Unsere Wanderkrippe im Kinderhospiz Sonnenhof

krippe


Ihr Lieben,


gestern Abend brachten wir die von Gabi liebevoll gebaute Weihnachtskrippe ins Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin-Pankow. Unsere "Wanderkrippe" wird dort ihr erstes Weihnachtsfest verbringen und sowohl kleine als auch große Gäste erfreuen, bevor sie zum nächsten Weihnachtsfest weiterreist.

Gemeinsam mit dem gefüllten Spendentopf  (über 2000€) und der Weihnachtsgeschichte wurde sie dankbar entgegengenommen. Wir haben sie gemeinsam mit Mitarbeiter Stefan im Aufenthaltsbereich des Hauses aufgestellt.


Stefan führte uns durch das Haus: Wohn- und Essbereich, Therapiebereich, Räume für verschiedene Beschäftigungsangebote, den "Laternengarten" – wo jeder junge Gast eine Laterne bemalen darf – und den Abschiedsraum.


Es war eine interessante, bewegende und zugleich traurige Erfahrung. Dennoch ist das Hospiz ein Ort der Hoffnung und Lebensfreude.

Stefan sagte zu uns: "Der Tod gehört zum Leben, aber er bestimmt es nicht!" – Diese Atmosphäre spürt man im Hospiz Sonnenhof. Mitten in dieser oft lauten und schnellen Stadt wirkt das Haus wie eine Oase, wo Kinder nicht nur Patienten sind, sondern einfach mal "Kind" sein dürfen. Hier sind die (letzten) Tage nicht durch den Schatten des Abschieds definiert, sondern durch strahlende Momente, in denen jedes Lachen und jeder Augenblick der Freude zu einem kostbaren Geschenk wird.


Unser Besuch im Kinderhospiz hat mich daran erinnert, dass das Leben nicht an seiner Länge, sondern an seiner Intensität gemessen wird.


Es ist ein ruhiger Ort zum Runterkommen, an dem der Fokus nicht auf dem Tod, sondern auf dem kostbaren Geschenk des Hier und Jetzt liegt. Vielleicht ist Weihnachten im Hospiz eine Zeit, in der Gemeinschaft und Zusammenhalt besonders stark empfunden werden. Es ermöglicht den Menschen, sich gegenseitig zu unterstützen, Trost zu spenden und Freude zu schenken, selbst wenn sie mit schwierigen Situationen und Emotionen konfrontiert sind. In solchen Momenten kann die Bedeutung von Liebe und Hoffnung, die Weihnachten verkörpert, noch tiefer und bedeutungsvoller werden.


heart  DANKE!  heart

Wir möchten uns bei jedem bedanken, der etwas in den Spendentopf gegeben hat, uns die Weihnachtsgeschichten (Bücher) geschickt hat oder gute Wünsche und Gebete für die jungen Gäste, ihre Familien und Freunde übermittelt hat. Wir haben sie weitergegeben, und sie wurden dankbar entgegengenommen!


PS: Wer möchte, kann gerne noch etwas geben. Ich habe die Spendenaktion bis zum 24.12. verlängert.


 

Liebe Gabi,

auch Dir möchte ich meinen Dank aussprechen – besonders heute an Deinem Geburtstag!  smiley  Deine Hingabe und Liebe zum Detail, mit der Du diese besondere Weihnachtskrippe über ein Jahr lang gebaut hast, sind außergewöhnlich. Jede Nuance, jeder Pinselstrich erzählt von Deiner Geduld und Leidenschaft, die Du in dieses Werk gesteckt hast. Es ist nicht nur ein Geschenk für das Kinderhospiz, sondern auch ein starkes Zeugnis für Dein gutes Herz, Deine Liebe und Fürsorge für andere Menschen. Möge dieser Tag voller Freude und Wärme sein, ganz so wie die Freude, die Du anderen durch Deine selbstlose Arbeit schenkst. Alles Gute zu Deinem Geburtstag!

 

Und jetzt wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit! Bis morgen.

Eure Mandy
 


PS: Ich habe Euch einige Einblicke mitgebracht:

IMG_3879 IMG_3880 IMG_3881 IMG_3882 IMG_3887 IMG_3891 IMG_3892 IMG_3893 IMG_3894 IMG_3895 IMG_3897 IMG_3898 IMG_3899 IMG_3901

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 29. November 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.