Der Regenbogen – Zeichen der Hoffnung

Regenbogen


Guten Morgen Loide! 

Montagmorgen. sad Jo, gibt Schöneres. Also bringen wir doch gleich mal Farbe in den grauen Alltag und schauen uns einen Regenbogen an – fotografiert aus einem Flugzeug. smiley


Schon schön, oder? Gibt es eigentlich irgendjemanden da draußen der Regenbögen doof findet?? Vermutlich wenige. Denn der Regenbogen erinnert uns immer wieder, wenn auch nur kurz, an die Schönheit des Lebens. Und irgendwie ist er auch ein Lesezeichen für Gott. Der ihn daran erinnert, seine Liebe höher zu stellen als alles andere. 


Du weißt schon, diese Noah-Geschichte aus der Bibel. (1. Mose 9) Gott sah, dass die Menschen nicht so waren, wie er sich das eigentlich gewünscht hätte. Daher kommt die Flut. Doch Gott sieht schließlich ein, dass Menschen immer Menschen bleiben werden. Gott überwindet daher die Grenzen seiner Macht, gibt der Liebe zur Welt den Vorrang, schließt dennoch einen Bund, einseitig gekoppelt an das Versprechen, diesen Bund zu halten.

Das bleibt das Verheißungsvolle der Noah-Geschichte, symbolisch mit dem Regenbogen ausgedrückt.


Der Regenbogen zeigt, dass das Leben siegt. Damit ist mehr gemeint als die Binsenweisheit, nach dem Regen scheint irgendwann wieder die Sonne. Noah bleibt immer Überlebender, und Überlebende sind vom Leben gezeichnet. Der Regenbogen erinnert jedoch Gott daran, die eigenen Machtgrenzen zu überschreiten, seinen Bund zu den Menschen zu halten, sich ihnen immer wieder zuzuwenden. Wir können auf Gott setzen, zu jederzeit!


Wenn wir beten: "Dein Wille geschehe" (Matthäus 6,9-13) dann setzen wir auf Gott, der sich an seinen Bund erinnert, der den Regenbogen sieht, der den Regen über uns "biegt", damit dieser nicht das letzte Wort hat. So erzählt der Regenbogen schlussendlich davon, dass wir nicht alleine im Regen stehen.
 

"Dann wird der Frieden Gottes, der weit über alles Verstehen hinausreicht, über euren Gedanken wachen und euch in eurem Innersten bewahren – euch, die ihr mit Jesus Christus verbunden seid." – Philipper 4, 7


Falls die Woche hart wird oder überhaupt, lasst uns daran denken!

 

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 9. Juli 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.