehen die Adventskalender so aus, wie wir sie kennen: mit kleinen Türchen zum Aufmachen. In den 60ern kamen dann die ersten Schoko-Adventskalender auf den Markt. Und heute? Da gibt's einfach alles – Kalender mit Schokolade, anderen Süßigkeiten, Tee, Parfum, Gedichten, Spielzeug…


Also Leute, habt 'ne mega Adventszeit, voller Vorfreude auf das, was da noch alles kommt!

"Da wird eine junge Frau schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Sie wird ihn Immanuel nennen, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns." – Jesaja 7, 14


Bis morgen, ihr Lieben!

Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 30. November 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.