Go for it!

Umwege


Kommt einer von Euch da draußen eigentlich schnurstracks, wie geplant und gewünscht, durchs Leben? Wenn ja, bitte mal melden. cheeky Ich lerne gerne dazu.

Bei mir und den meisten Menschen läufts eher auf Umwege raus. Sei es in Beziehungen, in beruflicher Hinsicht oder bei persönlichen Entwicklungen. Aber hey, diese Umwege können sich als bereichernde Erfahrungen herausstellen, auch wenn anfangs nicht so scheint!

In der Bibel gibt es eine Menge Geschichten über Umwege, die letztendlich Gottes Plan offenbart haben. Nehmen wir mal Josef, den Sohn von Jakob, als Beispiel. (1. Mose Kapitel 27 – 50) Der wurde von seinen Brüdern verkauft und landete als Sklave in Ägypten. Klingt nach einem echt blöden Umweg, oder? Aber mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass Gott Josef in Ägypten brauchte, um eine große Hungersnot zu verhindern und seine Familie zu retten. Dieser vermeintliche Umweg hat Josef schließlich zu einer echten Größe gemacht und seine Familie wiedervereint.

Auch Jesus hat seine Jünger gerne mal auf vermeintliche Umwege geführt, um ihnen wichtige Lektionen beizubringen. Denk mal an die Story, als er seine Jünger in ein Boot schickte und sie mitten auf dem See Genezareth in einen fiesen Sturm gerieten. (Matthäus 8:23-27) Es sah aus, als ob sie kentern würden, aber dann kam Jesus und hat den Sturm gestoppt. Dabei hat er ihnen was über Glauben und Vertrauen beigebracht. 

Ja! Umwege können echt nerven! Aber sie müssen nicht automatisch schlecht sein.


Tatsächlich können uns Umwege lehren, geduldig zu sein, Vertrauen zu entwickeln und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auch wenn wir das oft erst im Nachhinein checken.

Fakt ist: Wir werden wohl noch öfter auf Umwege stoßen, die uns herausfordern und uns von unserem geplanten Kurs abbringen. Lasst uns darauf vertrauen, dass Gott bei jedem dieser Umwege mit von der Partie ist und das Beste aus der Situation rausholt.

Lasst uns Umwege in unserem Leben als Chancen sehen, um zu wachsen, zu lernen und zu reifen. Und möge Gott uns die Weisheit und das Vertrauen geben, diese Umwege mit offenen Armen anzunehmen, und uns auf unserem Weg zu begleiten und zu führen!


Genieß das Wochenende!

Deine Mandy 😎🙏

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 2. November 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.