Jesus gegen Mobbing

Lehrer


In der Schule, am Arbeitsplatz oder sogar in Kirchengemeinden: Mobbing kann überall dort passieren, wo Menschen aufeinander treffen.  

Der Begriff "Mobbing" entstand zwar erst viel später, doch auch in biblischen Zeiten wurden Menschen bereits gemobbt! Allen voran natürlich Jesus, über den sich die Pharisäern lustig machten. Auch Paulus hatte von seinen Leuten einiges zu ertragen oder Joseph von seinen Brüdern. Um nur einige zu nennen …  

Jesus hielt den Mobbern stand! = Was für ein Typ!  yes 

Er erfüllte seine göttliche Mission, indem er am Kreuz starb und von den Toten auferstand. Paulus, gründete trotz aller Widerstände fleißig Gemeinden und Joseph stieg zum mächtigsten Mann nach dem Pharao in Ägypten auf.

Mal ehrlich: Jesus, Paulus und Joseph sind für viele Christen noch heute Glaubenshelden! Wären sie das auch, wenn ihnen jeder zugejubelt und applaudiert hätte? Ich glaube, dass gerade der Widerstand auf den sie stießen, sie zu den Menschen machten, die sie schlussendlich waren und auch all die negativen Erlebnisse trugen einen erheblichen Anteil zu ihrer Lebensgeschichte bei!  

Ich denke wer andere mobbt, hat in erster Linie ein Problem mit sich selbst. Er ist mit sich nicht im Reinen, wurde verletzt und jetzt lässt er den Schmerz an Schwächeren aus, um sich besser zu füllen.


Gegen Mobbing müssen wir aktiv werden! Ich nehme mir Jesus als Vorbild! Über ihn wird gesagt: „Er hat nie gesündigt und nie jemanden mit seinen Worten getäuscht.“  – (1. Petrus 2,22)  

Jesus sprach niemals abwertend mit oder über andere Menschen, selbst wenn die ihn wie Dreck behandelten. Er stellte sich auf die Seite derjenigen, die unter Beschuss standen. So hielt er zB. zur Ehebrecherin, obwohl sie schuldig war.  Lügen, Gerüchte, Hassreden – das verletzt Menschen in ihrem tiefsten Innern, in ihrer Würde und ihrem Selbstwert.    

Jesus stellte sich zu denen, die ausgelacht und beleidigt wurde. Es heißt: "Liebe deinen Nächsten – liebe ihn so sehr wie dich selbst."  Beim Thema Mobbing kann man das wohl auch so formulieren:  "Schütze deinen Nächsten – schütze ihn ebenso wie dich selbst."            


In diesem Sinne! Sei gesegnet und beschützt!    

Deine Mandy   

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 3. September 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.